Audio/MIDI Latenzproblem

N

NULL

Guest
Hallo zusammen,

Ich habe mir gestern eine RME Digi 96/8 PAD, der microKORG von Korg und der Pro53 VSTi gekauft.

alles installiert angeschlossen und alles läuft wie erwartet gut! ASIO mit 10ms latenz eingestellt. (das genügt)

Aber schon bin ich das erste Problem begegnet:
Ich möchte den Bass vom microKORG haben und die PADS vom Pro53. Also habe ich zwei midispuren angelegt und eine audiospur.

1x audio (monitoring) für den microKORG
1x midi für den microKORG
1x midi für den Pro53 VSTi

das heist, der der microKORG höre ich nur bei eingeschaltetem monitoring damit die latenz gleich wie der interne VSTi Pro53 ist!

Da habe ich also beide synths ADSR auf 0 gesetzt um einen knakser zu erhalten um somit die latenz zu kontrollieren.. und staune da, tatsächlich zwei knackser mit einem ca. 15ms abstand... (welches zuerst knackst hab ich noch nicht rausgefunden)

Warum ist das so... eigentlich sollten ja beide die selbe latenz haben, ausser ich würde die externe geräte direkt abhören.. aber die laufen ja direkt ins cubaseSX!

Wo muss ich das einstellen? Oder besser gesagt was? :-?


greats, santana2000
 
Hi,

Da habe ich also beide synths ADSR auf 0 gesetzt um einen knakser zu erhalten um somit die latenz zu kontrollieren.. und staune da, tatsächlich zwei knackser mit einem ca. 15ms abstand... (welches zuerst knackst hab ich noch nicht rausgefunden)

Korg knackst zuerst! Die können nicht die gleiche Latenz haben, denn wenn Du 10-12ms Latenz von haus aus hast...aber während dem Anschlag einer Taste(oder Note im Seq.) auf dem Korg sofort einen Klang auslöst. Normalerweise gleicht Cubase aber diesen (ich sag mal) Versatz aus. Ich hoffe ich liege richtig.

gruß gunny.

PS: welches Monitoring?? über Cubase oder Direct Monitoring(ZLM)?
 
Hi nochmal,

Wenn Du Direct Monitoring aktiviert hast, also
über die Karte mithörst, dann probier mal ohne. Das alles über Cubse läuft,
dann dürftest Du keine Latenzunterschiede zwischen den beiden wahrnehmen.

hmm, ok
gruß gunny.
 
Hi Gunny,

Monitoring leuft über Cubase.. (obwohl mir gesagt wurde das es nach der aufnahme sowieso keine rolle spielt)

Aber ich dachte eben wenn ich direkt über Cubase mit der latenz monitoniere, dann sollte ich nach der aufnahme genau die selbe latenz haben wie beim monitoring... Ist es aber nicht, sondern die latenz ist jedesmal verschieden...

finde ich nicht so professionel von Steinberg! (vielleicht leigt es ja auch an mir)
 
Hi,

Monitoring leuft über Cubase.. (obwohl mir gesagt wurde das es nach der aufnahme sowieso keine rolle spielt)

ja klar, nach der Aufnahme spiel es keine Rolle mehr, so gesehen. :)

Aber ich dachte eben wenn ich direkt über Cubase mit der latenz monitoniere, dann sollte ich nach der aufnahme genau die selbe latenz haben wie beim monitoring... Ist es aber nicht, sondern die latenz ist jedesmal verschieden...

probier mal was anderes, wie diese ''ADSR 0'' Knackser. Diese Knackser sind ja jedes mal unterschiedlich auch wenn Du es nicht wahrnimmst.


gruß gunny.
 
hi!

wenn ich dich richtig verstanden habe, spielst du die midi-spur ab, um eine audioaufnahme zu machen? du spielst also kein vst-instrument 'live' ein?
bei richtigen einstellungen sollte das eigentlich ohne versatz klappen.
probiere mal, so paradox das klingt, die latenz in den soundkarteneinstellungen höher zu stellen. es kann nämlich sein, dass die latenz niedriger gestellt ist, als es dein computer packt, dann schafft cubase den automatischen ausgleich nicht mehr.

martin
 
mit einer höheren latenz ist auch nichts zu machen.. ich gib es auf.! danke für eure tips

grus santana
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
Kuno
Kuno
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben