Audio Interface

B

bolls

Registriert
03.10.14
Beiträge
36
Reaktionen
1
Punkte
48
Hallo

Ich war die Tage im Session in Frankfurt und wollte mir ein klanglich besseres Audio Interface holen und dazu einen Monitor-Controller. Der Verkäufer dort meinte, es wäre besser ein Gerät zu nehmen, welches beides enthält. Er meinte das ID22 oder American Audio Apollo Twin z.b. wären gut. Angeblich könnte der Klang von dem Monitor Controller negativ beeinflusst werden. Deswegen soll ich ein Kombi Gerät nehmen.
Meine Frage nun: Ist da was dran?

Was mir bei der Sache nicht gefällt, die Monitore lassen sich wohl nur über die Software umschalten und es gibt auch meistens nur 2 Ausgänge. 3 wären aber nötig.

Was sagt ihr dazu?

BTW: Bisher hatte ich ein Steinberg UR22 benutzt.

Gruß
 
Also ich bin kein Fan von Monitorcontrollern.
Ich habe ein Fireface 800 und schalte per Software um (via Midi-Controller).

Was bemängelt wird bei Monitorcontrollern (gerade der unteren Preisklasse) sind eventuelle Störeinflüsse im Signalweg.
Bei meiner vorgeschlagenen Lösung wird oft bemängelt, dass das Interface nicht mehr im vollen digitalen Ausschlag arbeitet. :)wayne: :D)

Hast also die Wahl zwischen Pest und Schnupfen.

Wenn du drei Stereo-Ausgänge brauchst, wird die Auswahl dieser Hybrid-Geräte ohnehin eher dünn...
Am Mac hast du beispielsweise das Apogee Quartet für 1600€.
Mehr fällt mir auch gerade nicht ein...

Ich persönlich würde dir zu nem Fireface raten und nen Midi-Controller dranhängen. Entweder mit Tastern, um zwischen den Lautsprecherpaaren umzuschalten oder mit Fadern/Drehencodern, um die Lautstärke der Paare separat regeln zu können.
 
Ich persönlich würde dir zu nem Fireface raten und nen Midi-Controller dranhängen.

Wie genau funktioniert das mit dem Midi Controller? Hab ein Akai MPK 25 (ich glaube das heisst so, hab es grad nicht hier). Geht das dann damit?
 
oder etwas passives. da dürften keine Störeinflüsse wirken.
der passive Monitorcontroller McOne von NOS ist empfehlenswert.

3 in, 3 out. ungerastert gibt's den auch etwas günstiger.
 
mein UR 28 M hat drei monitorausgänge. per taster wählbar.
 
Ich mach es mit dem MPK88 - also ja, es geh

Kannst du mir kurz erklären wie das geht? MPK über USB zum Interface? Und weise ich die Taster zu?
Sorry hab von der Materie keine Ahnung :D


mein UR 28 M hat drei monitorausgänge

Und wie ist die Klangqualität?

oder etwas passives. da dürften keine Störeinflüsse wirken.

Das funktioniert gut? Stelle ich mir das dann als einfache Weiche vor?
 
Du stellst die Software scharf, dass sie auf Midibefehle hört und musst dann nur noch die Taster/Regler den entsprechenden Midi-Kanälen und CCs zuweisen. Gibt auch ne Anleitung von RME dazu. Hängt halt vom Interface deiner Wahl ab.
 
Das funktioniert gut? Stelle ich mir das dann als einfache Weiche vor?
es ist eine Weiche. Und es funktioniert sehr gut.
 
also zur info: Ich habe mir das Audient ID22 geholt. Das hat mich klanglich echt umgehauen. Und ich habe per Knopfdruck die Möglichkeit 2 Monitor Paare zu wechseln. Das reicht mir so.

Danke allen für die Beratung!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben