auch wenn man erfahren ist, kann man mal scheisse machen

• Ersteller mittichec
  • Erstellt am
muhahahahaha... gesangssoundchecks bei juze-konzerten - die grösste comedyshow!
allerdings war ich auch nicht besser. mittlerweise gröl ich standardmässig "roxanne" von police. mei soundcheck-markenzeichen, das weckt tote auf.

was mich an unseren eigenen soundchecks immer extrem nervt: mein gitarrenkollege hat nach fast 10 jahren bühnenerfahrung immer noch die angewohnheit, herumzududeln, während andere sachen gecheckt werden... das kann doch echt nicht so schwer zu kapieren sein, oder?

btw wäre auch ein interessanter thread für die sänger unter uns: was singt ihr beim soundcheck? :p

btw wäre auch ein interessanter thread für die sänger unter uns: was singt ihr beim soundcheck?

Ist zwar in meinem Fall ein paar Jahre her, aber meine Favoriten waren stets deutsche Schlager, beispielsweise Mendecino, Tränen lügen nicht, Fiesta Mexicana, Über 7 Brücken, Pigalle und ähnliche Party. Kracher...

marcoman

btw wäre auch ein interessanter thread für die sänger unter uns: was singt ihr beim soundcheck?

Hmm ja, am besten kommt doch immer noch eine geile Improvisation. Einfach Stimme voll ausreizen, dass dem Mischer die Ohren rausfliegen :-D
Eben gibts viele Leute, die sich nix getrauen beim Soundcheck und dann ein gehauchtes Every breath you take reinhauchen und sich im Konzert die Seele rausschreien...

Darum, gebt dem Mischer was zum rumschrauben, der soll seinen Kompressor nur ausreizen. Also auch ein wenig [g=4]Dynamik[/g] reinbringen (ja klar, das geht auch mit Mikrotechnik...).

Gruss

Mad

Moin!

Ich singe beim SC nix. Also keinen Song oder so, sondern nur Melodien.

Dabei verfahre ich genau wie mad - also mal soft, mal hart, mal gehaucht mal volles Brett.

Ich finds auch immer lustig, wenn andere Sänger sich einfach nicht trauen vor der leeren(!!!) Halle mal was gescheites zu singen - total albern. Da wird immer rumgedruckst und mal endet mal wieder bei alle meine Entchen und die jeweiligen Bandmitglieder finden es immer total superlustig... ;)

Bei mir istst meist recht lustig für mich - wenn ich nach nem anderen Sänger zum SC gehe und der MIscher die Preamps so ähmnlich eingestellt hat wie bei anderen - erschrecken erst mal alle im Raum, wenn ich einfach mal losrocke :)
Jaaaaaaa, ich kann laut und satt :)

Meist schlucken die Techniker erst mal, sagen erschrocken "hmmmm, OK...?" und regeln ordentich runter...

Auf der anderen Seite ist manchmal auch kein Fehler beim SC etwas leiser zu singen... beim Gig hast du dan mehr Lautstärkereserven die du per Technik und Mike-Abstand regeln kannst. Ich finde nämlich nix schlimmeres, als wenn ich live schreien muss und nicht mehr singen kann weil ich zu leise bin...

Mein Trick: meinen Funk kann ich auf der Bühne immer noch etwas aufdrehen höhöh ;)

Rock on, Randy

bei uns ist das beim sc immer so:
unser sänger geht auf die bühne, ballert dermassen laut sein gegrunze ins mikro das der mischer anfängt zu schwitzen und im endeffekt sind dann alle anderen sänger zu leise, weil der mischer immer noch ein bischen platz lässt, für unseren sänger halt.
der braucht den auch......

Apropos Soundcheck: Was hat ein Soundcheck und Klopapier gemeinsam? Ganz klar, beides ist für´n Ars....!

Gruß
Tom

Hach, Musikerwitze, jetzt könnt ich wieder loslegen. Na gut, einen nur:

Mittelalter, Zeitalter der Inquisition. Ein Passant geht an der Folterkammer vorbei und lauscht. Fragt er den Folterknecht: "Ist das nicht ein Akkordeon?"
Der Folterknecht: "Ja, und?"

Uaaaaaaa

Gruss

Mad

dann mach ich auch mal...

habe mal in einem club ein dj set aufnehmen wollen mit ner delta 1010. war ne stressige angelegenheit, habe die breakout box aus versehen an den parallelport statt an die pci-karte angeschlossen :-D als ich die karte schon fast abgeschrieben hatte, fiel es mir auf....

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben