Audio Interfaces

Danell

Danell

Registriert
08.08.12
Beiträge
148
Reaktionen
6
Punkte
204
Hola,


ich weiß das diese Frage schon hunderte gestellt haben aber ich traue mich mal doch :)

Also ich habe mich in punkto Audio Interfaces Informiert und bin bei diesen gelandet.

Native Instruments Komplete Audio 6
https://www.thomann.de/de/native_instruments_komplete_audio_6.htm

Focusrite Scarlett 2i4
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i4.htm


Ich würde über dieses Interface gerne Vocals aufnehmen und eventuell eine Gitarre aufnehmen.

Nach dem Kauf des Interfaces würde ich dort auch gerne zwei Monitore anschließen.

Hat jemand erfahrung mit diesen Interfaces ?
 
2i4 ;)

das 2i2 wurde sehr oft empfohlen und für gut befunden...
native instruments ist dem Teil weit unterlegen!
 
2i4 ;)

das 2i2 wurde sehr oft empfohlen und für gut befunden...
native instruments ist dem Teil weit unterlegen!

Kannst du das kurz begründen? Ich interessiere mich auch für das Komplete Audio 6 Interface.
 
@stefangeidel
die Begründung würde mich auch sehr interessieren....
Hast Du beide Geräte schon selbst ausgiebig getestet oder beziehst Du Dein
"Wissen" ("weit unterlegen") aus anderen Quellen?

Danke im Voraus für weitere Infos!

Grüße
Arnd
 
Focusrite hat exzellente Wandler drin. Das ist unumstritten.

Es ist nicht so, dass ich beide Geräte stundenlang getestet habe, aber ich weiß, dass Native Instrument's Kerngeschäft nicht in Wandlern liegt und ich finde, man erkennt schon an deren Geräten, welche Zielgruppe die erreichen wollen...

Da blinkt nämlich viel. Da leuchtet viel. Und da sind viele Knöpfe dran...
Mehr brauch ich dazu nicht sagen :D
 
Danke für Deine "Expertise"....
 
aber ich weiß, dass Native Instrument's Kerngeschäft nicht in Wandlern liegt und ich finde, man erkennt schon an deren Geräten, welche Zielgruppe die erreichen wollen...

Da blinkt nämlich viel. Da leuchtet viel. Und da sind viele Knöpfe dran...



ähm......das ist mal ein fundiertes statement in punkto kaufberatung :(


also wenn ich mal rein nach dem blinkenden blauen licht gehe....mein "saffire pro 24 dsp schlagmichtot " kann ganz genauso weihnachstbeleuchtung wie das NI teil.

und da ich jemanden kenn, der jemand kennt, der ein komplete audio 6 hat.....nun....von weit unterlegen kann da keine rede sein
 
Ich kenne jemanden, der ein ka6 hat und dem schmiert das Teil ständig ab...
Beim Focusrite hab ich noch nie von Treiberproblemen gehört...
 
Check, check, check ... geht alles mit beiden. Die nehmen sich bestimmt nicht viel. Nimm das, welches Dir von der Optik/Haptik her besser zusagt.

Ich persönlich würde wohl auch Richtung Focusrite tendieren, da ich schlechte Erfahrung mit Hardware von eigentlichen Softwareriesen gemacht habe ... ich sage nur Midex8, Houston .. anderes Thema und muss hier nicht der Fall sein.

Ich hatte das Focusrite (8i4?) und es war ok. Mühe hatte ich mit Aussteuerung der Line Ins, den Gleichlaufschwankungen bei den Drehreglern (LI/RE) und der Routingsoftware. Allerdings bin ich (dankend!) wieder zu RME geflüchtet, welche ich schon seit Jahren verwende.

Hey, das NI Teil hat einen 25€ Gutschein dabei, cool :)
 
Also die Lichter alleine mögen nicht das Ausschlaggebende sein, aber ich würde auch sagen, dass die Scarlett bessre Wandler hat. Alleine wenn man betrachtet, was das NI Interface alles zu bieten hat, für nur 40€ mehr, + den Bonus den NI noch dabeilegt, kommt da die Qualitätsfrage auf.

Ich kenne keins von beidem, aber ich würde den Kauf auch abhängig davon machen, wieviel Ein- und Ausgänge ich tatsächlich brauche. Auch die beigelegte Software kann noch eine Rolle spielen.

Focusrite Scarlett Wandler haben einen excellenten Ruf. Wäre mal interessant zu erfahren welche Wandler in den NI Dingern verbaut sind, habe ich auf die Schnelle nichts dazu gefunden, irgendwo erfährt man bestimmt werd ei herstellt.

Wenn es nur um das Interface selber geht, würde ich auch Scarlett nehmen.
 
Gibt es eigentlich einen Qualitativen unterschied ob ich Monitore über Klingenstecker oder über XLR zu Cinch Kabel anschließe ?
 
Stichwort symmetrische/unsymmetrische Verkabelung.

Symmetrische Verbindungen sind deutlich weniger anfällig für Eintreuungen und Störungen von Aussen. Mit kurzen unsymmetrischen Verbindungen sollte es in aller regel aber auch keine großen Probleme geben.

Wobei TRS-Klinke (oder auch Stereo-Klinke genannt) und XLR symmtrische Verbindungen ermöglichen, im Gegensatz zu Mono-Klinke und Cinch.
 
aha..DANKE

Wen ich mir jetzt z.b. das Focusrite Scarlett 2i4 hole hätte ich ein Ausgang über Klinke und zwei über Cinch, würde man also keinen unterschied Qualtitativ hören wen ich Hauptmonitore über Klinke und das andere Paar über Cinch laufen lassen würde.

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i4.htm
 
würde man also keinen unterschied Qualtitativ hören wen ich Hauptmonitore über Klinke und das andere Paar über Cinch laufen lassen würde.

Im Prinzip nicht, aber gerade Chinchverbindungen fangen sich gerne mal Störgeräusche ein, so was wie Brummen und Rauschen. Das Problem hatte ich.

Ein Massetrennfilter, so ein kleines Dingens, das man zwischeschaltet, schafft in dem Fall aber Abhilfe. Es ist auch gar nicht unbedingt gesagt, dass du die Einstreuungen kriegst, du KANNST sie bekommen, hängt von vielen Faktoren ab.

Wenn das Signal unterwegs keine Mitesser bekommt, hat es aber die gleiche Quali wie das über die Klinken.
 
DANKE DANKE Ihr habt mir sehr geholfen :)
 
Ich habe mir jetzt kürzlich das Focusrite 2i4 besorgt.

Würde mir aber an deiner Stelle überlegen,ob du das 2i4 brauchst,oder nicht doch das 2i2 holst. Das sind ja schließlich 50 Euro weniger! Du brauchst ja nur zwei Eingänge und Ausgang für Monitore.

Außer,du willst später noch von Keyboards die Tastatur verwenden (MIDI-Schnittstelle) oder mit einem DJ-Programm auflegen (Vorhören mit Kopfhörern) oder du benötigst mehr Ausgänge.

Habe bisher nur ein normales Mikrofon dran ausprobiert. Müsste es noch mit meinem Kondensator-Mikrofon machen.
 
Ich habe mir jetzt kürzlich das Focusrite 2i4 besorgt.

Würde mir aber an deiner Stelle überlegen,ob du das 2i4 brauchst,oder nicht doch das 2i2 holst. Das sind ja schließlich 50 Euro weniger! Du brauchst ja nur zwei Eingänge und Ausgang für Monitore.

Außer,du willst später noch von Keyboards die Tastatur verwenden (MIDI-Schnittstelle) oder mit einem DJ-Programm auflegen (Vorhören mit Kopfhörern) oder du benötigst mehr Ausgänge.

Habe bisher nur ein normales Mikrofon dran ausprobiert. Müsste es noch mit meinem Kondensator-Mikrofon machen.


Und wie ist dein erster Eindruck von dem Gerät ? :)
 
Nun ja,es ist gut. Nicht mehr,nicht weniger. Auch wenn es hochwertig wirkt,merkt man,dass es in hoher Stückzahl aus China kommt. XD Wie soll man das erklären?

Hier und da wackelt etwas minimal,und wahrscheinlich ist es bei jedem Gerät was anderes. Z.B. der Knopf für ,,Pad'' lässt sich bei meinem Gerät etwas schwerer am 1.Kanal aktivieren,weil der Druckpunkt weiter hinten ist. Kleinigkeiten halt.

Und ich bin mir auch nicht sicher,ob 190 Euro wirklich gerechtfertigt sind. Könnte etwas billiger sein.


Soundtechnisch erfüllt es vollkommen seine Arbeit. Latenz wird niedrig gehalten. Treiber scheinen in der Tat gut zu funktionieren,wobei ich Windows 7 etwas optimiert habe. Da gibt es ja ein paar allgemeine Tipps.
Kleines Masterkeyboard lässt sich auch anschließen an meinen Laptop,sodass das Interface keine Zicken macht wegen Stromversorgung über USB.
Was mich vllt etwas stört,ist,dass die Lautstärke beim Direct Monitoring nicht sehr laut ist. Kann aber auch sein,dass ich noch nicht den Dreh raushabe. Kopfhörerausgang hat auf jeden Fall genug Saft um damit djmäßig aufzulegen und Mixing zu betreiben.

Ich probier mal eben die Phantomspeisung aus und schreib gleich,ob das auch funktioniert.

Insgesamt bin ich zufrieden. Es stimmt anscheinend alles,was man so im Internet darüber liest.
 
So,ausprobiert,funktioniert. Ein bisschen rumgespielt und festgestellt,dass Direct Monitoring auch laut genug ist,wenn man die Knöpfe richtig dreht. Eingangssignal ist auch ausreichend,ist also nicht zu leise,was man häufig als Problem bei USB-Audiointefaces ohne externe Stromversogung liest.

Kann ich also nur empfehlen. Das einzige,was ich dir nicht sagen kann,ist,wie es mit einer Gitarre aussieht. Hab keine,um das eben mal zu testen.
 
Ich hab selber auch zwei Focusrite Interfaces und bin vollkommen zufrieden, ganz gleich ob Treiberstabilität od. generell die Klangqualität, alles top.

Aber ich bin mir auch absolut sicher, das das Native Instruments Interface von Qualität her gleichwertig ist.

Hörbare Wandlerunterschiede gibts bei diesen beiden definitiv nicht, vielleicht messbare, aber mehr nicht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben