Audio in Midi wandeln!

Poker

Poker

Registriert
26.03.06
Beiträge
871
Reaktionen
497
Punkte
2.443
Hallo,
nutzt diese Funktion jemand von Euch und kann mir sagen ob es für meine Zwecke funktionieren würde?

Was ich vorhabe:
Mit der Gitarre Akkorde oder Melodien einspielen, welche dann (in Midi gewandelt) mit Pianosounds oder anderen belegt werden sollen!

Da ich kein Keyboard spiele, wäre es interessant ab und an mal soetwas einzusetzen.
Dass man die Gitarrenakkorde dabei wohl zupfen muss ( damit die Töne zusammen klingen und nicht zeitversetzt) und alles sehr sauber einsgespielt werden muss, davon gehe ich mal aus.

Ich frage auch deshalb, da ich, um diese Funktion nutzen zu können, erst ein Upgrade von Producer auf Professional machen müsste.

Lohnt sich das also für mich?
Funktioniert das einwandfrei, oder werden Noten nicht erkannt, gibt es Aussetzer oder falsche Töne etc.

Sollte ich auf diese Art beispielsweise Akkorde oder Läufe, Melodien, Intervalle, rhythmisch korrekt umgesetzt bekommen, wäre dies für mich eine echte Bereicherung.

Danke vorab.

Gruß,

Poker
 
Melodien wären kein Problem, das geht.

Für Akkorde bräuchtest du aber wohl ein Upgrade auf Melodyne Editor, nur das kann polyphones Material erkennen und bearbeiten.
 
Ja, ich hab' es mal spaßeshalber gemacht. Klappte gut!

Allerdings bräuchtest Du dann auch 'ne große Version von melodyne, wenn ganze Akkorde erkannt werden sollen. Guck da mal mit nach Upgradepresien.
Bei Studio One Professional hast Du nur die kleine Version dabei, mit der Du ausschließlich einstimmiges Material umwandeln kannst.
 
Mit der Gitarre Akkorde oder Melodien einspielen, welche dann (in Midi gewandelt) mit Pianosounds oder anderen belegt werden sollen!
Da kann ich nur Midiguitar empfehlen, weil damit geht es in Echtzeit. http://www.jamorigin.com/midi-guitar/Windows-Mac/

Gute Tonerkennung, relativ geringe Latenz, von mir und anderen Gitarrenaffinen getestet und für gut befunden. Braucht aber ordentlich CPU.
 
kenne die genaue umsetzung in studio one nicht... aber tendenziell funktionieren solche algos auf monophonem material (also single notes) erfahrungsgemäß besser als bei akkorden.

ob man da bei komplexeren dingen auf dauer glücklich wird wage ich zu bezweifeln.

vielleicht wäre ein midi pickup für die gitarre eine bessere alternative?
 
@ Novalis,
Ach so,
diese Version ist bei Professional nicht dabei!?
Also SO upgraden + anschließend Melodyne upgraden!?

Uff

Was kostet denn dieser Melodyne Spass extra?
Und dann funktioniert das wie gwünscht?
 
@ da Vogi,
mit Midi Pickup wie dem Roland GR-3 würde das gehen, direkt in die Audio Box USB?

Ich hatte mir mal einen Gitarrensynthi gebraucht besorgt (Roland GR 33) aber der Pickup hatte Wackler und somit kein zufriedenstellendes Ergebnis.
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kenfjohnnydee,

Upgrade von Essential auf Editor 299 Euro
smil451e7a0d343bc.gif


Heftig!
 
@Merano,

das gucke ich mir mal genauer an!


@ all,
ein einfacher Midi Pickup würde funktionieren, direkt in die DAW mit Midisignalen, polyphon???
 
@kenfjohnnydee,
danke fürs Video, scheint doch interessant zu sein dieses Melodyne und zu können, was ich brauche.

Aber sooo teuer!?
 
Aber sooo teuer!?


Hmm, ich guck gerade bei Thomann und Co. rum.... könnte da billiger sein als direkt von Celemony... blick das da gerade aber mit den Upgrades nicht so wirklich auf der Thomannseite...
 
Hatte auch mal so einen Drang sowas zu finden habe es dann aber doch aufgegeben da die Ergebnisse nicht gut sind. Und du meist trotzdem nacheditieren müsstest. Also mir nur dafür Melodien zu holen mein danke das jamorigin ist nicht schlecht. Könntest die Demo ja mal austesten.
Akkorde kannst du fast vergessen. Wenn du schneller spielst ging das gar nicht mehr gut.
 
also ich würde einfachheitshalber auch auf den Roland MIDI-Pickup tippen
man muss ihn nur richtig montieren dann funktioniert dieser recht gut

und ja, den kann man an die Audiobox anschliessen :)
 
also....

Die Integration von melodyne in S1 ist hervorragend!
Und ja, mehrstimmiges Material läßt sich sehr gut damit bearbeiten, z.B. eine nicht bundreine Gitarre. Selbst, wenn diese schon angezerrt über einen Röhrenamp kommt.
 
Die Integration von melodyne in S1 ist hervorragend!

Trotzdem muss man die Latenz auf irgendwelche unterirdischen Werte einstellen und das nervt. Ich will ECHTZEIT Tonerkennung und es darf gerne sehr viel weniger kosten. Melodyne für Gitarristen ist einfach overfeatured und zu teuer.
 
Trotzdem muss man die Latenz auf irgendwelche unterirdischen Werte einstellen und das nervt. Ich will ECHTZEIT Tonerkennung und es darf gerne sehr viel weniger kosten. Melodyne für Gitarristen ist einfach overfeatured und zu teuer.

Muss man wirklich?
Das wird zwar empfohlen... und ich rate niemandem davon ab, es zu tun. Aber seitdem ich mit Studio One, ARA und melodyne rumwusele, arbeite ich mit 'ner Puffergöße von 89 Samples. Wenn man mal von den Anfangsschwierigkeiten mit melodyne und ARA bei Studio One im ersten halben Jahr etwa absieht, funktioniert das tadellos.
Seitdem (also nach der Beseitigung der melodyne/ARA/Studio One Probleme - seit etwa 1,5 Jahren) habe ich erst EINMAL während einem der letzten Songs die Samplerate verändern müssen, weil das komplette System auf dem letzten Loch pfiff. (Muss gestehen, dass ich nie bounce und in diesem Projekt waren viele melodyne Spuren drin und diverse Guitar Rigs verschraubt) Und es handelt sich dabei um 'nen stinknormalen Consumer i5er PC.

Ich gebe DIr allerdings auch recht, dass 299 € (allein für das Upgrade auf melodyne Editor - Neupreis fast 400 €) doch 'ne ziemlich happige Investition darstellt. Wenn der Poker allerdings nur Melodielinien zuppeln will und monophon bleibt, dann lohnt sich zumindest das Upgrade auf die große Studio One Version - oder die Anschaffung von melodyne Essential (95 €, glaube ich). Und nebenher kann er damit ja auch Gesang und Bass bearbeiten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Cakewalk Sonar 8.5
Antworten
8
Aufrufe
48K
Fritzsch
Fritzsch
M
  • Artikel
Testberichte MusicLab RealGuitar 2L
Antworten
0
Aufrufe
33K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
17K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben