Audio PC: i5 6600 vs. i7 6700?

N

nirane

Registriert
31.01.16
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallihallo Freunde der Musik,

ich bin gerade am zusammenstellen einer neuen PC Konfiguration, da mein altes Macbook mittlerweile an seine Grenzen stößt (Yes, ein Apple Fanboy wechselt zurück zu Windoof :D)
Ich weiß, dazu gibt es schon etliche Beiträge im Internet. Allerdings ist man mit einer individuellen Beratung immer auf der sicheren Seite (o:

Kurz zum Verwendungszweck:
Arbeiten im Homestudio mit Ableton Live. Genre: Elektronische (Club-)Musik, Orchestral, Filmmusik. Hauptsächliche Verwendung virtueller Synth & Sample Libraries. Gelegentliches Einspielen von realen Instrumenten & Gesang über Mikrofon.


Meine jetzige Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

Mainboard:
Video zum Thema "Real Time CPU" hat mich zum Überlegen gebracht, die 100€ lieber anderweitig zu investieren.
Hierzu interessiert mich mal eure Meinung (bitte mit Begründung oder Erfahrungswerten) (o:

Vielen lieben Dank schonmal vorab!

Nick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich nicht verstehe: Während jedermann bereit ist, für den Apple-Krams KRASS viel Geld auszugeben, will man das bei einem Windows-PC auf einmal nicht? Warum?

Die SSDs empfinde ich als zu klein. Zumindest die zweite, Nicht-Systemplatte.
Gehäuse ist aber übrigens super.
Speicher auf keinen Fall 2133er kaufen. Die nächste Generation an CPUs nutzt 2400er. Speicher behält man im Normalfall sehr sehr lange. Du würdest Dich also jetzt schon ins Aus kicken, wenn Du einen Speicher kaufst, der für die nächste CPU zu langsam wäre. Zumal es so gut wie keinen finanziellen Unterschied mehr gibt.

Gehäuselüfter brauchst Du keine, es sind zwei eingebaut. Die sind leise und können zudem in der Geschwindigkeit gedrosselt werden.

Zum Board kann ich nichts sagen.

Von 6700 zu 6600 ist das HT, was aber durchaus ausgenutzt werden kann, aber zumindest ausser unter Spielen zu keiner Verlangsamung führt. Und der Takt ist auch höher. Wie lange behält man einen Rechner? Es würde mich maßlos ärgern, wenn ich etwas zu klein und eng gekauft hätte.
Ehrlich gesagt würde ich direkt einen 6700k kaufen. Dann hast Du das im Einsteigerbereich schnellstmögliche. Braucht dann halt ein Board mit Z170-Chipsatz. Und nein, übertakten musst Du ja nicht. Aber der Grundtakt ist direkt höher als beim 6700.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben