Raster für die in-Audio-Clip-Lautstärkekurven?

• Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Reaktionen
8.856
Moin,
diese grün/blauen Lautstärkekurven die man direkt mit dem Stiftwerkzeug in Audioclips reinmalen kann (Event Envelopes) sind offensichtlich nicht magnetisch zum Raster. Kann man das irgendwo gesondert aktivieren? Oder ist es nicht möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Grüße.

Wenn Du die Clip-Lautstärke meinst, da ergäbe eine Ankoppelung an das Songraster ja auch keinen Sinn, weil die Clips ja verschoben werden können. Was spricht denn gegen die Verwendung der Kanalautomation? Die hängt am Raster ...

Der Gruß

InSomnius

Grüße.

Wenn Du die Clip-Lautstärke meinst, da ergäbe eine Ankoppelung an das Songraster ja auch keinen Sinn, weil die Clips ja verschoben werden können. Was spricht denn gegen die Verwendung der Kanalautomation? Die hängt am Raster ...

Der Gruß

InSomnius
Ich habe mir halt einen Hit gebastelt mit vorherigem fade-in, was natürlich am Takt ausgerichtet ist. Könnte ich dann bequem als Einheit hin und her schieben. wenn ich die Kanal Automation nutze muss ich die immer extra mit verschieben. Ich werde dann bei der Eventbasierten Automation bleiben und die einfach nach Augenmaß editieren.

Könnte ich dann bequem als Einheit hin und her schieben. wenn ich die Kanal Automation nutze muss ich die immer extra mit verschieben. Ich werde dann bei der Eventbasierten Automation bleiben und die einfach nach Augenmaß editieren.

Ja, das stimmt natürlich, daran habe ich nicht gedacht. Möglich, dass es sogar eine Möglichkeit gibt, die Clips ans Raster zu hängen – aber die kenne ich dann nicht, sorry.

Könnte ich dann bequem als Einheit hin und her schieben. wenn ich die Kanal Automation nutze muss ich die immer extra mit verschieben. Ich werde dann bei der Eventbasierten Automation bleiben und die einfach nach Augenmaß editieren.

Ja, das stimmt natürlich, daran habe ich nicht gedacht. Möglich, dass es sogar eine Möglichkeit gibt, die Clips ans Raster zu hängen – aber die kenne ich dann nicht, sorry.
Tja ich denke auch eher nicht, denn wie du schriebst sind ja die Envelopes vom Konzept her relativ zum Event selbst gedacht. Wäre aber glatt ein Feature Request.

Du könntest mal folgendes probieren:
- eine Bereichsauswahl (die rastet ja ein)
- dann die Lautstärkekurve anfassen und ziehen
- eventuell erzeugt Cubase dann 2 Knotenpunkte und verschiebt die Kurve innerhalb der Bereichsauswahl (vielleicht muss man das in den Settings einstellen)
- dann ggf. überflüssige Knotenpunkte löschen

Würde mich mal interessieren, ob das geht?

wenn ich die Kanal Automation nutze muss ich die immer extra mit verschieben.
Wenn du links oben im Edit Fenster "Automation folgt Events" einschaltest, dann muss du sie nicht extra mitkopieren. Die Automation von einem Event klebt dann am Event, egal wo du es hinschiebst;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben