Audio performance - Überlastung bei Verarbeitung ? (Cubase 11 pro)

Gooz

Gooz

Registriert
08.03.09
Beiträge
1.589
Reaktionen
43
Punkte
4.466
Seit ein paar Tagen habe ich ständig das Problem das ich nach ein paar Minuten in Cubase nicht mehr damit arbeiten kann. Es knackt und stottert herum und klicke ich auf f12 heißt es „Überlastung bei Verarbeitung“


Habe mir ein neues focusrite Interface geholt vor ein paar Tagen , aber die ersten Tage lief es gut.

Irgendwann ist der Rechner beim Cubase schließen abgestürzt und seitdem habe ich Probleme.

Buffer habe ich so hoch es geht, aber das ist es nicht.
 
Wieviel Arbeitsspeicher?
 
888 GB.

236 belegt.


Am Interface liegt es wohl nicht. Höre ich über Laptop ist es dasselbe
 
Wenn Cubase abstürzt bekommst du doch beim Neustart von Cubase ne Option das Programm ohne externe Plugins zu starten,
das schon mal getestet.
Irgendein Update gemacht der Plugins die letzte Zeit,bzw. als das Problem anfing ?
 
Vielleicht mal eine Wiederherstellung machen, falls aktiviert?

Sicher? :oops:
Wenn du so geschockt fragst nicht mehr so sicher! Aber ich denke das stand da. 236 belegt davon.

Werde morgen nochmal gucken!
Wenn Cubase abstürzt bekommst du doch beim Neustart von Cubase ne Option das Programm ohne externe Plugins zu starten,
das schon mal getestet.
Irgendein Update gemacht der Plugins die letzte Zeit,bzw. als das Problem anfing ?
das wäre eine Idee? Wie geht das ohne Cubase Absturz ?

Ja, tatsächlich habe ich zwei neue Plugins installiert!
 
Es klnnte helfen, wenn du die Cubase Einstellungen zurücksetzt
Zu finden unter %Appdata%
 
Alle Plugin-Ordner mal auf _bak oder so umbenennen und die Ordner leer neu erstellen.

888 GB Arbeitsspeicher ist ziemlich viel. 236 GB belegt, was für ein Projekt!
 
Hintergrunddienste?
Irgendwelche Windows Einstellungen, die querschießen?
 
ED95CEED-2B9D-4813-88DF-2E9C9E35BF64.jpeg




Danke. Probiere mal ein bisschen rum mit den Tipps und melde mich wieder
 
Oh Verzeihung.

8 GB RAM




Ich habe jetzt den avira virenscanner deinstallieren und es läuft bis jetzt viel besser, aber dennoch kleine Aussetzer managerial, aber ich kann schonmal wieder arbeiten ; das war vorher aufgrund der vielen Aussetzer nicht möglich.

Morgen probiere ich weiter.


Vielen Dank soweit schonmal!


Edit: es läuft extrem viel besser, aber ab und zu noch kleine Aussetzer. Kein Vergleich zu vorher, aber nicht perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens funktioniert NICHTS so richtig unter W8. 😐



@Gooz , vielleicht sind auch die 8GB etwas knapp, schau mal wieviel da belegt sind, wenn es stottert.

Seinerzeit funktionierte Windows 8.1 perfekt für mich aber das ist schon Jahre her. Für Cubase 11 wird eh Windows 10 empfehlen und die 8 GB sind in der Tat mager.

Zum Vergleich kannst du dir ja mal Cubase 8.5 drauf installieren und schaue ob es besser performt.
 
Von der Webseite:

LatencyMon supports the following operating systems:
  • Windows Server 2016
  • Windows 10 32-bit editions
  • Windows 10 x64 editions
  • Windows 8.1 32-bit editions
  • Windows 8.1 x64 editions
  • Windows 8 32-bit editions
  • Windows 8 x64 editions :booty:
  • Windows 2012 Server 32-bit editions
  • Windows 2012 Server x64 editions
  • Windows 7 32-bit editions
  • Windows 7 x64 editions
 
Von der Webseite:

LatencyMon supports the following operating systems:
  • Windows Server 2016
  • Windows 10 32-bit editions
  • Windows 10 x64 editions
  • Windows 8.1 32-bit editions
  • Windows 8.1 x64 editions
  • Windows 8 32-bit editions
  • Windows 8 x64 editions :booty:
  • Windows 2012 Server 32-bit editions
  • Windows 2012 Server x64 editions
  • Windows 7 32-bit editions
  • Windows 7 x64 editions

Toll als Windows 8 aktuell war, war das Pusteblume.
Wo ist dein BSC Beitrag?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben