audio aufnahme/wiedergabe knistert!

D

_DB_

Registriert
12.04.06
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
30
hallo !
ich habe ein problem mit meinem rechner!
also wenn ich sound abspiele dann knistert es stark in den monitoren
ich weiß nicht so recht woran das liegt denn bei eigen aufgenommenen songs ist es meist am schlimmsten!

wenn ich zb viele spuren in [g=539]cubase[/g] aufnehme und dann effekte und plugins drauf mache dann knarrt es beim abspielen und wird auch häufig langsamer

habe mir den rechner extra neu gekauft :
Amd athlon 64 x2 5000+
2048 MB RAM

Soundkarte:

M-Audio Delta Audiophile 2496

Monitore:

ESI Near 05 Experience

Mischpult:

Berhringer Eurorack UB 802 4-Kanal

habe überlegt mir erstmal mehr arbeitsspeicher für den Pc zu holen weil er vieleicht zu langsam ist !? oder ist es nur eine einstellungs sache der soundkarte oder so?

Gruß _DB_
 
Böse Zungen würden jetzt behaupten das liegt am Behringer ;-)

Das [g=539]Cubase[/g] langsamer wird ist glaub ich normal, ich hab zwar kein Dual-Prozessor, kenne die Problematik. Sobald eine gewisse anzahl an Spuren und vor allem effekten darauf liegen ruckelts schonmal...

was das knistern angeht ... da können dir andere vielleicht eher helfen.
 
Erhöhe mal die Buffergrösse in dem Einstellungsmenü deiner Soundkarte.
 
Dankeschön

wie verstelle ich die buffergröße denn?

da steht nichts von buffergröße!?

hat das was mit der Hz zahl zu tun?

die ist bei mir auf 44.000 oder so
 
Guck halt mal ins Soundkarten-Handbuch! Ich kenne dein Soundkarten-Menü leider nicht auswendig.
 
In [g=539]Cubase[/g] oben auf Geräte klicken, Geräte konfigurieren, M-AudioDelta [g=12]Asio[/g] anklicken, rechts auf Einstellungen klicken, Fenster von M-Audio geht auf. dort Buffersize erhöhen, Übernehmen, glücklich werden :D
 
danke holger:)

ich versuche das erstmal bevor ich arbeitsspeicher kaufe!

gruß _DB_
 
nochwas:
wie hoch soll ich die zahl denn stellen?
 
_DB_ schrieb:
nochwas:
wie hoch soll ich die zahl denn stellen?

Höher setzen bis es flüssig läuft in [g=539]Cubase[/g].
 
Ich hab dasselbe Problem, allerdings nutze ich das EWQL Symphonic Orchestra in FL Studio. Hab außerdem die MBox 2 Mini angeschlossen und benutze den Digidesign Asio Treiber mit 1024 Samples.
Wenn ich ein Stück mit richtig vielen Instrumenten hab, knisterts beim Abspielen auch und im Taskmanager kann man beobachten wie die CPU Auslastung in die Höhe schießt.

Nun hab ich einen Turbo-Knopf am Laptop (!!!) ^^ mit dem ich die CPU um 18% übertakten kann. Dann ist das Knistern zum Großteil weg.

Das lässt ja den Schluss zu, dass alles vom Prozessor berechnet wird und der Asio Treiber mich nicht jucken braucht. Dann kann ich auch wieder den Asio4All Treiber nehmen..

Oder wie?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben