Audio Interface zum Auflegen&Produzieren

Z

Zappel

Registriert
03.03.13
Beiträge
30
Reaktionen
0
Punkte
39
Tach alle zusammen,

werd wohl oder übel ein Audio Interface brauchen da die eingebaute Soundkarte meines Xone K2 eine sehr schlechte Latenz hat (16-bit soundkarte)....

Sollte mit Windows 7 nicht streiten und diverse Programme wie Traktor,Ableton und Reason auch gern haben :)

Im Hinterkopf hab ich von Native Instruments die A2, lass mich aber gern beraten solange es in der Preisklasse bleibt....ist ja vorerst ein Hobby ;)

MFG Zappel
 
tascam us-122 mk2

kost n hunni
 
Im Hinterkopf hab ich von Native Instruments die A2

smil451c5c4fa5e63.gif



Nichtmal Kopfhörerausgänge hat das Teil.... tztztz...

Nimm das Scarlett 2i2... Damit wurden bisher noch alle Anfänger glücklich!
 
Wenn du Traktor verwenden willst und beim Auflegen mit Kopfhörer auflegen willst, würde ich das Scarlett 2i2 mal ganz schnell vergessen. Das hat nur einen Kanal (also Stereo) als Ausgang und dann war's das mit dem Vorhören. Das Problem hat nämlich ein Kollege von mir.

Wenn ein Scarlett, dann das 2i4, habe ich selber auch,um aufzulegen. Du brauchst dann aber etwas mehr Geld.
 
Aber vorhören kann ich ja eh mit mein Controller, also ist nicht unbedingt nochwendig das die Soundkarte ein kopfhörerausgang hat :)
 
Aber vorhören kann ich ja eh mit mein Controller, also ist nicht unbedingt nochwendig das die Soundkarte ein kopfhörerausgang hat :)

Dann musst du aber in Traktor 2 Interfaces routen, das vom Controller und das von der Soundkarte. Auf so ein gefrickel würde ich live nie drauf vertrauen.
(Bin mir noch nicht mal sicher ob sich Traktor intern 2 Soundkarten routen lassen.)
 
(Bin mir noch nicht mal sicher ob sich Traktor intern 2 Soundkarten routen lassen.)

Traktor unterstützt das Nativ nicht. Ginge höchsten mit Asio4all o.ä., aber ob man das auf nem pc so stabil bekommt.... live würde ich das auch nicht testen!

Keep it simple und nimm ein Interface für alles! Scarlett 2i4 is da auch das einzige was mir auf Anhieb einfällt, wenn es beide Gebiete abdecken soll (+ recht günstig sein)!

Die Audio2 wäre rein fürs Auflegen allein auch eine gute Lösung, allerdings hast du keine Inputs. Was verstehst du denn unter "Interface zum Produzieren"? Möchtest du nur dass Sound aus deinem Rechner rauskommt oder möchtest du auch was Aufnehmen (Vocals, Gitarre, ...)?
 
P4R4N0I4 schrieb: [/ref]
Die Audio2 wäre rein fürs Auflegen allein auch eine gute Lösung, allerdings hast du keine Inputs. Was verstehst du denn unter "Interface zum Produzieren"? Möchtest du nur dass Sound aus deinem Rechner rauskommt oder möchtest du auch was Aufnehmen (Vocals, Gitarre, ...)?

Die Soundkarte wäre vorerst NUR zum auflegen, und ein paar Samples mit Ableton und Reason. Also alles REIN ELEKTRONISCH. Hab von der A2 nichts schlechtes bisher gehört und bei Freunden funktioniert sie ohne Probleme als Soundkarte für Controller+Laptop...

Wenn es mehr sein sollte irgendwann....ist mir klar das die A2 dann nicht mehr ausreicht aber das wird locker paar jahre dauern :D
 
Kurze Verständnisfrage, willst du Auflegen und gleichzeitig Samples aus Ableton und Reason einspielen? Weil dann wirst du mehr als 2 Stereo-Outputs brauchen, was dann die Audio2 ausschließen würde.

Ne Audio2 ist dafür gedacht, dass man einen Stereo-Kanal als Main-Out und einen als Monitor-Out nutzt. Falls du sie so verwenden möchtest, gibts in der Preisklasse wohl keine bessere Alternative (gab mal noch was von Reloop und Numark aber kp ob das noch auf dem Markt sind).
 
ne wäre getrennter Einsatz sozusagen.

Auflegen NUR mit Traktor. Brauch die lediglich um ne bessere Latenz zu bekommen weil meine Interne 16bit net wirklich geeignet ist für Traktor

Ableton&Reason sind dann die Spielerein für daheim :) Laptop würde des die Programme für ein "live act" nicht mitmachen.
 
Kannst du erklären was du genau an der Xone K2 nicht magst, bzw. was nicht geht?
Zum Auflegen solte das Teil doch optimal sein???
 
Kannst du erklären was du genau an der Xone K2 nicht magst, bzw. was nicht geht?
Zum Auflegen solte das Teil doch optimal sein???

Hast du DJ-Erfahrung?? Zum Auflegen brauch man (theoretisch) immer min. zwei Stereo-Outputs. Der K2 hat nur einen. Damit kann man dann höchstens ausm Laptop raus in die Anlage, aber keine Tracks cuen. Und das Vorhören ist ja die halbe Miete! (Selbst wenn man nur synct, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe)

Edit: Ouh shit... Sorry, hatte nicht gesehen dass der K2 ja doch ein 2x2 Inteface drin hat...

Mea Culpa
 
hab hier schonmal nachgefragt, gegooglet tage lang und was weiß ich net alles :D
K2 is ein geiles Teil, lässt sich nicht bestreiten. Aber meine Latenz is halt sehr hoch...

(siehe alter Post)

hab mir zum auflegen den klein aber feinen K2 von Allen&Heath geholt....
Super teil, gar keine frage....

aber in Traktor hab ich das Problem das der Asio Treiber vom K2 (mitgeliefert, also original) abschmiert sobald ich die Latenz (27 oder 28ms Standart) versuch hochzudrehen.

Das sieht dann so aus das der Treiber nix mehr macht, Musik ausgeht und sich Traktor auch nicht mehr steuern lässt über den Controller. Kann man das dann auch nicht mehr Rückgängig machen sondern muss es deinstallieren und neu installieren (deinstallierfunktion vom Treiber wenn man macht bekomm ich bluescreen, über windows->programme...-> gehts aber)

Asio4All Treiber hab ich schon probiert passiert aber leider auch nix in Traktor. Gibts da eine andere Möglichkeit als eine externe Soundkarte zu kaufen?

MFG
Zappel
 
hab hier schonmal nachgefragt, gegooglet tage lang und was weiß ich net alles :D
K2 is ein geiles Teil, lässt sich nicht bestreiten. Aber meine Latenz is halt sehr hoch...

(siehe alter Post)

hab mir zum auflegen den klein aber feinen K2 von Allen&Heath geholt....
Super teil, gar keine frage....

aber in Traktor hab ich das Problem das der Asio Treiber vom K2 (mitgeliefert, also original) abschmiert sobald ich die Latenz (27 oder 28ms Standart) versuch hochzudrehen.

Das sieht dann so aus das der Treiber nix mehr macht, Musik ausgeht und sich Traktor auch nicht mehr steuern lässt über den Controller. Kann man das dann auch nicht mehr Rückgängig machen sondern muss es deinstallieren und neu installieren (deinstallierfunktion vom Treiber wenn man macht bekomm ich bluescreen, über windows->programme...-> gehts aber)

Asio4All Treiber hab ich schon probiert passiert aber leider auch nix in Traktor. Gibts da eine andere Möglichkeit als eine externe Soundkarte zu kaufen?

MFG
Zappel

Ich bin fest davon überzeugt, das das nicht an dem Controller liegt.
Traktor läuft mit den billigsten Interfaces sogar relativ stabil.
Es ist aber auf die Entfernung schwer zu sagen was die Probleme macht.
Hast du mal bei A&H nachgefragt was das sein kann?
 
Email ist schon raus, warte nur auf eine Antwort.
des Problem tritt aber scheinbar bei allen Windoof nutzern auf. Das sich der Treiber halt aufhängt usw. Echt schade des Teil ist der Hammer :( alles easy zu mappen, verarbeitung...der hammer.
Gab nur "Meinungen" das die Latenz damit zusammen hängt da es eine 16Bit Soundkarte ist (ob das stimmt kann ich net sagen, so sehr kenn ich mich dann doch noch net aus;) Aber wäre auch unlogisch da es aufm MAC wie alles andere auch ohne Probleme läuft
 
Gab nur "Meinungen" das die Latenz damit zusammen hängt da es eine 16Bit Soundkarte ist (ob das stimmt kann ich net sagen, so sehr kenn ich mich dann doch noch net aus;) Aber wäre auch unlogisch da es aufm MAC wie alles andere auch ohne Probleme läuft

An den 16 bit liegt es nicht. ;-)
Das Treiber auf Mac besser laufen und umgedreht gibt es sehr oft. Bsp. Motu
Warte mal auf die Antwort, irgend etwas stimmt mit dem Treiber nicht. Wenn es nicht gehen sollte, organisiere dir, wie du schon sagtest ein kleinen Interface.
Wichtig dabei ist eigentlich nur, das es wie P4R4N0I4 schon sagte 2 Stereo bzw. 4 Mono Ausgänge hat. Ein stereo Ausgang sollte sich auf einen vorhanden Headphone Ausgang an dem Interface routen lassen, damit du vorhören kannst.
 
Joa den A2 wollt ich mir ja holen :D
Wart aber erstmal auf die Email und bekomm am Freitag auch die A2 mal für ein Abend zum testen :)
 
lt. Allen&Heath Support einfach den Asio Treiber vom K2 auf "Fast" stellen und dann is ne 5,5er latenz drin....*kopfreib* hatte ich eigentlich schon alles ausprobiert o_O
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben