Atmosphere/Experimental

• Ersteller Terrorizer
  • Erstellt am
T

Terrorizer

Reaktionen
0
Hi Leute,

nach meinem ersten Feuerwerk was ich gleichmal im Songvoting hab steigen lassen, das aber leider gar nicht so gut ankam ; ) kommt hier mal mein nächster Versuch. Ich hab diesmal bewusst versucht ne komplexere Melodieführung zu kreieren und auf den Songaufbau mehr Wert zu legen. Eigentlich wollte ich in ne andere Richtung mit dem Track einschlagen, herausgekommen ist aber das. Naja mir geht es aber in erster Linie eh erstmal um das handwerkliche, würde mich über Feedback freuen.

http://soundcloud.com/terrorizer-2/shine-through

VG

Tja..hmmm...da klingt schon ETWAS aufgeräumter als dein SOng im Voting, man erkennt ein Richtung in die es gehen soll, aber so wirklich wie Musik klingtes noch nicht in meinen Ohren. Es klingt halt alles zu zufällig und für mich auch antrengend disharmoisch (das gibts aber genug Leute die sowas mögen). Ich würde das irgendwie in die Kategorie Soundtrack schieben...allerdings müsste die Handlung im Stück dann ebenso verwirrend und hektisch sein.

Nimms mir nicht übel, aber was ich hier höre klingt in etwa so wie wenn ich ne neue Samplelibrary hab und erst mal teste was für Töne ich damit machen kann und dann exzessiv probiere inwieweit ich die drehen und mangeln kann...und immer wieder dasselbe (nur anders) mache....aber ich bin noch nie auf die Idee gekkommen das dann online zu stellen :D

Alles in allem klingts halt eher nach "rumprobieren" und weniger nach strukturiertem Vorgehen.
Rythmisch fehlt mir auch irgendwas zum dran festhalten...dadurch wirkt es noch mehr nach gewollt und nicht gekonnt.

Weiss nicht wie man da jetzt helfen soll...da da auch einfach zu viel von allem auf mich als Hörer zukommt ;)

Wäre vllt ganz gut wenn du mal beschreibst was du musikalisch so an Vorbildung hast und
mit welchem Werkzeugen (Hardware/Software) du arbeitest und wie du beim erstellen deiner Stücke vorgehst und vllt auch was deine Musik "eigentlich" darstellen soll...ich bin mir ziemlich sicher dass es auch für dich selbst nicht annähernd so klingt wie du es dir vorgestellt hast.

Falls doch brauchst du den Rest jetzt nicht mehr lesen ;)

Dann wüsste man als Feedbackgeber auch besser wie man dir da unter die Arme greifen kann...ich denke fast dass man da ziemlich am Anfang anfangen muss, damit du da auch in der Arbeitsweise bzw im herangehen an die Komposition schon was ändern kannst...kann mich aber auch täuschen und vllt versteh ich nur einfach nix von dieser Art Musik....es gibt ja soviele Spielarten, die ich weder verstehe noch nachvollziehen kann wie das jemand gut finden kann und trotzdem finden auch die ihre Abnehmer....daher kann das, was ich als Dilletantismus auffasse, ja auch durchaus so gewollt sein.

Darum schreibn auch ruhig mal zu wieviel % dein Track jetzt mit der "Vorlage" in deinem Kopf übereinstimmt... zuallererst muss deine Musik ja mal dir selbst gefallen. ;)

Auf jedenfall dranbleiben und jetzt nicht durch Kritik einschüchtern lassen...vor 4 Jahren (da hab ich trotz fortgeschrittenem Alter erst angefangen) wurde mir hier noch musikalisches "Kindergartenniveau" vorgeworfen....is halt nur ne Sache der Übung...selbst wenn man Instrumente spielen kann ist komponieren (und hier speziell dann auch noch mal der technische Aspket bzgl. Mixing oder Auswahl der Instrumente) dann ja noch mal ne ganz andere Sache.

Durchbeissen :)

Achja...und versuchs auch ruhig mal nach dem Motto "weniger ist mehr" um dich ranzutasten anstatt gleich in die Vollen zu gehen und eher komplexes Zeug zu versuchen.
Also Drums, Bass, EIN Melodieinstrument und irgend ein Padsound als "Unterlage". Das macht es dir leichter zu strukturieren und anderen leichter das dann zu bewerten oder Tips zu geben. Auch wenn du später was ganz anderes machen willst...aber die Grundlagen bleiben ja immer irgendwie gleich.

Meine durchaus sehr subjektive Meinung...normalerweise sollte ich mich aus dieser Sparte Musik raushalten...ich hab halt nur das Gefühl dass das eigentlich auch nicht die Sparte ist, die du anstrebst.

• Danke
Reaktionen: Hyp
Wirkt schon arg zusammengewürfelt. Die Strings haben garkeine Dynamik, irgendwann setzt dann der wirre Arpeggiator ein und ne Art duckingarmer Trap Beat blendet kurz ein...wtf?
smil451c7211b9e19.gif

Achja...und versuchs auch ruhig mal nach dem Motto "weniger ist mehr" um dich ranzutasten anstatt gleich in die Vollen zu gehen und eher komplexes Zeug zu versuchen.

Bester Tipp, diesem Fehler unterliege ich leider meistens. Ich höre komplexe Electronica, will das ähnlich umsetzen und verliere irgendwann einfach die Übersicht. Wenn du auf Drones aus bist, das unterstelle ich einfach mal weil du Atmosphere schreibst...schau mal in den YT Channel von Simon Stockhausen rein. Versuch mit nur einem Soundgenerator zu arbeiten und den Sound sich über längere Zeit entwickeln zu lassen, Minimalismus und fokusierte Soundauswahl (10 aufeinander nicht abgestimmte Kacksounds ergeben halt keinen schönen Song, 1 guter Sound hingegen kann den Hörer entzücken). Arbeite mit Filtern sobald du ein 2tes Element dazunimmst, Pseudomorphing. Und ich schätz dann hast du schon deine ersten Erfolgserlebnisse. Falls du NI Reaktor besitzt schau dir das Drone-E Ensemble von Antonio Blanca mal an. Da machst du im Prinzip das was oben angesprochen wurde, Sound rein und es klingt erst mal geil. Ist nicht mal die halbe Miete, lediglich ein Anfang. Dynamic und Songverlauf sind dann die nächsten Schritte.

Ich find die "Melodien" auch buggiuesque. Wirkt mehr planlos hingepatscht als wirklich bewusst komponiert. Aber der Sound, auch das überkomprimierte, gefällt mir eigentlich zum Teil ziemlich gut. Gerade wenn der Bass so dröhnt. Hat was. Also bissl mehr Musikalität in die Töne bringen, dann könnte das ganz cool werden.

Jo, danke mal für die Kritik. Hab wohl bisschen zu früh angefangen Sachen hoch zu laden. Werde wohl noch mal an den Grundlagen arbeiten müssen bevor ich was hochlade. Also mit dem Song bin ich unbewusst in die Richtung Atmosphere/Soundtrack gelangt. Eigentlich wie auch im ersten Track erwähnt will ich eher sowas in Richtung Trap machen und da gefallen mir die, ich sag mal wirr aufgebauten Tracks um mal bekanntes Beispiel zu nennen TNGHT - ACRYLICS. Also von der Vorgehensweise ich hämmer halt nen paar Tunes aufm Midi ein und denke mir ok, das klingt ganz nice und dann würfel ich die zusammen von daher habt ihr schon recht denke ich. Muss gleich mal nach Buggi suchen, vielleicht ein Bruder im Geiste : )

Ok, hab mir grad mal was reingezogen von dem Dude. Ist gerade schon nen heftiger Rückschlag für mich, dass ich damit verglichen werde ^^

@Terrorizer: na bissl besser ist dein Zeug schon
smil451d62b1d6f72.gif
nur die Melodien sind ähnlich ungeordnet wie bei buggi

Aus diesen schrullig-experimentellen Fetzen könnte man sicherlich was machen... wobei ich so spontan jetzt auch nicht wüsste, wie und wo man ansetzen könnte.
Vielleicht fängst du halt erstmal an, dich an straighteren Beatstrukturen und Melodie-/Harmoniethemen zu orientieren und dich erst im Laufe der Zeit bzw. des Erfahrung sammelns an aufgelösteren Strukturen vorwärts zu hangeln.

Irgendwie fände ich es aber schon schade, wenn aus diesem quietschvergnügten "Ideenwirrwarr" irgendwann nur noch belanglose Popsongs mit schlichtem Strofe-Refreng-Aufbau werden.
Den Entdeckergeist solltest du dir m.M.n. schon noch erhalten, nur eben in gewisse nachvollziehbare Bahnen lenken, damit du eben nicht der Allereinzige bist, der deine Ergüsse feiert (versteht).

Klingt alles schwammig, isses auch..

Mich zeckt das irgendwie an, sind einige coole Ideen drin. Auch das "wirre und verpeilte" gefällt mir. Eine andere Soundwahl und ein paar Drums würden daraus eine hörbare bzw. richtig coole Nummer machen, denke ich. Im Moment ist es noch kaum präsentabel - bzw. gar nicht.

Hast Du Bock, das Projekt/ die Midifiles hochzuladen? Also ich hätte Bock, daraus was zu machen.

Irgendwie fände ich es aber schon schade, wenn aus diesem quietschvergnügten "Ideenwirrwarr" irgendwann nur noch belanglose Popsongs mit schlichtem Strofe-Refreng-Aufbau werden.
Den Entdeckergeist solltest du dir m.M.n. schon noch erhalten, nur eben in gewisse nachvollziehbare Bahnen lenken, damit du eben nicht der Allereinzige bist, der deine Ergüsse feiert (versteht).
100% Zustimmung.

P.S.

Das war also ein Versuch, Trap zu produzieren? Kann ich kaum glauben.
smil451c7211b9e19.gif

Naja also bei dem "Track" war mir ziemlich schnell klar, dass es kein Trap wird. Bei meinem ersten hatte ich eigentlich die Intention und langfristig will ich eher so in die Richtung. Also verpeilt und wirr trifft es ganz gut, aber mir gefällt solche Musik halt auch immer am besten. So nen 0815 Standard Aufbau finde ich meist Lahm. Zu dem Angebot mit den Midifiles. Ich überlegs mir mal und komme vielleicht auf dich zurück, wäre schon gespannt ob man das noch retten kann.

Also den besten Teil finde ich so um 2:50.
Die Melodik ist schon sehr wirr, aber vielleicht teiweise auch wieder zu "bekannt". Könntest ja mal zum Spaß probieren die Melodie noch viel mehr zu zerhexeln.

Zuerst sollte aber die Rhythmik passen. "Falsche Töne gibt es nicht, nur Töne, die am falschen Zeitpunkt stehen". Zitat weis ich nicht mehr von wem. Aber da ist was dran. Ich finds wesentlich leichter Komplexität auf rhythmischer als auf melodischer Ebene zu generieren.

Klangfarben wäre dan das näschste Thema wie guess schrub.

Ich würd mich auch nicht davor fürchten Sachen verfrüht hochzuladen. Ist doch immer gut wenn man Feedback bekommt.

so und jetzt.......Du weißt es schon ;) ......weitermachen :)

Hallo Terrorizer,
ich glaube mir fehlt an Intelligenz um diese/deine Art Musik zu verstehen.
Sorry ich bin raus!
Gruß
SL

ich glaube mir fehlt an Intelligenz um diese/deine Art Musik zu verstehen.

ich glaub da gibt es nichts zu verstehen...

aus meiner Sicht alles ein bisschen willkürlich und arg prätentiös... leider!!

Absolut nicht mein Fall....Sorry

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben