Attacke der Killer-Kuschelbärchen (Indie-Teddy-Pop)

• Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Reaktionen
284
Nabend!

Auf die Gefahr hin, dass ich einigen Leuten hier wohl langsam ziemlich auf die Nerven gehe: Ich hab schon wieder ein Lied (fast) fertig. Musikalisch knüpft der Song quasi direkt an "All your base are belong to us" an, thematisch ists dann aber vollkommen anders. Diesmal hab ich nämlich ein Lied über etwas geschrieben, was mir schon lange am Herzen liegt: Mein Kuscheltier. Dieses habe ich direkt zum Tag meiner Geburt von meinem Vater geschenkt bekommen und auch noch heute fliegt es bei mir irgendwo herum. In meinem Bett liegt das Ding zwar nichtmehr, aber es hat einen Ehrenplatz in meinem Schrank bekommen. :)

Das Lied ist eigentlich soweit fertig. Nur das Ende wollte ich noch etwas ausbauen. Da werde ich noch einen längeren Akustikgitarrenpart ranklatschen und mehrstimmigen Gesang hinzupacken. Auch eine Mundharmonika wird höchstwahrscheinlich noch zum Einsatz kommen, so dass der Song schön langsam austingelt...äääh...oder so...

Hier die Rohversion:

ZILLE - CUDDLY TOY

~~~ Cuddly toy ~~~

My mom was under anaesthetic
And my dad was in a hurry
He came back late from work that day
And his non-attendance made him worry

Earlier that day he bought a
Cuddly toy for me and placed
It next to me when he first saw my
Red-blueish, wizened face

From this day on we where
Inseperable
And I admit from this day on
I wasn´t able

To close my eyes and fall asleep without you

I guess I´m no longer a boy
Some might say I am too old
To sleep beside my cuddly toy
But then again what do they know?

I know he doesn´t look that new no more
But hey, neither do I
And if I had to dump him for a girlfriend
Probably I´d cry

Cause we´ve always been
Inseperable
And there will never be a night
I will be able

To close my eyes and fall asleep without you

Jetzt aber gut Nacht!
Daniel

Aus Angst wegen Hintermanns Monstersong in Vergessenheit zu geraten pushe ich den Thread hier lieber nochmal nach oben. :D

Irks...hab gerade gemerkt, dass ich das Wort "inseperable" vollkommen falsch ausgesprochen habe und deswegen wohl das ganze Lied nicht mehr funktioniert...so ein Mist. :(

charm ist glaube ich das richtige wort für das was meiner meinung nach deinen songs umgibt. so langsam glaube ich, dass du ein friebrief bei mir hast - nee, ehrlich:)

und das inseperÄble ist schon ok weil du es ja musikalisch trennst und betonst - das ist für mich künstlerische freiheit und ich habe von native speakern schon schlimmeres gehört. sag einfach dialekt dazu :D:D

Nö, ich sag nicht Dialekt dazu...hmm...ich brauche irgendein anderes Wort das thematisch passt, den Textfluss nicht stört und sich auf "able" reimt. So ein Mist...kann mir da vielleicht jemand aushelfen? Oder ich muss den gesamten Song nochmal neu schreiben. Mich stört dieses ÄÄÄÄble immer mehr, seitdem ich weiß, dass es falsch ist.

Cause we´ve always been
Inseperable
And there will never be night
I will be able

warum lässt du das inseparable (so wirds richtig geschrieben:D) und reimst das able weg :) - I will be radical - mystical - usw?

Nicht, dass ich es falsch singe...ich schreibe es sogar falsch. Die ultimative Demütigung. ;)
Wäre aber auf jeden Fall ne Idee, aber irgendwie passt es dann ja auch garnichtmehr zu der Aussage des Liedes. Oh Mann, so ein Mist. Mal sehen ob mir da noch etwas einfällt. Vorschläge nehme ich aber gerne an.

And there will never be night I will be able

and there will be night
and I will be phenomenal :D

he? dass passt doch - du bist jung und brauchst das geld :)

Öööhm...mal zum mitschreiben: Ich habe KEINEN Verkehr mit meinem Kuscheltier! 8-/
Aber vielen Dank, dass du dir so viele (unsinnige) Gedanken machst...schade, dass ansonsten niemand was schreibt. :(
Manchmal ist es einfach wie verhext.

mmmh.... aber Du hast noch ein Kuscheltier?? In dem Alter? 8-/

PS: Sorry für OT :D

toller text! (ich habe übrigens ganz viele kuscheltiere und kaufe mir immer mal wieder eins dazu, und ich finde das ganz normal)
der song ist auch nett, dieses geblubber finde ich sehr lustig, und deine e-[g=422]gitarre[/g] wie immer auch, der keyboardpart nach dem ersten refrain ist sehr schön.
die akustikgitarre würde ich vielleicht anders abmischen (aber wie keine ahnung), und das ende wie du schon sagst etwas ausbauen, aber lass die mundharmonika weg, ich würde da eher eine trompete reinhauen. oder eine tuba!

Hi,

so, jetzt mal ein etwas ernster gemeintes [g=94]Feedback[/g], da ich mir das Teil gerade endlich anhören konnte.

Kurz und gut: Ich find' den Song ganz nett. Gesang/Stimme gefällt mir gut. Plätschert schön melancholisch vor sich hin, das ganze. Klingt allerdings nicht nach Killer-Kuschelbärchen ;)

Insgesamt ein typsicher Zille-Song. Ich muß allerdings zugeben, daß mir andere Deiner Songs besser gefielen, aber das ist Geschmackssache.

Das Mix scheint ok zu sein, so weit ich das mit meiner bescheidenen Abhöre ausmachen kann.

Grüße,
Thomas

Einstiegsgedudel nervig. Synthies stressig.
Warum schmeißt das Zeug nicht über Board , lenkt total von der Melodie ab?

Spiels doch mit wirklichen Instrumenten ein oder solchen die danach klingen. Die akustische [g=422]Gitarre[/g] kommt doch wirklich super, da brauchts keinen solchen Firlefanz. Hab nix gegen Synthies, nur wenns zuviel wird...

Ich kenn jetzt erst 2 deiner Songs: diesen und 1999.

Ist dieser Synthieklang Zille-typisch (bezogen auf das Posting von GitarristiX ? )

Grüsse

Hallo, stonyroad! Danke für dein Kommentar.

Hmm...ja. Der Effekte- und Billiger-Synth-Sounds-Overkill scheint im Moment wirklich zille-typisch zu sein momentan. Manchmal mache ich aber auch ein paar normalere Sachen, obwohl ich sagen muss, dass das leider schon Seltenheitswert bekommt.

Ich bin der Meinung, dass sich virtuelle Instrumente immer künstlich anhören. Deshalb will ich garnicht versuchen, diese Dinge real klingen zu lassen. Ich würde gerne einen Song mit mehreren echten Instrumenten aufnehmen, nur leider habe ich nur sehr wenige davon zu Hause rumliegen. Deswegen greife ich immer öfter auf den Computer zurück...weil der einem quasi unbegrenzte Narrenfreiheit gibt. :)

"Ich bin der Meinung, dass sich virtuelle Instrumente immer künstlich anhören."

Das eine mehr, das andere weniger.

Aber im Prinzip hast recht. Versuch auch immerden VSTis zu sparen wo es geht. Aber um Dinge wie Schlagzeug, Keyboard(Piano, E-Piano, Hammond und dergleichen) komm ich nicht drumherum, weil ichs nicht kann (Drums) oder nicht hab (Flügel). Setzt diese dann dezent ein, mehr im Hintergrund wo sie nicht so auffallen und als echt durchgehen.

Grüsse

Ja, so habe ich auch erst angefangen. Möglichst immer alles akustisch halten und selbst einspielen mit richtigen Instrumenten. Aber im Moment bin ich so in einer Experimentierphase. Ich möchte gerne alles mal erforschen was man aus einem Computer so für Sounds rausquetschen kann. Dazu sag ich immer Fiery-Furnaces-Phase. :D
Auf jeden Fall wechsel ich mich immer ab. Nach einem elektronischen Lied folgt meistens eines mit Akustikgitarrenbegleitung das relativ old-fashioned daherkommt. Wenn ich das dann fertig habe, gibts dann wieder was abgefahrenes mit Elektroschnick-schnack. So hält sich das dann alles wieder die Waage. :)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben