Audio Clip läuft "aus dem Ruder"

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.564
Reaktionen
376
Ort
Leipzig
Punkte
2.910
Hallo,

folgendes Problem:
Habe heute einen Drumloop aus der Live Bibliothek in die Session View eingefügt und einige Zeit laufen lassen. Irgendwann bemerkte ich, dass der Loop mit dem gleichzeitig laufenden Bassloop (beides Audio Clips) nicht mehr synchron läuft. Der Bassloop war tight, der Drumloop nicht. Ich habe überall geschaut was die Ursache sein könnte, nat. auch, ob die Loopklammer vllt. minimal zu lang ist aber nix gefunden. Ich hatte das Phänomen schon früher einmal. Damals war es allerdings ein MIDI Instrument (FM8), dessen Sound dann nicht mehr synchron lief (minimal zu schnell oder zu langsam). NI konnte mir damals nicht helfen. Ich glaube ich hab`den Sound dann abgesamplet und dann ging`s. Aber jetzt handelt es sich ja bereits um einen Audioloop. Ich hab` keine Ahnung was da los ist.
Weiß hier jemand Rat?

Danke und eine gute Nacht allerseits und ich
 
Sind die Clips denn beide (exakt) gleich lang und auf dem Grid?
 
Kannst du den Bassloop in Ableton nicht sicherheitshalber an die Projektgeschwindigkeit anpassen? Sowas wie "fit to tempo" oder so?
 
Oder Warp aktivieren.
 
Den Rest kann ich erst mrg. nachschauen.
 

Anhänge

  • Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    1,1 MB · Aufrufe: 22
  • Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    1,2 MB · Aufrufe: 22
anfangs....später
 

Anhänge

  • Bass-Drum synchron.wav
    2 MB
  • Bass-Drum nicht synchron.wav
    2 MB
Beim linken Screenshot (21) sieht man, dass die Loop Länge (Length) nicht genau 2 Takte ist.
Da steht 2.0.0 wobei die letzte 0 eben rot ist -> und rot bedeutet nicht exakt ! (also eben nicht exakt 2 Takte, 0 Viertel und 0 Sechzehntel sondern ein Tick von 'nem Sechszehntel daneben)
Deshalb driftet der dann so allmählich aus dem Sync. Korrigiere die Länge da und dein Zeugs sollte wieder schön miteinander loopen ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben