Audio (Gesang) to Midi. Melodyne Uno?

M

Matia

Reaktionen
1
Hallo zusammen.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Melodie einzusingen (monophon, dass es sonst nur Probleme gibt, bin ich mir bewusst) und mir daraus ein Midifile mit den gesungenen Tönen generieren zu lassen?

Kann Melodyne Uno das? Weil auf der Produktseite steht, dass Uno kein Audio To [g=32]Midi[/g] machen kann. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies nur für polyphone Sachen gilt. Weil erkennen muss Uno die Noten ja.

Ich habe es selbst noch nicht getestet, weiss jedoch, dass es dafür auch andere Software gibt. Soviel ich weiss sogar im Free bereich (bitte berichtigen fals ich falsch liege). Melodyne scheint mir dafür nicht das richtige Tool.

Tip mal bei Google "Audio to [g=32]Midi[/g] ein", da bekommst Du einiges angezeigt.

cu
cRUSh

ich meine schon das melodyne das kann, bin aber nicht sicher. zumindest zeigt er dir welche noten es sind ;)

ich nutze dafür reaper "reatune", welcher erstaunlich gut mit dem arbeitsauftrag klarkommt.

Wie wärs mal mit HINHÖREN? Bald gibt es wohl auch Programme, die dir komplette Songs auf Knopfdruck ausspucken...geil, oder? :)

Naja, mal eben so durch hinhören die Noten erkennen ist nun wirklich nur was für Leute die ein sehr gut geschultes Gehör haben. Funktioniert das nicht so gut so hat diese Herangehensweise eher was mit herumprobieren zu tun.

Abgesehen davon ist der Sinn der Software ja gerade einem Arbeit abzunehmen. Ich gehe ja auch nicht hin und tippe einen Text von einem Blatt ab wenn es Software gibt, die mir via OCR den Text automatisch einliest...

Bald gibt es wohl auch Programme, die dir komplette Songs auf Knopfdruck ausspucken...geil, oder?

sowas nennt man radio:(

melodyne uno kann es meines wissens nach nicht,
allerdings sind die produkte die das können recht dünn gesäät.

mit audio to [g=32]midi[/g] converter oder so ist nichts zu ergoogeln?

Lg

Doch, es gibt sogar einiges zu googeln, nur hätte ich mir Erfahrungen mit einem solchen Tool erhofft um nicht zu viele Frösche küssen zu müssen.

Hab mal in den Bedienungsanleitungen von Melodyne geblättert, es scheint tatsächlich, dass Cre8 und Studio dies können, das [g=8]Plugin[/g] und Uno jedoch nicht. Ich habe mir so oder so überlegt, Melodyne zu kaufen... Allerdings würde mir die Uno Version ansonsten längstens reichen.

Ja klar, hören... momentan mache ich es ja auch so, dass ich mich am Piano rantaste. Dies ist allerdings recht müehsam und zeitaufwendig. Mit ein wenig Frenquenzanalyse müsste dies ja auch von einem Tool erledigt werden können. Und schnell etwas einsingen bei einer Idee wäre schon noch praktisch.

Um die Noten einfach so hinschreiben zu können, fehlt mir wirklich das geschulte Gehör.