Audio PC auf/umrüsten

• Ersteller Ersteller Floppy514
  • Erstellt am Erstellt am
F

Floppy514

Reaktionen
0
Hallo Leute,
es geht um folgendes, mein Neffe will seinen PC zum Audio PC aufpeppen, meine Frage an euch:

Er hat einen PC der etwa den Vorraussetzungen s.u. entspricht, leider werde ich dafür keinen anderen Prozessor mehr bekommen, aber Arbeitsspeicher vielleicht schon.

FL Studio ist übrigens die Software von der er gesprochen hat!!
bullet1.gif

2Ghz AMD or Intel Pentium 3 compatible CPU with full SSE1 support

bullet1.gif

(or) Intel Mac with Bootcamp (running XP or Vista)

bullet1.gif

Windows 7, Vista, XP & 2000 (32 & 64 bit)

bullet1.gif

512MB ram

bullet1.gif

500MB free harddisk space

bullet1.gif

Windows-compatible soundcard with DirectSound drivers. ASIO drivers are required for audio recording (FL installer comes with generic Asio4All drivers)

Vorhanden ist ein AMD mit 2,2Ghz, 512MB Ram, eine HDD mit ~60GB, Sondkarte fehlt,
hier noch der Link zum Motherboard: http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ProductID=1819

Was würdet Ihr mir/Ihm empfehen??

Gruß

[Geändert von:Floppy514 | 23.10.2009 16:42 Uhr]

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Floppy514">Floppy514</a> | 23.10.2009 16:43 Uhr]

Wenn ich diese Kiste aufblasen müsste:
1) Erstmal 3 x 1 Gb DDR400 einbauen.
2) Dann grössere Platte(n). Dabei kontrollieren, mit welcher Höchstgrösse das BIOS klar kommt, schliesslich braucht das Ding noch IDE-Platten.
3) Fallweise die Grafikkarte gegen eine austauschen, die zwei Monitore treiben kann. Dabei tuts dann auch ne gebrauchte Matrox-Dualheadkarte fürs Musikmachen
4) Denkbar wäre auch die Verwendung von SATA-Platten mittels eines PCI-Sata-Controllers zb von SiliconImage. Schneller wird das durch SATA-Platten aber nicht im Vergleich zu IDE-Platten, weil der PCI-Vus dazwischenhängt.

Ich hab selber nen AMD 3000+ mit ner Audiokarte Terrasoniq TS22 laufen - funktioniert vollkommen problemos.

Ich persönlich halte von dieser "herumdokorei" nicht viel, wenn man sich auf dem Gebiet nur halbseiden auskennt.

Besser finde ich es, zum nächsten PC_Händler zu gehen und einen Rechner zusammenstellen zu lassen, der auf die Bedürfnisse angepasst ist.

Vielleicht hilft dir dieser Artikel: http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=763

Gruß mag'

Ich fänd's am besten die Situation erstmal logisch zu überdenken, bevor man dem Herren erzählt er müsse x hundert Euro investieren.

Ich seh das so:
Sein Neffe möchte mit FL Musik machen. Nun muss ich kein sonderlich begabter Hellseher sein um zu erraten das es sich hier wohl um Rap handeln wird. Fragt sich nur, ob er jetzt Beats basteln möchte oder (was auch wahrscheinlicher ist) sein Glück als Vorstadt-Gangsta-Rapper versuchen möchte. Ist im Endeeffekt auch egal, weil der Rechner so oder so genügend Leistung bereitstellen wird, wenn auch nicht für die Überproduktion aber auf jedenfall um die ersten Schritte zu machen/die ersten ein,zwei Jahre zu überbrücken - wenn der Kerl überhaupt echtes Interesse entwickelt und am Ball bleibt.

Gut RAM kostet fast nix, da könnte man evtl. aufstocken, Festplatte wird reichen (seine MP3-Sammlung lasse ich dabei mal ausser acht.)

Am ehesten würde ich die Anschaffung von tauglicher Audio-Hardware empfehlen, damit das Mucke machen auch Spaß bereitet und nicht auf Grund schrecklicher Aufnahmen oder nervenden Latenzen ein Hobby ist das bald wieder aufgegeben wird.

digital_dominion schrieb:
Ich fänd's am besten die Situation erstmal logisch zu überdenken, bevor man dem Herren erzählt er müsse x hundert Euro investieren........ Am ehesten würde ich die Anschaffung von tauglicher Audio-Hardware empfehlen, damit das Mucke machen auch Spaß bereitet und nicht auf Grund schrecklicher Aufnahmen oder nervenden Latenzen ein Hobby ist das bald wieder aufgegeben wird.

Genau das habe ich auch gedacht, nur kenne ich leider die Anforderungen eben nicht, trotz der Angaben des Herstellers, in der Praxis sieht das dann doch mal ganz anders aus.

Vielen Dank an euch alle, ich denke ich bin so einen Schritt weiter!!

Gruß
Sven