Audio interface für windows 7

J

jb2201

Registriert
04.10.09
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
32
Hallo,

das Thema ist nicht gerade neu und ein interessanterer Titel ist mir auch nicht eingefallen. Hoffe trotzdem, dass jemand antwortet.

Suche nach Kauf eines neuen Rechners und Umstieg von XP auf Windows 7 (64bit) ein für mich passendes Audio Interface, absolute Priorität hat dabei Treiber Kompatibilität mit Windows 7 .

Unter XP war die Karte "M-Audio Audiophile2694" bzgl. Ausstattung, Latenz, Asio Treiber Funktionalität usw. für meine Zwecke voll ausreichend und eignete sich auch als Standardgerät für normalen Windows Betrieb . Ähnliches stelle ich mir jetzt unter windows 7 vor.

Die neue Karte (oder das neue USB Interface) sollte Midi Ein/Ausgänge haben, analoge in/outputs, sowie 24-bit/192kHz AD/DA Wandler - das reicht schon. Preis maximal 150 Euro. Bin von den vielen Beitägen in Internetforen (so auch hier), was Treiberinkompatibilität unter windows 7 angeht, etwas verunsichert. Möglicherweise habe ich aber auch zu viele Posts älteren Datums gelesen und mittlerweile ist alles besser.

Eins noch: Ja, ich könnte mir einfach irgendwas bestellen und bei Nichtfunktionalität wieder zurückschicken, doch stressfreier wär's , wenn ich mir gleich das Richtige kaufe. Wäre daher für Euren Rat und für Erfahrungsberichte sehr dankbar.
 
Ich schließe mich @slowhand73 an. Probiere doch erst mal die Win7-Treiber und dann entscheide weiter.

Ach ja, hier findest Du die Treiber:

http://www.m-audio.com/products/en_us/Audiophile2496.html

Und wenn es gut funktioniert kannst Du ja für die gesparten 150,- € einen Menschen Deiner Wahl zu einem leckeren Essen einladen...
 
Ich schließe mich @slowhand73 an. Probiere doch erst mal die Win7-Treiber und dann entscheide weiter.

Ach ja, hier findest Du die Treiber:

http://www.m-audio.com/products/en_us/Audiophile2496.html

Und wenn es gut funktioniert kannst Du ja für die gesparten 150,- € einen Menschen Deiner Wahl zu einem leckeren Essen einladen...

Vielen Dank für die Antworten. Wollte keine Romane erzählen und habe mir die Bemerkung erspart,
dass ich 1. die Karte in meinem alten PC, den ich als offline Rechner weiter verwende, belassen
möchte und dass 2. mein neuer Rechner nur pci-e Slots hat .
 
Dank für Deine Mühe, Carcinome, aber ich merke schon, ich müsste mehr spezifizieren oder Sätze sagen wie: "Hey Leute, haben die von Tascam endlich vernünftige 64bit Treiber" usw.", um vielleicht ein bißchen mehr Feedback zu bekommen.

Nur noch kurz: Hatte bei Thoman bereits beide verlinkten Geräte gesehen, tendiere aber eher zu denTeilen um die 100 Euro (dann könnte ich immer noch einen "Menschen meiner Wahl" zum Essen einladen
smil470009513826a.gif
) , spreche also z.B. von : Emu0404, M-Audio M Track, Tascam US 144mkII ?

Konkret gefragt: Sind die von Dir vorgeschlagenen Teile jetzt dafür bekannt, besonders gut unter windows 7 64bit zu funktionieren oder hast Du dich nur an meinem obersten Preislimit orientiert ?

Wäre nach wie vor für jede andere Meinungsäußerung sehr dankbar.
 
Tascam US 322 ist Cool. Nur 99 euro.
 
es kommt auch wirklich darauf an was du damit machen willst
ne absolut stressfreie sache ist rme aio, für die musst du aber schon hinblättern,
mit der bist du dann aber auch noch in 10 jahren glücklich.

ne emu 1212m pcie gibts auf ebay ab 70,- öro
zickt aber bei samplerate wechsel und hat eine sehr unübersichtliche oberfläche.
wie lange die treiber unterstützt werden steht auch in den sternen.

die günstigen usb varianten haben teils fürchterliche latenzen
bis auf wenige wie focusrite und steinberg geht glaube ich auch noch

ps:ich bin gitarrist/bassist und will diese auch latenzfrei über guitarrig, amplitube und konsorten
auf dem kopfhörer haben.
 
es kommt auch wirklich darauf an was du damit machen willst
ne absolut stressfreie sache ist rme aio, für die musst du aber schon hinblättern,
mit der bist du dann aber auch noch in 10 jahren glücklich.

ne emu 1212m pcie gibts auf ebay ab 70,- öro
zickt aber bei samplerate wechsel und hat eine sehr unübersichtliche oberfläche.
wie lange die treiber unterstützt werden steht auch in den sternen.

die günstigen usb varianten haben teils fürchterliche latenzen
bis auf wenige wie focusrite und steinberg geht glaube ich auch noch

ps:ich bin gitarrist/bassist und will diese auch latenzfrei über guitarrig, amplitube und konsorten
auf dem kopfhörer haben.


Stressfreiheit - d.h. keinerlei Treiberprobleme oder andere Macken und einfach das machen können, was man rein musikalisch machen will - ist tatsächlich meine Idealvorstellung (wessen nicht ?)

Glaube bei Dir rauszuhören, dass man schon etwas mehr (als 100 €) investieren sollte oder ? Du erwähnst z.B. Latenzschwächen mancher usb Interfaces. Habe mit letzteren zwar Null -Erfahrung, aber (physikalisch) nachvollziebar, was Du sagst. Jeder hat zwar andere Ansprüche, allerdings ständig Knackser beim Mithören, wenn man z.B. über midi-keyboard vsts ansteuert, das "geht (wie man heute sagt) gar nicht".

Da letzteres aber bei meinem alten Rechner (Baujahr 2007) samt erwähnter Audiokarte immer gut geklappt hat, bin ich intuitiv davon ausgegangen, dass bei einem PC von 2014 (andere CPU u. RAM Generation ) ein Audio Interface von ca. 100 € ( für die gleichen Aufgaben wie vor 7 Jahren) ausreichen müsste.

Also doch irgendwas bestellen, ausprobieren und eventuell zurückschicken. Oder sagt mir noch einer, dass bei ihm dieses oder jenes günstige Audio Interface unter win 7 64bit ausgezeichnet läuft ?
 
würde eher zum steinberg ur22 greifen
 
Hol Dir was Gebrauchtes von RME, aus der Bucht oder deren Kleinanzeigen. Dann bekommst Du garantiert Qualität und die Toolchain von denen ist einfach advanced im Vergleich zu anderen Herstellern.

Du formulierst einen Wunsch der sich so ungefähr anhört wie: "ich möchte RME Treiberstabilität, aber nicht dafür zahlen" ;-)

Man kann auch im preiswerteren Segment Glück haben, aber ... das sind dann meist Consumerkarten die nicht immer störungsfrei laufen und unter Umständen auch nicht so lange mit Treibern unterstützt werden.

Ich hatte mal in eine Terratec EWS 88 MT Lösung investiert, war leider ein Schuss in den Ofen, weil sich Terratec aus dem Marktsegment entfernte. Richtige stabile Win7 Treiber gabs nicht und die einer ähnlichen Karte (Nachfolger) auch mit envy Chip liefen nicht stabil.

Und RME liefert da nicht nur Qualität sondern liefert auch noch lange Treibersupport.

Ich vergleich das mal mit den Android Wegwerf Smartphones, die schon recht bald keine OS Updates mehr bekommen. Vielleicht nicht gerade ein S3, aber es gibt genug Modelle, die von der Software her einfach nicht mehr vom Hersteller gepflegt werden.
 
Hol Dir was Gebrauchtes von RME, aus der Bucht oder deren Kleinanzeigen. Dann bekommst Du garantiert Qualität und die Toolchain von denen ist einfach advanced im Vergleich zu anderen Herstellern.

Du formulierst einen Wunsch der sich so ungefähr anhört wie: "ich möchte RME Treiberstabilität, aber nicht dafür zahlen" ;-)

Man kann auch im preiswerteren Segment Glück haben, aber ... das sind dann meist Consumerkarten die nicht immer störungsfrei laufen und unter Umständen auch nicht so lange mit Treibern unterstützt werden.

Ich hatte mal in eine Terratec EWS 88 MT Lösung investiert, war leider ein Schuss in den Ofen, weil sich Terratec aus dem Marktsegment entfernte. Richtige stabile Win7 Treiber gabs nicht und die einer ähnlichen Karte (Nachfolger) auch mit envy Chip liefen nicht stabil.

Und RME liefert da nicht nur Qualität sondern liefert auch noch lange Treibersupport.

Ich vergleich das mal mit den Android Wegwerf Smartphones, die schon recht bald keine OS Updates mehr bekommen. Vielleicht nicht gerade ein S3, aber es gibt genug Modelle, die von der Software her einfach nicht mehr vom Hersteller gepflegt werden.

Befinde mich im "advanced"
smil470009513826a.gif
age (über 60) und weiß daher deinen Rat , mir lieber (mit RME) Qualität zu kaufen, durchaus zu schätzen. Habe mir dennoch mittlerweile in jugendlichem Leichtsinn dieses offensichtliche "mainstream" Gerät von Steinberg (UR22) bestellt.

Klar, dass man normalerweise für 125 € nicht das bekommt, was ein 3x so teures Teil bietet und auch klar, dass man sich von Höchstbewertungen, Bestsellerquoten usw. (wie sie zur Zeit Steinberg UR22 von Thomann bis Amazon verzeichnet) ,nicht blenden lassen sollte, beschreiben diese doch hauptsächlich ein angebotenes Preis-Leistungsverhältnis.

Aber ich brauche featuremäßig definitiv nicht mehr und hoffe mal darauf, dass es sich mit der Treiberstabilität und der allgemeinen Zuverlässigkeit genauso verhält, wie überall zu lesen ist.
 
Dann wünsche ich Dir viel Vergnügen mit dem Interface von Steinberg. Wäre nett, wenn Du mal einen kurzen Erfahrungsbericht zu dem Interface schreiben würdest. Das ist immer wieder interessant zu lesen.
 
Dann wünsche ich Dir viel Vergnügen mit dem Interface von Steinberg. Wäre nett, wenn Du mal einen kurzen Erfahrungsbericht zu dem Interface schreiben würdest. Das ist immer wieder interessant zu lesen.

Mach' ich und hoffe, Du behälst mit deinen geäußerten Bedenken nicht recht.
 
Als Erfahrungsbericht nur folgendes. Hätte ich unten angegebenen Thread, der gerade mal etwas über 5 Wochen alt ist, gelesen, wäre ich nie und nimmer auf die Idee gekommen, mir das Steinberg UR22 zu bestellen.

https://recording.de/Community/Foru...Interfaces_und_Soundkarten/182333/thread.html

Suchte ein Audio Interface, das für normalen Windows Betrieb geeignet ist (Treiberstabilität), aber eben auch "Full Duplex - fähig ist. Letzteres habe ich bei der UR22 vorausgesetzt, auch weil es mir von Thomann zugesichert wurde. Tatsache ist aber, das gleichzeitige Wiedergabe und Aufnahme unter Windows nicht möglich sind.

Dokumentationen über die Windows Einrichtung habe ich trotz stundenlangen Googelns nicht gefunden, die Software Ausstattung ist ganz schlecht (nicht mal ein einfacher Mixer, um Signalwege zu konfigurieren).

Falls ich da was übersehen habe, wäre ich für Eure Meldungen (ausser:" was willst Du für 125 € schon erwarten"
smil470009513826a.gif
sehr dankbar, das Gerät ist zwar schon fertig zum Rückversand, aber noch nicht abgeschickt.
 
Tatsache ist aber, das gleichzeitige Wiedergabe und Aufnahme unter Windows nicht möglich sind.

Meinst Du damit eventuell die Aufnahme von dem, was gerade wiedergegeben wird?
Das hat nämlich mit Full Duplex nichts zu tun. Ich bin mir sicher, dass das Steinberg Full Duplex kann - aber nur innerhalb einer Software.

Clemens
 
@ jb2201

aber eben auch "Full Duplex - fähig ist
Ich möchte mal wissen, wo das jetzt wieder her kommt.
Liest man in letzter Zeit öfters, dass die leute auf Full-Duplex achten. Irgendwer im Internet hat wieder mal nichts bessers zu tun gehabt als aolle Kamellen auszugraben, scheint mir.

Full-Duplex ist ne Eigenschaft, die Karten im letzten Jahrtausend für sich gewinnbringend in der Werbung einsetzen konnten, weil es damals noch Karten gab, deren Leistungsfähigkeit nur ausreichte, in eine Richtung zu arbeiten. Das war hardwarebedingt, aber die PCs waren da auch nicht leistungsfähig genug dazu.

Nur - das ist jetzt 25 Jahre her. Und schon lange vor der Jahrtausendwende hats keine Karten mehr gegeben, die nicht Full-Duplexfähig waren. Sowas kann jede poplige Onboardkarte......

Tatsache ist aber, das gleichzeitige Wiedergabe und Aufnahme unter Windows nicht möglich sind.
Das hat mit der HArdware nichts zu tun, sondern ist in den meisten Fällen ein Bedienerfehler, gefolgt von falscher Benutzung der Software bzw. ungeeigneter Software. Letzteres ist aber äusserst selten.

Bleiben schlichte Anwenderfehler übrig.

nicht mal ein einfacher Mixer, um Signalwege zu konfigurieren
Na also..
Was willst Du da lange irgendwelche Wege massenweise konfigurieren, wenns kaum Wege gibt?

Ich mein, zwei Ein, zwei Ausgänge - und ein KH-Ausgang. Nicht gerade üppiges Routingumfeld.
 
Tatsache ist aber, das gleichzeitige Wiedergabe und Aufnahme unter Windows nicht möglich sind.

Meinst Du damit eventuell die Aufnahme von dem, was gerade wiedergegeben wird?
Das hat nämlich mit Full Duplex nichts zu tun. Ich bin mir sicher, dass das Steinberg Full Duplex kann - aber nur innerhalb einer Software.

Clemens

Die Antwort auf Deine Frage lautet: ja.

Bin auch gern bereit dazuzulernen und mir von Dir die exakte Definition für Full duplex anzuhören. Das eigentliche Thema aber ist, denke ich, durch diesen Thread und dem Link darin genug eingekreist, so dass ich durch meine (dilettantischen) Äußerungen nicht Gefahr laufe, etwa Unwahrheiten zu verbreiten. In erwähnten Link wird übrigens genau Dein jetziger Einwand ausführlich diskutiert.

Aber wie wär's, wenn Du, als Experte, mir mit ein paar nützlichen Tipps bzgl. meiner Audio Interface Suche weiterhilfst ?

Noch dies: Ich habe die UR22 nicht mit Cubase ausprobiert (möglicherweise funktioniert sie ja nur mit Steinberg Software) . Wäre nicht so das Wahre oder ?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
917
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben