audio parts bereinigen

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL

MechanimaL

Registriert
06.06.03
Beiträge
223
Reaktionen
3
Punkte
276
wie ist der schnellste und effektivste weg, um zum beispiel bei einer schlagzeugabnahme, das tom micro entsprechend zu muten wann immer der drummer net spielt.

in cool edit ging das mit lautstärke fading ganz einfach in cubase ist das mit fading irgendwie total umständlich, so dass ich jetzt angefangen habe den audio part in einzelne events zu 'trennen' welche ich dann mute bzw einfade und ausfade.

ist das wirklich die sinnvollste und schnellste methode ???


thx

mfg mech
 
Nimm doch einfach ein Noisegate-Plugin und lass es in die Spur einrechnen.

Oder du bindest "VST Dynamics" als Insert-Effekt ein. Da ist auch ein Noisegate drin.

Das Gate kannst du so einstellen, dass es unter einem bestimmten Schwellwert das Signal komplet muted. Attack und Release sind ähnlich wie beim Kompressor einstellbar.
 
Versuch's doch mal mit einem Gate. In Cubase ist eins integriert. Du hast da am Anfang einen Bandpassfilter, den stellst Du auf die Kernfrequenz der Tom ein. Dann gibt's da einen Attackregler, der muß 1 ms. Dann gibt's einen Releaseregler, mit dem mußt Du mal ein bißchen rumspielen, bei Schlagzeug ist das meistens zwischen 10 und 50 ms. Und das wichtigste ist der Threshhold. Da muß nämlich genau der Wert rein, der das Nutzsignal durchläßt (die Tom), aber alle anderen, leiseren Signale nicht mehr (z.B. Bassdrum).
 
cool, das werde ich mal versuchen (und damit dann hoffentlich ne menge zeit sparen :)) )

wie ist das dann im allgemeinen mit dem noisegate, soll ich das generell auf jeder spur so benutzen und damit ist auch das rauschen allgemein weniger, oder sollte ich noch en denoiser plugin im master benutzen oder sowas ?

bin neu bei cubase, bei cool edit war vieles anders :)
 
also bei sx geht das doch easy, oder hast du noch 5,1? seit sx mache sogar ich automatation hehehe
 
wie ist das dann im allgemeinen mit dem noisegate, soll ich das generell auf jeder spur so benutzen und damit ist auch das rauschen allgemein weniger, oder sollte ich noch en denoiser plugin im master benutzen oder sowas ?

yep, setz das gate ruhig auf jeder aufgenommenen spur ein. So wird zumindest in den Passagen, in denen nichts zu hören ist, das Rauschen entfernt. Rauschunterdrückung erst im Master vorzunehmen, ist eher keine Lösung. Denoiser haben außerdem leider auch den Nebeneffekt, dass sie die Klangqualität verschlechtern.
 
@deep: SX 1.05

wie meinste 'das geht einfach' ?

also automation hat einen riesen nachteil in meinen augen: nämlich dass man die lautstärkekurve in db und nicht in % der kanal lautstärke einstellt.

das geht auch net anders oder ? :(

und beim fading nervts dass man immer viele events machen muss um zwischendrin zu faden.


oder sehe ich das alles falsch ?
 
*push*

weil ich muss morgen en rough mix machen ;)
 
Hi

Also ich würde auch ein Gate nehmen. Damit kannst Du eigentlich recht genau die Tom herausstellen.

Die Einstellungen weiter oben sind eigentlich auch die gängigen, probiers einfach aus. Bei Toms kannst Du beim Threshold ca. -22 bis -25 dB ausprobieren, dann dürfte der Rest fast weg sein.

Das gleiche würde ich beim Schlagzeug bei den Hihats, der Snare und der Bass machen. Die Crashbecken würde ich nicht unterdrücken, da kommt dann nicht so richtig die Räumlichkeit auf (benutzen eigentlich viele, um ein bißchen mehr Raumklang reinzubringen)

Ansonsten fällt mir nix dazu ein....

SERVUS
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
467
Recording.de
Recording.de
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben