Audio-Interface für Laptop

  • Ersteller radionline
  • Erstellt am
R

radionline

Registriert
15.09.08
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo,

ich möchte mir für meinen Laptop ein externes USB Audio-Interface zulegen. Nun bin ich hinsichtlich des Energieverbrauches nicht ganz sicher: Ich möchte natürlich den absolut mobilen Einsatz geniessen können, sprich es sollte kein Interface mit externer Stromversorgung sein, sondern alles über USB. Ist dies für einen Laptop realistisch oder ist zu erwarten das der Akku mit der üblichen und dieser zusätzlichen Belastung nach kurzer Zeit den Geist aufgibt? Hat jemand entsprechende Erfahrungen gemacht und/oder kann Empfehlungen geben.
Danke und Gruss
radionline
 
Kommt natürlich sehr darauf an, wie sehr du den Rechner belastest...ICH kann dir nur aus Erfahrung auf Windows Dosen berichten.

Trotz fetter Akkus beim Dell, lief das Ding lediglich ne gute 1 Stunde maximal im Zusammenspiel mit nem Fast Track Pro..als das zieht also doch wohl schon einiges.

Pro Book hält mit der internen Karte und Kopfhörern inner Bahn je nach Projekt eben auch nicht grossartig länger als 2 Stunden.

Ich glaube, mehr kann man auch nicht erwarten...
 
Ok, so in etwa habe ich dies auch erwartet.

Im Moment habe ich eher ein anderes Problem. Scheinbar ist das Zusammenspiel von [g=539]Cubase[/g] (Essential 4) und einer Sound on Board nicht für einander bestimmt. Ich bekomme ständig Fehlermeldungen dazu, und ein effizientes Arbeiten ist leider nicht möglich. Was brauche ich um dieses Problem zu beheben? Reicht ein Audi-Interface aus oder brauche ich eine spezielle externe Soundkarte?

Gruss
radionline
 
Die Onboard Chips taugen ansich nicht sonderlich viel im Bereich Audiobearbeitung, das ist bekannt.

Da nützen dir in den meisten Fällen auch andere Treiber, wie z.b. Asio4all nichts.

Ich weiss nicht, wie gross deine Projekte sind, aber im Normalfall sollten dir ne Audiokarte/ Interface wie das Fast Trak Pro oder ähnliche schon ne andere Möglichkeit bieten.

Ich kenne keine Daten deines Laptops,aber vernünftig ausgestattet sollte es natürlich auch sein, insbesondere was Ram angeht.

Mit z.B. gerade mal 1 GB (gibt´s das noch?) wirst du nicht glücklich werden.

Das Audiointerface ist dann deine, in diesem Fall, externe Soundkarte. Mit Soundkarte wird aber eher der gesamte Billigschrott ala Realtek oder vormals Soundblaster oder sowas bezeichnet.

Hier ist noch die Produktbewertung aus dem Forum:

http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=609&cat_id=61
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
862
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
432
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
L
Antworten
40
Aufrufe
4K
Lennox8
L
F
Antworten
7
Aufrufe
906
Carcinome
Carcinome

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben