Audio aus DVD

• Ersteller FruityLooper
  • Erstellt am
FruityLooper

FruityLooper

Reaktionen
0
Hi Leute,
ich habe vor in einige Beats von mir, ein paar Dialoge aus Filmen miteinzubringen.
Kann mir jemand die beste und effizienteste Lösung sagen, wie ich die Audio-Spur aus der DVD bekommen kann ?

Fruity Looper...

Machen kannste das z.B. mit wavelab !!

Aber das ist aber verboten es sei den du hast die rechte das du die Samples benutzen darfst !!

Kann mir jemand noch erklären wie das funktioniert mit WaveLab ?

Fruity Looper...

Hmm, der Hinweis auf die Rechte scheint ja nicht zu interessieren! ;)

Gruß
Tom

Wer sagt denn dass er die Rechte nicht hat oder einholen will ?
Hab bisher nur einmal ein Sample von einer DVD haben wollen, und das ging bei mir folgendermaßen.
DVD starten, an die entsprechende Stelle spulen , Audiotool starten, im Hintergrund auf Aufnahme stellen. Hängt wohl von der Soundkarte ab ob das Tool das richtie aufzeichnet. Mit Soundblasterkarten sollte es automatisch richtig sein, bei anderen Karten muss man erst die diversen anderen Kanäle im Mixer (falls vorhanden) so routen, dass sie auf dem Aufnahmekanal liegen. Bin nicht sicher ob das mit allen Karten geht. Bei RME gehts.

Entweder Demo aus probieren oder Kaufen und Handbuch lesen !!!

tja, das mit den Rechten war schon klar das das nicht interessiert !

Also wenn du das mit der rechtlichen Sichtweise berücksichtigt hast, dann gibt es für dich folgende Möglichkeiten.

1. Möglichkeit: DVD-Rippen (z.B. mit DVD-Decrypter) , Du erhälst dann VOB-Dateien von 1024MB Dateigröße. Diese musst du dann in MPEG2 + WAV zerlegen (z.B. mit VOB-Rator)

2. Möglichkeit: DVD-Player analog (per Cinch) oder digital ([g=126]SPDIF[/g] optisch oder koaxial) an deine Soundkarte anschließen und betreffende Stellen aufnehmen.

3. Möglichkeit: DVD in dein DVD-Laufwerk einlegen (falls du eines im PC eingebaut hast), mit einer DVD-Abspielsoftware laufen lassen, im Windows in der Aufnahmesteuerung als Aufnahmequelle "StereoMix" auswählen und mit WaveLab oder einem ähnlichen Programm. (für kurze Samples geht sogar auch der gute alte Windows Audiorecorder) aufnehmen.

Wie gesagt das allerwichtigste:
Urheberrechte beachten!!! Dazu gehört auch, dass du keine Kopierschutzmechanismen umgehst. (Hab ich zumindest in einem Rechts-Forum gelesen -> auch wenn viele auf ihr Recht an einem Duplikat für eigene Zwecke festhalten)

Aber das ist aber verboten es sei den du hast die rechte das du die Samples benutzen darfst !!

Das ist doch immer eine Frage des beabsichtigten Einsatzes. Selbstverständlich darf er seine gesamte DVD Sammlung samplen solange er den Song nicht publiziert und ihn nur zu seinem Privatvergnügen mit Freunden hört.

Mit relaxten Grüssen

Dirk :)