attack fetpressor

  • Ersteller gonzo9juli
  • Erstellt am
gonzo9juli

gonzo9juli

Registriert
17.03.12
Beiträge
400
Reaktionen
32
Ort
Süd-Deutschland
Punkte
567
hallo

weiss jemand die exakten fast attack
und slowattack zeitwerte des psp fetpressors?

der des softube fets würde mich auch interessieren!

wenn wir schon dabei sind, die des tla 100a und la1 la2 und la3a wären auch ganz interessant!

lg und vielen dank für eure mühen!
 
*räusper*, aber das sind doch Dinge, die man nun wirklich sehr leicht er-googlen könnte... mit Verlaub.
 
habe ich versucht!
leider sind die psp angaben falsch und die meinungen in foren geteilt!

hauptsächlich interessiert mich der fetpressor die anderen kann ichnatürlich googeln!

mich interessiert nur die gegenüberstellung des 1176 mit seinen 80microsec attack und 1ms slowattack!
 
Zuletzt bearbeitet:
*räusper*, aber das sind doch Dinge, die man nun wirklich sehr leicht er-googlen könnte... mit Verlaub.

ich kann sehr wohl googln... warum sollte ich mir wohl die mühe machen und in diesem forum mehr schreiben als in google nötig gewesen wäre!

ich habe immer noch nichts gefunden und habe bereits die herrschaften angeschrieben!

mit einer hilfreichen hilfestellung in diesem forum ist einem mehr geholfen als mit sprüchen die man in seiner eigenen realitiät für angemessen hält!

edit: hört sich offensiver an als es gemeint ist...
 
ich kann sehr wohl googln... warum sollte ich mir wohl die mühe machen und in diesem forum mehr schreiben als in google nötig gewesen wäre!

Ich würde erstmal warten, bis Google sein Satellitennetz aufgebaut hat. Was den Attack angeht, lieber auf die Ohren vertrauen. Letztlich spielt es keine Rolle, was für ein Wert in der Spec steht. Entweder es klingt musikalisch oder nicht, grabby oder nicht, usw.
 
hi synthpark

die ohren sind gerade noch in der lernphase!

ich habe mir verschiede demos geholt... und wollte diese vergleichen!

ich hab noch viel zu lernen!!!!
 
Naja, das Problem ist auch, dass x Millisekunden bei einem Compressor nicht gleichbedeutend sind mit x Millisekunden bei einem anderen. Und dann unterscheidet man auch Peak und RMS Detection usw.

Was man eher lernen sollte, ist, ab wann der Compressor die Transienten anknabbert und was einem persönlich gefällt. Reine Hörübung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lernen über Gehör scheint am Anfang unmöglich, weil man nicht so richtig weiß, worauf man sich fokussieren soll. Es ist aber am besten, wenn du zunächst die Technik und Wirkungsweise - in diesem Fall eines Kompressors - verstehst und dann einfach mal mit viel Herz und musikalischem Gefühl damit rumexperimentierst. Die Attack- und Releasezeiten eines Kompressors gehören nur zur Realität, mit der wir arbeiten, aber das Gefühl der richtigen Einstellung ist die Wahrheit, die wir suchen.
 
vielen herzlichen dank an euch! ich werde mich sehr derbe reinstürzen... inerhalb von einem halben jahr sollt ich ds thema dann beherschen... es sind noch soviel sachen die mir unklar sind... zb die relation wieviel 1ms, 10ms, 50ms usw gegenüber eines transientenanschlags sind...
 
Es gab vor nicht allzu lange einen Fred mit dem Namen "Wie lange dauert ein Transient" oder so ähnlich. Such doch mal, vielleicht bringt der etwas für Dich Erhellendes.
 
hey kosaken kaffe vielen dank für den link... der kommt wie gerufen :)
 
ich habe soeben nachricht erhalten von psp!

meine nachricht!
hello

i can not find any specification on attack and releasetimes on the fetpressor (is it almost like the 1176 fet under 1millisecond?)

and another question regards the inovative attack and release of the vintagewarmer... do you have superb explantation on that one! i couldnt figure it out! some people says that the attack and the release is on one knob and others guessing something else! could you please help me with this case!?

thanks very much!




PSPs antwort:

Attack time: 0.1 to 10ms
Release time: 10ms to 1s

The PSP VIntageWarmer has no direct controls of attack and release times. However you can adjust the Speed. The lower knob value (set CCW) the shorter the attack and release. The higher knob value (CW) the longer attack and release times. In addition you can shorten or lengthen the release time in reference to the Speed and inherent attack by adjusting the Release Multiplier know. CCW settings shorten release in relation to attack and CW settings lengthen release times related to attack.



Warm regards
 
hey cool gerade entdeckt!

eine sache hat das doch mit nem forum! undzwar kann es vorkommen das einer oder mehrer versuchen zu helfen! stosst man vll auf postings die einen belehren und für die zukunft festigen!
also pfeiff ich in zukunft aufs googeln und wende mich wegen jeder frage an ein forum wie dieses!

vielen dank

adio
 
Das Lernen über Gehör scheint am Anfang unmöglich, weil man nicht so richtig weiß, worauf man sich fokussieren soll. Es ist aber am besten, wenn du zunächst die Technik und Wirkungsweise - in diesem Fall eines Kompressors - verstehst und dann einfach mal mit viel Herz und musikalischem Gefühl damit rumexperimentierst. Die Attack- und Releasezeiten eines Kompressors gehören nur zur Realität, mit der wir arbeiten, aber das Gefühl der richtigen Einstellung ist die Wahrheit, die wir suchen.


Ich nutze sehr oft erst mal die Extremeinstellungen, um ein Gerät kennenzulernen, und arbeite mich dann rückwärts zum Sweetspot vor.
 
also pfeiff ich in zukunft aufs googeln und wende mich wegen jeder frage an ein forum wie dieses!
Na ja, ein wenig googlen ist schon okay. Wenn Du dann nicht fündig wirst, dann wird Dir hier sicher gerne geholfen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben