Audio-/Line-In-Eingang am Laptop funzt nicht!

  • Ersteller Mallshi
  • Erstellt am
M

Mallshi

Registriert
26.04.12
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Ich habe mir ein neues Laptop gekauft, da sich das alte verabschiedet hat.
Jetzt habe ich wie gewohnt Micro, Gitarre und Keyboard über ein kleines Mischpult angeschlossen. Leider ist kein Eingangssignal zu hören bzw. in den Aufnahmeeinstellungen (Micro) als Pegel sichtbar.
Versuche mit anderen Audioquellen (CD-Player, MP3-Player etc.) brachten ebenfalls nichts.

Das Laptop ist ein ASUS A53SV mit Windows 7 (64-bit). Die interne Soundkarte/der Treiber ist von Realtek.

Die Anschlußart funktionierte beim alten Lappy einwandfrei und funzt beim PC immer noch.

Welche Einstellungen müssen ev. vorgenommen werden bzw. ist der Treiber falsch oder ist ein Update fällig?

Ich benötige diese Kombi, um MP3 abzuspielen und dazu mit E-Gitarre bzw. Synth zu improvisieren. Ich möchte das alles dann über Kopfhörer abhören, um meine Nachbarn nicht all zu sehr zu stören (wird ja auch schon mal später in der Nacht)

Gruß
Em Jay
 
Es gibt in der Regel die Möglichkeit einen Mic-Preamp zuzuschalten. Ggf. musst du das in der Software überprüfen, da sonst das Signal zu schwach sein könnte.

Kommt denn im Laptop auch nix, wenn du das Mischpult voll aufreißt?

Eine Möglichkeit wäre, ein kleines Mischpult (das du ja besitzt) gegen eines einzutauschen, das einen USB-Anschluss besitzt und es mit dem Laptop zu verbinden.
 
In der Systemeinstellung im Audiomixer gibt es so etwas bei den Einstellungen fürs Micro, aber das hat alles nichts gebracht. An der Signalstärke der Quelle(n) kann e snicht liegen, da ja weder die Signale vom Mischpult als auch vom CD/MP3-Player nicht hörbar bzw. als Pegel erkennbar sind. Da muss meine ich irgendetwas fehlen.
 
@ Mallshi
Die Treiber sind korrekt installiert?
Macht die Kiste überhaupt Sound?
Kannst Du Waves abspielen und hören?
Was passiert, wenn Du in der Systemsteuerung die Audiosteuerung bedienst bzw einstellst?
 
Ich hatte mal aus Versehen einen falschen Realtech Treiber installiert und alles wurde prima erkannt installiert und sah gut aus, aber es kam kein Ton raus, weil der Chipsatz samt Chipsatz war wohl kompatibel aber der Wandler eben nicht.
Reinstallation der richtigen Treiber hat das Problem behoben.
 
Hallo und danke für die Hinweise,

ich habe bereits mehrfach vergeblich versucht die Treiber zu aktualisieren. Die "Kiste" spielt MP-3, Wave etc. einwandfrei ab - nur Line-In funtz(e) nicht.

Ich habe aber das Problem gestern (nacht!) beheben können. Dazu installierte ich den Soundmax und ein weiteres Treiberpaket für Win 7 von Realtek. Und siehe da: es erscheint das im angehängten Bild rechts unten (Das Bild kam beim alten Laptop immer, wenn ich Headset oder Mic eingesteckt habe).
Vorher konnte ich nur auf die Mixereinstellungen (im Bild links) zugreifen. Warum und wie auch immer

Also danke nochmals. Jetzt kann ich endlich wieder Mucke machen!

Gruß
Em Jay
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 150

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
27K
JuergenDrogies
JuergenDrogies
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Zurück
Oben