Audio aus Video extrahieren: Wie? Was? Womit?

N

NULL

Guest
Hey Jungs!(edit: UND MÄDELS natürlich!!!)

Ich möchte gern aus einem Ausschnitt eines Films die Audiospur extrahieren und als Sample nutzen...aber wirklich nur diesen Ausschnitt. Bisher hab ich nur Programme (Freeware) entdeckt, die die gesamte Audiospur extrahieren würden und sich daran wahrscheinlich totrendern (und meine Geduld killen). Könnt ihr mir ein Programm dafür empfehlen? Wäre toll....

Gruß
Downtime

PS: Für die, die gerne den rechtlichen Aspekt ansprechen: Ich habe die Erlaubnis dieses Sample zu nutzen...

hi . wie hast du den film? auf dvd?? ich glaube was du machen willst wird schwer gehen nur. wie meinst du das du hast die erlaubniss dieses sample ( den ausschnitt) aus dem film zu verwenden? dann fordere das doch auf cd an - in besserer qualität und erspart mühe das aus einem film zu schneiden!

gruß

Oups, ich seh grad ich hab ein paar Infos vergessen...*schäm*, danke Selina.
Der Film ist eine .avi-Datei und stammt aus einer Independent-Filmschmiede. Mit der Erlaubnis war gemeint: Ich habe die Urheber des Films nach einer Erlaubnis gefragt, die Ausschnitte (das meiste davon ist Gesprochenes) zu verwenden und diese erhalten. Das hab ich auch nur addiert weil manche gleich anfangen mit "Da ist aber Copyright drauf, darfst du nicht, kannst du nicht..."

Gruß
Downtime

hi
ja ich weiss nun auch nicht so genau. da benötigst du ein programm was dir alle einzelnen spuren auflistet glaube ich.also so wäre es am besten! aber ob das geht?
bei der dvd gibt es das glaube ich.
hoffe es antwortet noch wer mit mehr wissen darüber

also der magix music maker (*schäm*) extrahiert die audiospur aus ner .avi recht flott - und dank der zeitanzeige und der tatsache, dass du das bild ja sehen kannst, kannst du dir recht schnell deinen gewünschten sampleschnippsel suchen, zurechtschneiden & extrahieren.

Hi,

simpel mit Freeware "VirtualDub"

Videodatei laden, bei AVI (als VideoContainer) sollte dies kein Problem sein.

Den Auschnitt markieren "von" & "bis" -> "save Wave". Die Software ist univerell und sehr einfach zu bedienen. Es gibt dt. Websiten mit guten Hilfen und Info's.

Wenn Du nkicht klar kommst, zbB. welche Version, wie/was/wo, frag einfach nochmals ;)

lg
antares

Prima Software denke ich...wenn es nicht Probleme mit dem Format gäbe...
VirtualDub hat mir gerade an den Kopf geworfen, das es für DirectShow-Formate nichts übrig hat :-(

ich kann da immer wieder nur total recorder empfehlen....einfacher gehts nicht...treiber und gerät auswählen -> TR starten -> das was du aufnehmen möchtest starten (in dem fall jetzt der film z.B. mit divx) -> in TR record drücken
-> fertig.

so long

Penta

Hm, AVI2WAV kommt zwar mit dem Format klar, bringt aber wieder das Problem mit sich, das er nur das ganze File in eine .wav Datei umwandeln kann und nicht ein Teilstück...vielleicht ist TR wirklich der einzige Ausweg.. :? edit: Wo bekomm ich den eigentlich her?

Hallo
gibt doch etliche Möglichkeiten.
1. Mainconcept mpegencoder. Da einfach nur auf Audio extrahieren.
2. Film abspielen und PC intern den Ton aufnehemn.
3. mit Nero. Da hat man doch in Nerovision Express auch eine Filmbearbeitung. Damit einfach nur die Tonspur rausziehen.
Gibt auch unzählige Freeware oder Demoprogramme um das zu erledigen. Das EO Video ist auch sehr gut.
Die restlichen 120 Möglichkeiten aufzuzählen, bin ich jetzt zu Faul.

Gutes Gelingen
Moonweed

Zu früh gefreut...Wave-Recorder schien zwar zu funktionieren, die entstandene Datei enthält allerdings keinen Ton...hm...

Okay, alles paletti, mit dem Total Recorder hat´s geklappt, vielen dank

Ansonsten hätte ich vorgeschlagen: Video abspielen, Windows Audirecorder öffnen, Unter Einstellungen bei Aufname Aux wählen, reccord drücken ^^

Ist dann aber natürlich qualli mäßig je nach Hardware nich so gut.