auch wenn man erfahren ist, kann man mal scheisse machen

• Ersteller mittichec
  • Erstellt am
mittichec

mittichec

Reaktionen
28
meine geschichte der woche:

wollt eben was einsingen.
mache ja jetzt wirklich schon lange genug mit dieser homerecroding sache rum, aber das:

ich wunderte mich also, warum da nix kommt.
alles war turbo-mega leise, mikro hatte beinahe kein signal.

alles getestet:
-soundkarte
-eingangskanäle
-kabel getauscht
-rechner neustart
-treiber installiert
-programm geprüft
-anderes mikro
-verkabelung geprüft

half alles nix.

bis ich den preamp eingeschaltet habe.......

da fehlen einem doch mal echt die worte.

MUAHAHAHAHAHAHA!!!! :-D :-D :-D

MUAHAHAHAHAHAHA!!!!

Muhaha! :)

Kenn ich aber sowas! Ich frage mich ÖFTER mal, warum denn die ganzen Instrumente während des Abmischens bei einem Mitschnitt so leise sind. Irgendwann macht es dann immer wieder klick - das Talkbackmikro ist an und somit sind alle Kanäle beim Abhören um 6dB gedämpft! Wo ist hier der Lerneffekt??? :-D

Also keine Angst mitticheck, sind wir nich alle ein bischen...

Liebe Grüße, P.

Daschamah ausm Leben gegriffen *lol*: ich lach mir einn und mein Schatzi würd das gar nich witzig finden: ich liebe euch!!!! :-D

Wem ist das noch nicht passiert?

Das mit dem Lerneffekt kenn ich:
Im Tonstudio Praktikum gemacht, Cheffe vergisst die Monitore einzuschalten und wundert sich, dass nix kommt. Nach langer Suche Fehler gefunden.

2 Jahre später:
Ich im eigenen Studio wundere mich dass nix kommt. Ratet mal, was nicht an war...

In diesem Sinne,
Marc

Der Klassiker auf der Bühne: Da haut man in die Gitarre, schaut alles an. Siehe da, Kabel nicht eingesteckt.

Aber das geht ja noch. Schlimmer: Während des Hotel California Solos steht man aufs Kabel, weg isses. Tja.

Manchmal passiert sowas eben auch den erfahrenen Leuten.

In diesem Sinne: Warum in die Ferne schweifen, sieh, der Fehler liegt so nahe... :-D

Gruss

Mad

ha da habsch auch einen, ham für die scheibe den dritten song im kasten, mit gesang und ich wunder mich warum ich das neue kondenser so laut aufreißen muß um überhaupt was zu hören, und der umgebungslärm is unerträglich, also kabine extra gebastelt mit molton und eierpappes, alles gut und kling echt vintage, der neuen spur möcht ich den namen des mikros geben damit es keine verwechslung gibt und beim vorlesen bemerken wir hui wat e pegel, hmm niere, off-axis ok alle drei songs nochma...
bei manchen nieren mics ist das kleine süße nierchen-zeichen halt doch nich die seite in die man singt :-D :-D :-D echt peinlich, aber bleibt unter uns wa

Hi,

das ist ja mal wieder ein netter thread.

Da geb ich doch gleich auch mal `ne Story zum Besten, gerade ganz frisch miterlebt und diesmal war ich es nicht, der Scheiße gebaut hat. :)

Also, wir spielten letzten Samstag auf einem kleinen Open Air und Soundscheck war angesagt.

Der Gitarrist von einer der anderen Bands geht auf die Bühne und stöpselt seine Paula in den Marshall.
Er schlägt einen Akkord an und es kommt ein recht dumpfer dröhniger Sound aus den Boxen.
Der Typ dreht panisch an allen Potis, Bässe voll raus, Höhen voll rein und es klingt wie in einer leeren Mülltonne.
Jetzt wird der Junge richtig hysterisch und schreit was von"verdammte Scheiße, Röhren im Arsch, Lautsprecher aufgeraucht, ich fasse es nicht".

Plötzlich eine ebenfalls leicht genervte Stimme aus dem Hintergrund:" Hey Uli, vielleicht stöpselste mal deine Gitarre nicht in meinen Bassamp."

Ungefähr 30 Leute lagen kollektiv brüllend am Boden und bissen ins Gras.

Die Band war aber dennoch sehr gut.

Gruß Frank

Plötzlich eine ebenfalls leicht genervte Stimme aus dem Hintergrund:" Hey Uli, vielleicht stöpselste mal deine Gitarre nicht in meinen Bassamp."

muahahahaaaa, der ist echt gut.

das mit verdrehtem mikro ist mir bei meinem mikrotest auch passiert, hab das shure wieder vergessen zurückzudrehn als ich pad rausgenommen hab und mich schon gewundert, wie ein 900 euro mikro so beschissen klingen kann.

lg
flox

Aber das geht ja noch. Schlimmer: Während des Hotel California Solos steht man aufs Kabel, weg isses. Tja.
Kenn ich! :-D
Ist echt sehr peinlich! Hat aber einen Vorteil: ich werde jetzt nie mehr vergessen das kabel erst durch meinen gurt und dann in die buchse zu stecken. NIE mehr.... hoff ich ;-)

ich werde jetzt nie mehr vergessen das kabel erst durch meinen gurt und dann in die buchse zu stecken.

auf welche gitarrenschule bist du denn gegangen? das lernt man doch als erstes! :p :-D

im übrigen sollte man auch vor dem gig 9 V batterien auf ihre funktionstüchtigkeit prüfen, denn sonst kann es passieren, daß...ach ihr könnts euch denken :-o

hehe, wir haben sogar mal einen kompletten song live ohne gitarre gespielt, ohne dass das auf der bühne merkbar war ... der mischer hat vergessen, dass mikro, mit dem die git. abgenommen wurde einzuschalten,... sehr super ... grrr, ... denn... ich war der gitarrist ;-)

besonders toll, weil der song ([g=118]bass[/g], stimme, drumz, git) vor allem von dem git sound lebte und sich der gitarrist auch danach bewegte ;-) hihi ... naja, ... lang ists her

im übrigen sollte man auch vor dem gig 9 V batterien auf ihre funktionstüchtigkeit prüfen, denn sonst kann es passieren, daß...ach ihr könnts euch denken

sogar melissa auf der maur gitarristin kim ist das passiert. die hat sich dann so geärgert (vorher hat ihr ihr mikro schon ein paar schläge erteilt), dass sie die mineralwasserflasche richtung [g=182]amp[/g] getreten hat, ich hab mir schon gedacht, jez geht der [g=182]amp[/g] auch noch gleich ein. jedenfalls war dann der urge overkill gitarrist so nett und hat ihr eine 9v batterie gegeben. sie schnell mit dem zungentest, verzogenem gesicht und einem "that's much better" :)

lg
flox

hehe, geile geschichten hier :)

das schlimmste wat mir ma passiert wa, wa bei nem gig (den einzigen, den ich mit meiner ersten band hatte :-D ) wo ich noch klampfe gespielt und gesungen hatte, das ich mir im laufe des konzertes so viel bier gegönnt hatte, das ich am schluss net mehr richtig greifen konnte und die eigenen texte vergessen hatte... aber wat solls, das der vorteil wenn man punkrock macht :-D

gruß

lessi

Tzz Tzz Tzz :)

Also so richtig peinliches ist mir bisher noch nicht passiert.

Das schlimmste war aber dass:

Ich hatte meinen Keybardständer schön vorne am Bühnenrand aufgestellt - alle Keys und expander drauf und die FX verkabelt... dann läuft mein Gitarrist vor der Bühne vorbei und bleibt mit seinem Gitarrenständer am linken Fuß meines Keysständers hängen und zieht mein ganzes Equipment im freien Fall in Richtung Boden... :( :( :(

wir könnten den Ständer gerdae noch halten, sonst wären kurz mal ein paar tossies futsch gewesen und mein Git tot...

Mein Fresse wir waren beide blaß und haben keine Wort darüber geredet - so fertig waren wir da...

Gruß, Randy

also das mit dem saufen von deathmachine kenn ich.
wir haben mal auf nem festival gespielt, da war unser basser (und alle anderen auch) so voll, das der einen "schlenker" gemacht hat beim moschen, sein gleichgewicht verlor und dann über die ganze bühne gegen meinen [g=182]amp[/g] geflogen ist.
der ist dann hinten von der bühne runtergefallen.
ich stand vorne, war fett am moschen und wunder mich, das ich mich nich mehr höre.
hab mir nix bei gedacht und erstmal weiter gemacht, bis ich dann gemerkt habe, das ein basser fehlt, eine 4x12 box und mein top ebenfalls fehlen.
naja, wir haben dann alles wieder aufgestellt und weiter gespielt.

.... und dann war da noch die blackmetal band mit dem playback gesang und schlagzeug vom band.
nur 2 gitarren und ein basser auf der bühne, und der sänger hats mit den lippenbewegungen nicht hinbekommen.
das war ein spass sach ich euch, da hab ich mir fast den arm abgelacht...

gruß, mittichec

Geschichten die das Leben schrieb:

Neulich mal wieder beim Soundcheck:

Drums ok, [g=118]Bass[/g] ok, Git ok, Keys ok - alles normal und dann kam er wieder, der Spruch vom Sänger.

Hu - ich hör nix - soll ich jetzt singen oder was?

Ja - sing was.

Was denn?

Irgendwas

OK - warte mal, brauche Noten.

:hammer:

Gruß Jörg

Ich denke sowas passiert jedem Mal, das man im Eifer des Gefechtes dumme Fehler begeht. Hab letztens auch schon leichte Panik bekommen als mein neu gebauter EQ, der vorher wunderbar funktionierte, plötzlich nur noch das Signal durchgeschleift hat und nichts mehr geändert hat bis mir aufgefallen ist das ich das Signal in den 2. Kanal eingeschleift hatte und fleißig an den Reglern des 1. Kanals geschraubt habe :-D

Flo

Zum Thema Soundcheck und Sänger...

Die meisten Ncahwuchsbands begreifen den Sinn des Gesangssoundschecks nicht :)

Oder warum säuseln immer genau die "Alle meinen Entchen" ins Mike, die später beim Gig schreien, als ob sie Tote aufwecken sollten...

Gruß, Randy

Ungefähr 30 Leute lagen kollektiv brüllend am Boden und bissen ins Gras.

Jetzt mindestens 31...oh Mist, Steinboden. Aua.

Mir sind auch zig peinliche Sachen passiert. Ich wollte live mal die coole Mikro-Werf-Nummer machen und hab dabei mein zwei Tage (!) altes Mikro am Bühnenboden zertrümmert. Das sah reichlich dämlich aus und sorgte für reichlich unfreiwillige Erheiterung des Publikums...

Oder nervöse Ansagen wie: (Zum Tontechniker) Kannst Du mal den Gesang lauser machen...ääh...ich meine leiter...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben