Athlon XP für Homerecording empfehlenswert?

MartyK

MartyK

Registriert
12.08.02
Beiträge
4.921
Reaktionen
600
Punkte
7.202
Hi,

eigentlich hatte ich vor, mir bald einen schnelleren Intel-Prozessor und auch zwangsläufig ein neues Mainboard mit Intel-Chipsatz zuzulegen, aber nun sehe ich, dass ein Athlon XP 2400+ für fast 90 Euro erhältlich ist, also fast die Hälfte eines Intel Pentium IV mit 2,4 GHz (ca. 170 Euro) kostet.
Die Verlustleistung ist für mich kein Argument mehr, da der Pentium IV mittlerweile auch ziemlich heiß werden soll und der Athlon zwischenzeitlich einen Die-Schutz eingebaut haben soll (oder?).

Weiß jemand, welche Boards für Athlon-CPUs am wenigsten Probleme machen und ein störungsfreies Arbeiten mit Musik ermöglichen?

Am liebsten sind mir natürlich eigene Erfahrungen.

Gruß

Marty
 
Tach!

Wir arbeiten bei uns mit zwei Rechnern, zum einen mit einem Athlon XP1800+ und einem Rechner mit einem Intel4-Prozessor 2GHz, in beiden sind Boards von Asus drin, ungefähr in der gleichen Preisklasse (genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht)!
Probleme machen beide nicht, aber der Athlon scheint etwas Leistungsfähiger, was musik betrifft, als der Intel zu sein, wurde mir auch schon von vielen Leuten bestätigt.
 
Hallöle!

Hm... besteht denn noch das Problem, dass der AMD abraucht, falls der Lüfter mal ausfallen sollte? Es gab da mal ein Video, das dies recht anschaulich zeigte, während der Intel-Prozessor nur lahmer wurde.

Und wie sieht es mit dem Lüfter-Lärm aus?

Danke schon mal!

Gruß

Marty
 
Man bekommt von allen Seiten immer wieder empfohlen für nen Musik PC sich nen Intel Prozessor + Board mit Intel Chipsatz zuzulegen.

Wenn Du unbedingt sparen willst, kauf Dir den Athlon, ich habs allerdings nicht riskiert. Hab mir selbst erst vor nen paar Monaten nen neuen Rechner gekauft, mit eben einem Intel PIV 2.4Ghz + Asus P4PE mit Intel Chipsatz.

Hier kannst Du gut die Hardware Preise vergleichen und Dein PC am kostengünstigsten zusammenstellen.

Daniel
 
Das mit der grossen Hitze ist das einzige Problem, er raucht zwar nichtmehr ab wie früher, aber er schaltet sich einfach aus, ist mir aber erst einmal passiert...10 Stunden bei knapp 80% CPU-Auslastung sind aber auch hart ;-)
Ein paar Euro mehr für einen etwas überdimensionirten und leisen Lüfter sind auf jeden Fall eine gute Investition!

Und ob nun ein Intel oder AMD besser ist, ist glaube ich auch ein bisschen Marketing- und Ansichtssache. Fakt ist, daß unser AMD1800 etwas zügiger arbeitet als der Pentium4 2GHz.
 
@daniel-b:

Ja, deswegen frage ich ja noch mal vorsichtshalber hier nach, ehe ich mich für einen Athlon als für einen teuren Pentium entscheide.

Geizhals ist mir bekannt, danke.

Gruß

Marty
 
Zum Thema Temperaturschutz.
Moderne Boards haben einen Overheating Schutz, der das System bei Überschreiten einer voreinstellbaren Temperatur abschaltet.

Ein wirklich gutes Aufrüstboard ist beispielsweise das ASROCK K7VT2. Asrock ist eine Asus Tochter.
Das Board ist nicht das modernste, hat aber mit einem Preis von um die 40,- das beste Preis- Leistungsverhältnis.

Ich hatte die ganze Zeit ein solches mit einem Athlon-XP 2200, 512 MB DDRam-266 am laufen.
Jetzt habe ich mir eines der schnellsten Boards mit NForce2 Chipsatz für EUR 100,- gekauft und habe eigentlich einen Perfomance Gewinn erwartet. Statt 266Mhz Speichertakt kann ich nun die vollen 333Mhz meines DDRam Speicherriegels ausnutzen.
Doch die ersten Benchmarks mit SiSoft Sandra brachten schnell Ernüchterung. In einigen Benchmark Ergebnissen war das Asrock mit Via Chipsatz sogar besser als das über doppelt so teure Nforce2 Board aus dem Hause Leadtek, welches nach Testberichten von Zeitschriften besonders bei 333Mhz Speichertakt das schnellste sein soll.
Der teure Preis von EUR 100,- des NForce2 basierenden Boards ist meiner Meinung nach daher nicht gerechtfertigt.

Wer also einen günstigen Einstieg sucht und kein Prozessor >2600XP braucht ist mit dem Asrock K7VT2 wirklich gut bedient.
Was man aber auf jeden Fall bei einem evtl. Aufrüsten beachten sollte ist, dass moderne Boards und CPU's wesentlich mehr Power benötigen. Ein Netzteil mit mind. 300 Watt ist Pflicht, besser man hat 350W oder mehr.

Gruß,
Organix
 
@MassaMo:

Hm, 80 Prozent Auslastung nur? Und schon abgekackt? Tssss.

Ich werde mir auf jeden Fall, wenn, dann einen guten Lüfter holen, der für AMD-CPUs optimiert ist.

Marketing- und Ansichtssache ist es sicherlich *auch*, aber die ganzen Probleme mit VIA-Chipsätzen in der Vergangenheit sind doch nicht aus der Luft gegriffen?

Gruß

Marty
 
*HIER* mal ein etwas älterer aber dennoch nicht weniger aktueller Text.
 
@organix:

Danke für die Ausführlichkeit, aber mir ist Stabilität doch erheblich wichtiger als Performance. Da darf das Board also ruhig etwas langsamer sein als das "Highest Performance"-Board.
Kann es sein, dass das Board K7VT2 einen SIS-Chipsatz hat? Der Preis spricht zumindest dafür. Und von SIS habe ich viel negatives gelesen. :-(

Gruß

Marty
 
Hi,

jo das ASROCK hat einen SIS Chipsatz auf´n Board.
Zu deiner frage bezüglich des VIA Chipsatz:
Eigentlich betraf das damals die erste Generation von den VIA Chipsätzen. Seit 266 ist das Problem aber Geschichte. Ich selbst bin hier zwar nicht auf den neuesten Stand, aber ich habe ein ASUS A7V266-E Board im Gehäuse stecken mit ner 1800 XP CPU. Mit diesem arbeite ich inzwischen seit über nem Jahr. In Cubase hatte ich durchaus schon mal die 80% CPU Auslastung, aber abgekackt hatte er bisher nicht :-D Eigentlich bin ich sehr zufrieden damit.

Gruß
Ille
 
Hi !!!

Also ich habe den Athlon 1700+ übertaktet und der läuft jetzt wie ein 3200+ mit nem Arctic Cooling Silent Kühler und der Rechner ist bei mir ca. 18 Stunden am Tag ununterbrochen an und ist mir noch nie abgestürzt. Als Mainboard habe ich Asus A7N8X Deluxe und die Anda 008 als Soundkarte und alles rockt total gut miteinander.

Ein Intel kam für mich noch nie in Frage, schon gar nicht wegem dem Preis.


P.S. Dein 2400+ gibt´s hier bei uns für 82 Euro, cooler Preis nicht wahr ?
 
Hi all,

danke auch euch für eure Erfahrungen und Lightwave für den Link.
Wenn die Probleme mit dem Via-Chipsatz 266 behoben sein sollen, beruhigt mich das etwas.

@upper2002: Wenn der Preis für eine CPU mit Lüfter ist, ist er gut, ansonsten weiß ich eine günstigere Quelle.

Gruß

Marty
 
Hm, ich lese gerade auf http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/index.shtml folgendes:

"Klar im Nachteil ist ein Mainboard mit VIA-Chipsatz, wenn der Anwender vor hat, viele PCI-Karten in seinem System zu verwenden. Die VIA-Chipsätze haben nur vier INT-Leitungen. Das heißt, daß sich zwei oder mehrere PCI-Slots einen INT-Eingang teilen müssen. Bei zwei, drei PCI-Karten im Rechner mag das noch kein Problem sein, wenn jedoch irgendwann drei Geräte auf einer Leitung liegen, dann wird's happig. Die Fälle im Forum sind nicht mehr an einer Hand abzuzählen, wo Mainboards mit VIA-Chipsatz bei Vollbestückung die weiße Fahne geschwenkt haben. Verstärkt wird das Szenario noch, wenn ein Mainboard zahlreiche Onboard-Komponenten verbaut hat (Raid, Sound, LAN)."

Hat sich diese Problematik mit dem neuesten VIA-Chipsatz gelockert?

Gruß

Marty
 
@ Marty K

Nein ist der Preis ist ohne Lüfter aber Mindfactory ist nicht mehr der günstigste !!! (Und die haben im Moment ein paar Probleme, falls du die meinen solltest*g*) . Aber ich rate dir von einem AMD Boxed ab. Die Dinger sind unheimlich laut und in Sachen Kühlung auch nicht gerade der Bringer.
 
@upper2002:

Nein, ich meinte Supplytrader (75,40 Euro), dicht gefolgt von Norsk-It (75,90 Euro) und Winner Computer (75,99 Euro).

Na, da tut sich AMD ja keinen Gefallen, wenn sie selbst schlechte Lüfter beilegen.

Gruß

Marty
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
MartyK
Antworten
9
Aufrufe
1K
MARYUS
MARYUS

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben