Audio Mixdown zu tief und zu langsam

  • Ersteller drklimper
  • Erstellt am
drklimper

drklimper

Registriert
10.11.08
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
23
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:

Ich habe ein Projekt unter [g=539]Cubase[/g] LE4 aufgenommen, bestehend aus zwei Spuren. Beide Spuren wurden in 44.1 kHz - 16 [g=395]Bit[/g] aufgenommen.
Habe ich das Projekt geöffnet und spiele es ab, ist es auch kein Problem, alles ist wunderbar.

Die finale Datei, die durch den [g=230]Mixdown[/g] erzeugt wird, ist allerdings zu tief, obgleich ich den [g=230]Mixdown[/g] ebenfalls mit den Einstellungen 44.1 kHz - 16 [g=395]Bit[/g] vornehme.

Ein merkwürdiger zweiter Effekt, der vielleicht bei der Problemfindung weiterhilft: Ich habe bei mir eine Software installiert, mit der ich meine [g=422]Gitarre[/g] stimmen kann: Sowohl beim Aufnehmen, als auch beim Stimmen benutze ich die Audiobox USB von Presonus als Audiointerface. Solange ich Cubase nicht geöffnet habe, zeigt die Stimmgerät-Software die Stimmung auch richtig an (Ein klingendes tiefes E wird auch auf dem Stimmgerät als tiefes E identifiziert). Sobald ich jedoch Cubase öffne, erkennt das Stimmgerät das klingende (saubere) tiefe E als (verstimmtes) tiefes C. Also zu tief. Und ich denke mal, der [g=230]Mixdown[/g] hat die selbe [g=39]Intervall[/g]-Differenz...

Als dritte Beobachtung: Ich habe in einem anderen Projekt versucht, eine [g=32]Midi[/g]-Datei zu importieren, auch hier spielt Cubase die [g=32]Midi[/g]-Datei zu tief ab...

Kann mir irgendwer weiterhelfen?
Ich bin mit meinem Latein am Ende...
 
drklimper schrieb:
Als dritte Beobachtung: Ich habe in einem anderen Projekt versucht, eine [g=32]Midi[/g]-Datei zu importieren, auch hier spielt Cubase die [g=32]Midi[/g]-Datei zu tief ab...


Die [g=32]Midi[/g] datei wird "falsch" abgespielt?
 
Lacunaflow schrieb:
Die [g=32]Midi[/g] datei wird "falsch" abgespielt?

Genau: Ich habe in Guitar Pro eine [g=118]Bass[/g]-Spur notiert und als [g=32]Midi[/g] Exportiert. Gebe ich diese in Winamp wieder, stimmt die Wiedergabe auch. Öffne ich jedoch Cubase und importiere die [g=32]Midi[/g]-Datei in eine eigene Spur, so ist sie bei der Wiedergabe in [g=539]Cubase[/g] zu tief. Ob sie dann auch, wenn [g=539]Cubase[/g] geöffnet ist, in Winamp zu tief abgespielt wird, habe ich bisher nicht versucht, vermute ich jedoch, da ja z.B. die Stimmgerät-Software auch spinnt, sobald [g=539]Cubase[/g] geöffnet ist. (siehe oben)
 
Was genau ist das denn für eine Tuner-Software?
Es gibt ja so Lern-Software wo du [g=173]pitchen[/g] und das Tempo verlangsamen kannst.Oder ist es nur ein normaler Tuner?
Greift die Software evtl. in das Output-Signal deiner Soundkarte ein?
Vieleicht die Tuner-Software einfach mal deinstallieren.
Es gibt ja auch Freeware Tuner für [g=539]Cubase[/g] wo du nichts installieren musst,sondern die DLL Datei in deinen Plug-In Ordner packst.
 
Realist schrieb:
Was genau ist das denn für eine Tuner-Software?
Greift die Software evtl. in das Output-Signal deiner Soundkarte ein?
Vieleicht die Tuner-Software einfach mal deinstallieren.

Es handelt sich um das Programm" AP Guitar Tuner". Es ist eine reine Stimm-Software, die lediglich grafisch anzeigt, wie weit das Signal der Audioquelle von Windows gerade von der Gitarrenstimmung abweicht.
Ich deinstalliere es gerade und versuche dann noch einmal den [g=230]Mixdown[/g].
Werd' mich dann gleich mit dem Ergebnis zurück melden.
 
BITTE??? Wie lustig ist das denn??? Jetzt stimmt das... Wie kommt das denn??? Kann mir das irgend jemand erklären? Oder liegt es daran, dass ich jetzt den Laptop ohne das Audiointerface genutzt habe? Die Tuner-Software war sonst zwar installiert, aber nicht gestartet, dann dürfte sowas doch gar nicht passieren... Bist du sicher, dass es von der Software kam, oder liegt es vielleicht an dem Audiointerface welches gestern nacht noch angeschlossen war?
 
drklimper schrieb:
Bist du sicher, dass es von der Software kam, oder liegt es vielleicht an dem Audiointerface welches gestern nacht noch angeschlossen war?

probiers es doch einfach aus, Audio-Interface wieder dran und erneut exportieren!
ich denke aber ehr, dass es an der Tuner-Software lag, so wie du hier alles beschrieben hast...

Gruß
Simon
 
werd' ich mal testen, wenn ich wieder zu hause bin, jetzt gerade hab ich das interface nicht bei mir... dann werd' ich auch mal testen, ob ich noch das problem beim [g=32]midi[/g]-import habe.
 
drklimper schrieb:
dann werd' ich auch mal testen, ob ich noch das problem beim [g=32]midi[/g]-import habe.

das mit dem [g=32]Midi[/g] verstehe ich sowieso nicht so ganz, von welchem Tonerzeuger lässt du die [g=32]Midi[/g]-Daten denn abspielen?
 
Serious schrieb:
von welchem Tonerzeuger lässt du die [g=32]Midi[/g]-Daten denn abspielen?

Da ich in den [g=32]Midi[/g]-Einstellungen bisher nichts verändert habe, gehe ich davon aus, dass dort die Standard-Einstellungen hinterlegt sind... Ich kenne mich mit dem Bereich [g=32]Midi[/g] auch nicht wirklich aus, von daher kann ich dir die Frage nicht wirklich beantworten.

Ich fahre, wenn ich mit [g=539]Cubase[/g] arbeite, den Rechner mit angeschlossenem Audiointerface hoch, in dem Moment wird dieses von [g=539]Cubase[/g] angesteuert. In den Audio-Einstellungen von Windows Vista ist das Interface auch als Standard-Aufnahme und Wiedergabe-Gerät festgelegt.

Und wenn ich dann die Spur importiere und auf wiedergeben klicke, wird das Signal über das Audiointerface wiedergegeben, wie eingestellt.
Mehr kann ich dir leider gerade dazu nicht sagen.
Muss ich hier etwas spezielles einstellen?
 
Versteh ic das richtig, dass es über die interne Soundkarte normal läuft, und über die externe langsam/tief?

Treiberproblem bzw. [g=5]Latenz[/g]?

Hatte das auch mal, wenn zu viel Plugins liefen, war das abgespielte ca. plötzlich halb so schnell und dementspechend tief. Egal ob [g=32]Midi[/g] oder wav.
 
jetzt hatte ich zu hause folgendes problem: obwohl die tuner-software deinstalliert war, hat [g=539]cubase[/g] den [g=230]mixdown[/g] zu tief und zu langsam gemacht, als das externe audiointerface angesteuert war. wenn ich die interne soundkarte ansteuer, funktionierte der [g=230]mixdown[/g] einwandfrei. woran liegt es?
 
keiner eine idee???
 
Immerhin hast du das Problem eingegrenzt. Probier folgendes:

1) Aktuellen Treiber besorgen
2) Treiber deinstallieren und wieder installieren
3) Die Audiobox an einem anderen Rechner testen...

Wenn 1) und 2) keinen Effekt haben, 3) aber schon, dann hast du ein unangenehmes Problem. Wenn 3) ebenfalls fehlschlägt, sind die Treiber entweder generell fehlerhaft (was ich bezweifle) oder deine Hardware schlicht und ergreifend defekt.

EDIT: Anderer, schnellerer Test: Was passiert, wenn du in [g=539]Cubase[/g] statt des [g=12]ASIO[/g]-Treibers einen WDM-Treiber anwählst...?
 
ist bei den voreinstellungen des interfaces 44.1 khz ausgewählt?
 
soulcrates schrieb:
ist bei den voreinstellungen des interfaces 44.1 khz ausgewählt?
Ja, ist es. Die Fehlerquelle kann ich ausschließen.

videotape schrieb:
Immerhin hast du das Problem eingegrenzt. Probier folgendes:

1) Aktuellen Treiber besorgen
2) Treiber deinstallieren und wieder installieren
3) Die Audiobox an einem anderen Rechner testen...

Anderer, schnellerer Test: Was passiert, wenn du in [g=539]Cubase[/g] statt des [g=12]ASIO[/g]-Treibers einen WDM-Treiber anwählst...?

Werd' ich austesten, und dann wieder ne Rückmeldung geben! Danke!!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
osiLayer8
osiLayer8
C
Antworten
21
Aufrufe
3K
Carz-One
C
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
montybunker
montybunker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben