Audigy2z Es knackt und es freezt!

  • Ersteller spherical
  • Erstellt am
S

spherical

Registriert
24.05.09
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
41
Hallo zusammen!

Ich habe erst vor kurzem mit dem Musikmachen am PC angefangen und habe ein Problem wenn ich mehrere [g=89]VSTi[/g] in eine Spur lade, denn dann knackt es und freezt es ständig.

Hardwareconfig:
PC mit Quadcore CPU
6GB RAM Arbeitssp.
Soundkarte: Audigy 2ZS
Treiber Asio4all/KX

Software bei der es diese Probleme macht:
[g=70]Sequencer[/g] REAPER
NI REAKTOR5 mit Ensembles die auf 66.1khz laufen.

Bei 1. REAKTOR Ensemble geht es noch gut.. Bei 2. Stück auch noch,
wenn ich das 3. hinzu lade, knarzt und knackt es nur noch.
Die Ensembles möchte ich nicht mit der [g=349]Frequenz[/g] runterstellen!

Da ich mich mit Soundkarten noch nicht besonders auseinandergesetzt habe, mir als Anfänger erstmal die Audigy 2zs nahegelegt wurde, weiß ich nicht, ob die Soundkarte hier überlastet ist mit Ihrer Aufgabe, oder es sich um ein Softwareproblem handelt.

Bitte um Tipps. Falls die Soundkarte hier überfordert sein sollte, welche Soundkarte müßte ich mir zulegen, damit solche Probleme nicht mehr auftauchen und ich die Anwendung mind. 20Mal starten kann.

Danke.
 
Vermutlich fängt dein Rechner langsam an zu ächzen unter den Ensembles.

Du kannst einmal probieren, die [g=5]Latenz[/g] zu erhöhen (im Asio4All unter Buffer Size zu finden). Damit bekommst du eventuell das knacken und knarzen weg.

Schau auch mal unter Reaper, wie denn die Auslastung aussieht. Kannst du ja schön im Performance Fenster sehen.
 
Hallo!

Ich habe mal nachgesehen, wie Du vorgeschlagen hast.
Die CPU-Auslastung in der Performance ist bei etwa um 30%. Also eigentlich nicht sehr hoch.

Es scheint in der Tat mit der [g=5]Latenz[/g] oder dem Asio4All Treiber zusammenzuhängen. Ich habe dort die Einstellungen verändert und das Kratzen hat sich verbessert, doch es ist weit davon entfernt sauber zu klingen..

Vielleicht doch eine andere Karte kaufen ?

Gruß
 
Das wäre der Idealfall, da vernünftige Audiokarten eben auch eigene Treiber anbieten.

Ein wenig erstaunt bin ich trotzdem, denn ich kriege hier mit Onboardsound und Asio4All locker nen Buffer um die 192 hin, bei großen Projekten ca. 256. Das ist weit von "ideal" entfernt, aber immerhin so erträglich, dass man halbwegs damit arbeiten kann.

Wo liegen denn im Moment deine Einstellungen?
 
warum nimmst du nicht den creative treiber, der hat natives [g=12]ASIO[/g] und schafft latenzen bis zu 2 ms runter, 5-7 ms funktionieren tadellos.
Nur nicht den aktuellen Treiber von Creative nehmen, da fehlt [g=12]ASIO[/g] leider. In den creative Foren gibts aber einen Link, wie man ihn wieder aktivieren kann.
 
Liefert die 2ZS nicht eigene [g=12]ASIO[/g]-Treiber mit?

EDIT: ah, zu spät
 
Den Buffer kann ich problemos einstellen auf 192 oder auch 256.
Es geht beides. Aber knacken tut es trotzdem weiterhin.

Vielleicht mag die Karte die Samplingrate nicht ? Wenn ich mit anderen Plugins arbeite, hatte ich noch keine solche gravierend merkbaren Probleme seitdem ich diese Karte habe.. Aber das ist auch noch nicht so lange her, daher ist mir bestimmt vieles noch nicht aufgefallen.

Ich habe noch eine Lite Version von Ableton LE hier liegen, die installiere ich mal und versuche es daran, und sehe mir mal die [g=5]Latenz[/g] an.
 
Vielleicht mag die Karte die Samplingrate nicht ?

Darf ich davon ausgehen, dass du doch vertan hast und 44.1 schreiben wolltest?
 
Ich habe ja schon die Creative [g=12]Asio[/g] Treiber und auch die KX-[g=12]Asio[/g] Treiber durchprobiert. Kann machen was ich will, das knackt und knarzt sobald ich mit den Ensembles für REAKTOR meine Ideen einspielen will...
 
@kickback

Nein, ich meinte wirklich 66.1Khz.. Die Ensembles die ich im Reaktor benutzen möchte sind alle in dieser [g=349]Frequenz[/g].
 
66.1 ??

Hab ich ja noch nie was von gehört. Sollte aber eigentlich nix damit zu tun haben.
 
66 khz? äh...das geht?
soweit ich mich erinnere kann die Audigy 2 nur vernünftig mit 48 khz arbeiten. 44,1 khz kann sie gar nicht mit [g=12]ASIO[/g].

Ist die Karte gebraucht? und tritt das Knacken nur bei [g=12]ASIO[/g] auf oder auch bei anderen Anwendungen oder "einfach so" im Leerlauf?

Ich hatte ne Audigy2 die ach gelknackt hat was mit der Zeit schlimmer wurde, bei der war es ein Hardwaredefekt an der Karte.

Lustigerweise war das Knacken damals nur in der Wiedergabe, die Aufnahmen die ich in der Zeit noch gemacht habe waren sauber.
 
Hallo!
Also ich bin im Moment selber schon etwas verzweifelt. Ich will doch nur Musik machen und habe technische Probleme ohne Ende. :(

Fakt ist aber! Ich habe jetzt noch mal den Creative [g=12]Asio[/g] Treiber eingestellt. Und ich kriege damit eine [g=5]Latenz[/g] um die 5ms oder evtl. drunter.
Habe es auf 192Buffer gestellt. An dem Knacken ändert das nichts! :(

@JeffTube
Ja, die Karte ist gebraucht. Habe sie vor paar Tagen aus der Bucht ersteigert.
Ich hoffe wirklich nicht, daß es dieser Hardware-Fehler ist, denn Du schon erlebt hast, aber um das nun wirklich auszuschliessen und überhaupt hier weiterzukommen, werde ich gleich meine alte Terratec einbauen und mein Arrangement in Reaper laden.

@noisefloor
Sorry, die Angabe 66.1Khz war so auch nicht 100%tig richtig von mir. Die Sample Rate im REAKTOR5 steht jetzt bei 64000khz und die wird von den Ensembles immer schon so vorgeben.
Es handelt sich dabei um eine Solina Orgel Simulation.

Vielleicht, ist ja wirklich so, daß die Karte diese [g=89]VSTi[/g] und Ensembles nicht mehr verkraften kann? Dann verkaufe ich sie lieber weiter und ich besorge mir eine bessere, wo ich anständig mit arbeiten kann.

Aber, was für eine Karte käme da in Frage ? Ich baue jetzt die alte Terratec noch einmal ein und melde mich dann noch mal zu der Angelegenheit..

Danke für alle Antworten soweit...
 
mh, bei mir war das knacken auch sonst zu hören, beim zocken und beim MP3 hören und auch wenn der Rechner keinen Sound ausgespuckt hat, wurde mit der Zeit immer schlimmer. Deswegen ist es vielleicht doch ein anderes Problem, ich hatte meine Karte damals noch in einem anderen Rechner getestet und da knackte es auch...und auch in einem dritten, in dem ich sie vor ein paar Monaten nochmal stecken hatte.
Deswegen war die Sache bei mir eindeutig defekte Soundkarte...
 
So, ich bins noch mal...

Ich habe jetzt die alte Terratec eingebaut und diesen Vergleichstest gemacht. Zunächst mußte ich die [g=5]Latenz[/g] erhöhen weil der Treiber direkt gemeckert hat.

Dann habe ich das Arrangement mit meinen Vstis in Reaper geladen - Und es knackt genauso ab dem 3. Instrument per Kanal.

@JeffTube Die Karte scheint - zum Glück - nicht kaputt zu sein. Es knackt auch sonst bei der Musikwiedergabe nicht.

Komisch ist aber - oder was ich nicht verstehe - daß die Sampling Rate mit der Terratec-Karte im Ensemble bei 66.125 KHZ liegt und bei der Audigy stand dort im Ensemble vorhin 64.000Khz.

Was ich tun kann und was auf jeden Fall hilft, ist wenn ich die Sampling Rate in den Ensembles auf 44.1Khz runterstelle. Denn dann läuft es plötzlich sauber!

Ich kenne mich mit [g=89]VSTi[/g] Programmierung wenig aus, aber der Macher, wird sich ja etwas gedacht haben, warum er diese Sampling Rate benutzt. Die Klangqualität wird doch sicherlich schlechter, wenn ich auf 44.1Khz umstelle? Ich möchte die maximale erreichbare Qualität.
Müßte ich also eine Karte kaufen die so hohe Sampling Raten unterstützt ?


Gruß
 
Wie tönt es denn in deinen Ohren? Klingt es spürbar schlechter? Wenn nicht, shitt drupp!
 
Im Grunde genommen, hört man den Unterschied nicht wirklich, wenn man es nicht explizit hören will..

Vielleicht hast Du recht und ich sollte es einfach runterstellen und erstmal dabei belassen.
 
würde ich jedenfalls machen ;-)

Was nützt die höchste Auflösung, wenn es dann nur kratzt und zerrt.

Ist wie bei der Grafik: Was nützt es, wenn du die Auflösung auf 20.000 x15.379 hochziehst, wenn du danach alles mit 50 sekunden pro Bild läuft :D
 
Ja, das stimmt als Vergleich... Das bringt nicht wirklich Sinn.

Mich würde aber generell doch noch interessieren, was für eine Soundkarte man bräuchte, damit so eine Anwendung in Ihrer Bestimmung und dieser Sampling Rate trotzdem sauber laufen würde.

Ich wollte mir ursprünglich die AUDIOPHILE 2496 gekauft haben.. Vielleicht doch am falschen Ende gespart.. ?!
 
ich lebe seit nem Jahr mit dem dämlichen internen Soundchip meines PCs und komme klar :D

Ne im Ernst: Wenn die Kohle übrig ist, kauf dir die Audiophile, die ist, zumindest bei dem was man so davon hört, durchaus prima.

Die Soundblasterkarten sind halt aufs Gaming getrimmt, und den Job machen sie durchaus gut. Fürs Recording sind sie halt nicht unbedingt gedacht, auch wenn das natürlich auch funktioniert, nur halt nicht so gut wie eine Karte, deren Treiber genau darauf ausgelegt sind.

Und ganz ehrlich: [g=89]VSTi[/g] oder sonstwas, das auf 64khz arbeitet, ist nicht wirklich optimal ;-) Das ist die wohl unüblichste Khz Zahl, die ich bisher gelesen habe. 44khz im Audiobereich, 48khz im Videobereich, vielleicht noch 96khz, wenn man gearslutting betreiben will oder ne DVD ausreizen möchte. Aber so ne Zahl hab ich echt noch nie erlebt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben