Audio-Interface Einstellungen

• Ersteller arihadi
  • Erstellt am
A

arihadi

Reaktionen
0
Hallo liebe Musikanten,

ich befasse mich seit einigen Tagen mit meinem neuen Audio-Interface (M-Audio Fast Track Pro).

Ich habe keine Ahnung welche Sample Rate zu wählen oder [g=5]Latenz[/g] (ich glaube das nennt sich buffer size). Ich würde gerne von Erfahrene hier im Community, einen Ratschlag mitnehmen um das beste einzustellen was mein Interface hergibt.

Und gerne würde ich wissen mit welchen Einstellungen ihr Kollegen arbeitet beim produzieren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke

gruß Hadi

24Bit 44.1 Khz und den Buffer so niedrig das es nicht knackt, also 256 oder 512 (unter 10ms) und später zum mixen ruhig auf 2048 raufdrehen!

Gruss...

P.S. Außer es soll für Video sein.

Also während ich [g=32]Midi[/g] Signale einspiele mit meinem Keyboard den Buffer Size auf 256 oder 512 stellen. Und was meinst du mit Später Mixen mit höherer buffer size ?

Danke für deine Antwort

Naja, halt so das Du ohne (merkliche) [g=5]Latenz[/g] einspielen kannst, das ist in der regel unter 10ms!

Mit Später mein Ich, wenn Du so sachen wie Linear EQ und Faltungshall + FX ohne ende einfügst und der Buffer zum berechnen des Audio zu groß wird!

Merkt man daran das es anfängt so knack geräusche abzusondern!

Gruss...

Ok Danke ich werde jetzt mit 44.1 Khz/24 [g=395]Bit[/g] arbeiten.

Eine Frage hast du auch das Fast Track Pro Interface?

Sorry, nein.

Aber wenn Du eine frage hast, stell sie doch einfach, irgendwer hat es bestimmt! :)

Gruss...

Gut danke dir mach ich.
Sollten meine Einstellungen immer auf 44.1 Khz/24 [g=395]Bit[/g] sein?
Und mit welche Einstellungen arbeitest du?
:)

Wenn Du am Ende den [g=230]Mixdown[/g] machst solltest Du auf 16Bit 44.1 runtergehen dabei den Dither als letztes glied in der Plug in kette nicht vergessen!

So machen es eigentlich die meisten und Ich auch, mit 24Bit arbeiten und mit 16 exportieren (ganz am ende)

Gruss...

Danke dir habe viel von dir gelernt

Gruss

Wie wäre es mal mit ´nem Buch zu den Grundlagen?

Lacunaflow schrieb:
Wenn Du am Ende den [g=230]Mixdown[/g] machst solltest Du auf 16Bit 44.1 runtergehen dabei den Dither als letztes glied in der Plug in kette nicht vergessen!

Ausser du laesst es extern Mastern. Dann solltest du bei 24bit bleiben.