Audio Interface oder Soundkarte zum Musik Aufnehmen und Hören?


Slogun
Slogun
Registriert
30.10.16
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
So, ich muss gleich zugeben, daß ich mich hier gerade erst angemeldet habe.

Der Grund ist, ich suche ein neues externes Audiointerface oder eine Interne Soundkarte zum digitalisieren von Vinyl und zum Hören.

Es reichen eigentlich ein analoger Stereoeingang und ein analoger Stereoausgang (XLR / Klinke / Chinch)und möglichst kein Effekt- und sonstiges DSP reglement.
Das ganze sollte möglichst gut klingen und zuverlässig funktionieren.
Es sollen zig Schallplatten auf Festplatte aufgenommen und editiert werden, und das möglichst verlustfrei.

Dazu soll noch gesagt werden, das ich das ganze schon länger mache, aber jetzt einige Probleme aufgetaucht sind:
Bisher nutzte ich ein Edirol FA66 FireWire-Interface oder eine M-Audio Delta 2496. Ich war mit beiden Geräten klanglich immer sehr zufrieden. Nun ist aber das Edirol plötzlich heiss geworden und seitdem funktioniert est nicht mehr, der Hersteller der M-Audio-Karte liefert leider keine Treiber mehr für WIN10. Zwar kann man für diese noch die letzten WIN7-treiber installieren, aber diese laufen nicht zuverlässig, zudem fehlen im Mixer diverse Funktionen.
Dann habe ich eine RME HDSP 9632 eingebaut die auch unter WIN10 funktioniert (RME liefert hierzu Treiber), doch leider kommt diese an die Klangqualität der beiden anderen nicht heran.
Daher denke ich nun über eine Neuanschaffung nach. Hat vielleicht jemand erfahrungen was ich verwenden könnte?

Bisher lief das so:
Vom Plattenspieler (Technics SL1210 mit div. MM oder MC-Tonabnehmern nach meinem Geschmack), in den Vorverstärker (Linn Kairn) von diesem in den Analogeingang der/des SC/AI, dann Am PC aufgenommen und editiert mit Steinberg Wavelab.


Danke & Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
321
Maschendrahtzaun
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
15
Aufrufe
59K
musikproduzent
musikproduzent
N
Antworten
1
Aufrufe
2K
recording-man
recording-man
 

Oft gelesene Themen

Oben