Audio quantisieren in Pro Tools

  • Ersteller blindfish
  • Erstellt am
B

blindfish

Registriert
03.09.07
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo,
folgendes,
bin seit kurzer Zeit am überlegen mir Pro Tools LE mit der entsprechenden Hardware als zweit System zuzulegen, Hauptgrund wäre für mich die Möglichkeit Audio-Spuren zu [g=206]quantisieren[/g], "ohne sie zu slicen"
hab ein Video gesehen in dem dieses Feature gezeigt wurde.
Leider funktioniert das ganze in Samplitude zwar auf Drums super, teilweise
auch auf anderen Sachen, optimal ist es aber für mich nicht.
Hab mir das ganze auch von einem Bekannten in [g=539]Cubase[/g] 4.5 zeigen lassen,
war da aber auch nicht so überzeugt zumal auch der Preis von 189 Euro für eine M-box Micro incl der Air Instrumente auch ein Argument sind.
Wollte mal fragen ob evtl. jemand was über diese "elastic Geschichte erzählen und evtl. mal eine Gitarrenspur von mir damit [g=206]quantisieren[/g] könnte,
?
Wäre Super!
Gruß
 
mach dir mal auf der digidesign seite ein konto und schau dir die ganzen digiTV Sachen an. da zeigt der lustige mensch mit der glatze wie das alles funktioniert :D
 
Falls es dir um verzerrte Gitarren geht, so mein Gefühl :), dann wirst du nicht darum herum kommen, das Gitarren Signal zu splitten und zu der verzerrten Spur eine cleane Spur aufzunehmen. Bei der verzerrten [g=422]Gitarre[/g] hast du kaum noch Transienten und somit wird eine Analyse auch in Elastic Audio sehr ungenau ausfallen.
Du müsstes also die cleane Spur analysieren lassen und die Warpmarken auf die verzerrte Spur übertragen.

So oder so wird aber auch hier einiges an Handarbeit auf dich zukommen.
 
Wollte mal fragen ob evtl. jemand was über diese "elastic Geschichte erzählen und evtl. mal eine Gitarrenspur von mir damit [g=206]quantisieren[/g] könnte,

Am besten Du postest mal ein Beispiel einer solchen Gitarrenspur, damit wir ungefähr eine Ahnung haben von Deinen Vorstellungen haben.
Audio-Quantisierung funktioniert nur, wenn so wie 26_Daemons beschrieben hat auch genügen Transienten vorhanden sind. Das System muss schliesslich erkennen wo eine Note oder [g=250]Akkord[/g] beginnt um diesen Startpunkt entsprechend [g=206]quantisieren[/g] zu können.

Ein weiches Geschramme, Slides, Bends etc. wird die Engine kaum [g=206]quantisieren[/g] können.

Daher funktioniert solch Audio-Quantisierung mit Drums immer am besten, weil da die Attacks gut zu erkennen sind.

Gruß
Markus
 
organix schrieb:
Daher funktioniert solch Audio-Quantisierung mit Drums immer am besten, weil da die Attacks gut zu erkennen sind.

Wichtig ist aber auch ob ein Quantisierungstool phasenstabil arbeitet und da ist bei Drums Beat Detective klar im Vorteil.

Elastic Audio ist ueber mehrere Spuren nicht phasenstabil.

organix schrieb:
Audio-Quantisierung funktioniert nur, wenn so wie 26_Daemons beschrieben hat auch genügen Transienten vorhanden sind. Das System muss schliesslich erkennen wo eine Note oder [g=250]Akkord[/g] beginnt um diesen Startpunkt entsprechend [g=206]quantisieren[/g] zu können.

Mit der Einstellung Polyphonic waere auch das kein Problem.

Solange man im Rendermodus bleibt...
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
75K
hopoh
hopoh
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Karlchen
K
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
JonasM
Antworten
7
Aufrufe
3K
Houseghost
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben