Audio exportieren

kong

kong

Reaktionen
2
In einem der letzten threats ging es um Zeiten für den Export von Audiodateien. Da gab`s dann kleine Erfahrungswerte zu den Zeiten und Rechnerkonstellationen. Da hat dann tsching einen Beitrag vorgelegt zu OMF, den ich getestet habe und mir neue Möglichkeiten aufgezeigt hat.

Nun aber meine Frage: Gibt es ähnliche vereinfachte Verfahren für den Mix-Down?

Meine Arbeitsweise: Bearbeite [g=32]MIDI[/g] mit [g=77]VST[/g]`s in Cubase und muss dann alle Spuren per Export, Audio-Mixdown in wav-Dateien schreiben, die ich dann in SAM einlesen und weiter bearbeiten kann.

Gibt`s da auch was, das nicht so lange dauert?

Hi,

da gibt es leider keine Lösung als den Export der einzelnen Audiospuren nacheinander. Es gibt zwar einen Workaround, aber der ist nicht ganz so perfekt: Mixdown-o-mat, findet sich unter "Spezielles".

Verstehe ich Dich richtig, Du willst jede einzelne Audiospur einzeln in Sam haben um dort den Mix zu machen?

Da interessiert mich dann der Neugierde halber, wieso machst Du das Mixing nicht in Cubase?

Gruß,
Organix

Da interessiert mich dann der Neugierde halber, wieso machst Du das Mixing nicht in Cubase?

ich kanns zwar bei sam jetzt nicht nachvollziehen - außer: jemand externer mixt in seinem studio.

deswegen hab ich mir auch logic zugelegt, um beispielsweise auch in pro tools studios kompatibel mit der hardware zu sein - falls ich cubase projekte mischen (lassen) sollte.

lg
flox

Ganz einfach, weil ich in SAM im Audioteil wesentlich besser zurecht komme. Mich nervt halt an Cubase die steinzeitliche Software, besonders die Benutzeroberfläche mit den zahllosen Fenstern. Ich habe im SAM einen wirklich guten "Vormischer", weil ich ja über ein analoges Pult abmische, und für mich auch brauchbare Effekte, wenn ich sie mal brauche. Ich habe im [g=211]Rack[/g] halt auch nicht alles.

Meine Arbeitsweise ist sehr umständlich, aber ich bin halt immer froh, wenn ich den Cubaseteil hinter mir habe. Im [g=32]MIDI[/g]-Teil fehlen mir in SAM aber ein paar Dinge, die Cubase wiederum hat. Ich hatte lange versucht, da einen Ersatz fürs [g=32]MIDI[/g] zu finden, hat aber nicht geklappt.

Dazu kommt noch, dass ich hier im Schwarzwald mit einem anderen HR-ler zusammenarbeite, der mit SAM arbeitet. Der Austausch mit ihm ist mir wichtiger als die Software. Es ist nicht so, dass man das in Cubase nicht auch hinkriegen würde. Und mich in andere Sequenzer jetzt einzuarbeiten, fehlt mir etwas die Zeit und Lust. Ich bin aber trotzdem immer auf der Lauer.

Dazu kommt noch die Nicht-Kosten für die SAM aus der keys.

Dazu kommt noch der Hardlock beim Cubase. Da habe ich keine Lust aufs Kriechen, um den auf einen Rechner zu stöpseln, nur um Schallplatten zu archivieren.

Dazu kommen noch Erfahrungen mit dem Steinberg Support.......

Jeder ist da anders. Zur Erklärung: Ich mache ganz was anderes als Ihr, ist im Grunde genommen eine Art Karaoke. Ich nehme fertige [g=32]MIDI[/g]-Files (meistens Jazz oder Rock meiner Generation), bearbeite diese mit [g=77]VST[/g]`s und sing dann dazu, oder spiele eine Gitarre oder einen [g=118]Bass[/g] ein. Hausgebrauch, meine Livezeit als Freejazzer ist halt 25 Jahre her. Dann habe ich ein paar nette, jüngere Kollegen hier, die mal einen Gesang, eine Klariniette oder ein Saxophon beisteuern. Die Zusammenarbeit macht mir Spaß.

Argumente genug für mich. Trotzdem wär es gerade deshalb toll, wenn man diesen Audio-Mixdown automatisieren könnte. das war ja meine Frage. Der tsching-Tipp war sicher ein Ansatz, wäre da nicht das Beschweren der Return-Taste, die mir nicht so zusagt in der Software.

ich kanns voll und ganz verstehen !!!

mein kollege arbeitet auch so, arrangieren in cubase, mixdown in samplitude.

naja, mit tape it kannst du in realtime jeden [g=89]vsti[/g] kanal und auch jeden audiokanal mit oder ohne effekte, mit oder ohne faderautomation exportieren, alles in echtzeit und du musst nur einmal das lied dafür abspielen.

kann ich nur empfehlen.

Tapeit habe ich gefunden und getestet. Habe weder den Sinn noch die Bedienung des Teils verstanden. Da muss ich ja auch alle Spuren seperat schreiben, oder kennt jemand die Bedienung als batch-Betrieb für alle Spuren?

Das dauert ein Vielfaches des Cubase Mixdown, wenn alle Spuren einzeln geschrieben werden müssen. Oder geht`s anders?

fmo kann dir da sicher mehr darüber erzählen, aber ich denk mal in den [g=84]insert[/g] des zu exportierenden instruments (jeweils) - einmal abspielen und währenddessen die einzelspuren bouncen lassen.

lg
flox

Ja floxe, das habe ich nach dem Test auch befürchtet. das dauert aber noch länger als den Mixdown aus Cubase zu schreiben. Das was ich brauche ist schon eine Art batch-Betrieb für alle Spuren gleichzeitg.

dann lädst du halt das [g=8]plugin[/g] in alle spuren?

lg
flox

Hallo, genau so, wie es azari und floxe beschrieben haben funktioniert das auch.
TapeIt2 wird einfach in jedem Audiokanal / Instrumentenkanal als Inserteffekt
aufgerufen. Man muß Filenamen und einen Speicherort definieren.

Die Synchron-Start Funktion des Plugins ermöglicht es dann, daß beim Starten des Songs alle TapeIt2-Instanzen gleichzeitig mit der Aufnahme beginnen und ihre
Audiofiles in den vorgegebenen Ordner schreiben.

Die Aufnahmen geschehen in Echtzeit.
Nach Beendigung der Aufnahme steht in jeder TapeIt2-Instanz dann das jeweils aufgezeichnete File in einem kleinen Browser zur Verfügung.
Man kann es sozusagen einfach per Drag + Drop aus dem [g=8]Plugin[/g] heraus ins Arrangement ziehen. (Cubase bringt lediglich noch den Fileimport-Dialog - so kommt das file dann auch gleich noch in den Pool)

Auf schwachen Rechnern kann das vielleicht zu Problemen führen, falls jemand versucht 150 Spuren gleichzeitig aufzunehmen . :D
Aber das wird wohl niemand machen ...

Im Endeffekt muß man dann nur noch den Ordner mit den aufgenommenen Files
auf einen USB-Stick schieben und kann die Spuren dann an einem anderen Rechner in
einen anderen Sequenzer importieren.

Die Hauptarbeit bei der ganzen Aktion besteht eigentlich darin, sich aussagekräftige
Namen für die Files auszudenken. Es steht jedoch auch eine Funktion zur Verfügung, die automatisch Namen erzeugt. ( z.B. take 047.wav )

Das Problem bei diesem [g=8]Plugin[/g] besteht einfach darin, daß es sehr viele Funktionen bietet. Da muß jeder auch erstmal seine Übungsstunden absolvieren. Aber es lohnt sich wirklich.

TapeIt2 kostet 17€.
Man bekommt ein sehr interessantes [g=8]Plugin[/g], daß Dinge möglich macht, die mit anderen Mitteln so nicht oder nur schwer hinzubekommen sind.
(z.B. [g=77]VST[/g]-Instrumente "live" einspielen, ohne eine einzige Midinote aufzuzeichnen.)

tapeit2.jpg

http://www.silverspike.com/?Products:TapeIt

Hallo fmo, floxe und alle, die es interessiert zu TapeIt:

danke für die telefonische Unterstützung, fmo. War nett und ich schick die Infos. Habe das jetzt mal an einem konkreten Projekt mit 12 Spuren getestet und es funktioniert einwandfrei bei mir.

Eine Ersparnis bringt das aber wohl nicht so recht, weil man wirklich das [g=8]Plugin[/g], wie ihr schon sagt erst auf alle Spuren legen muss. Das geht ja noch z.B. im Mischer ganz gut. 12xKlick halt. Allerdings muss man auch 12xöffnen, da sind meine 2 Monitore schon viel zu wenig.

Die eigentliche Arbeit geht dann aber los, weil man das [g=8]Plugin[/g] dann für jede Spur einzeln beschriften und einstellen muss. Da musst du 12 Dateinamen eingeben und die Übersicht behalten. Abgesehen davon, dass man auch noch auspegeln und limitieren muss.

Das ist zusammen mit der Realtime Übertragung sehr viel aufwendiger als es direkt mit dem Audiomixdown zu machen. Dafür habe ich eine Menge anderer Dinge gesehen, die gut aussehen. Ich suche jetzt mal in die Richtung, ob man vielleicht aus [g=32]MIDI[/g] und [g=77]VST[/g] einen neuen Audiotrack automatisch in Cubase schreiben kann. dann würde die OMF-Datei ja ausreichen.

Wenn Euch da was über den Weg läuft, meldet Euch bitte.

kong schrieb:
Ich suche jetzt mal in die Richtung, ob man vielleicht aus [g=32]MIDI[/g] und [g=77]VST[/g] einen neuen Audiotrack automatisch in Cubase schreiben kann. dann würde die OMF-Datei ja ausreichen.

Wenn Euch da was über den Weg läuft, meldet Euch bitte.

Ja, schau mal bei den Makros nach.
"Render [g=89]VSTi[/g]" oder sowas in der Art habe ich da schon gesehen.
(unter Datei)

@fmo

Ja ich gebe ja nicht auf. Das Render [g=89]VSTi[/g] war mal als Makro gemacht. Habe ich auch geladen, ist aber nichts anderes als der Audio-Mixdown, also Spur für Spur. Ich such mal weiter.