athlon x2 dual processor

  • Ersteller Frank6502
  • Erstellt am
F

Frank6502

Registriert
08.02.04
Beiträge
3.600
Reaktionen
731
Punkte
8.602
bald ist es soweit da kommen die dual amd 64 prozessoren !
meine frage kann cubase den dualcore überhaupt nutzen also würde es performancemässig was bringen ?
kurzinfo x2 amd 64

wer weiss was und hat schon erfahrung mit einem dual system von intel(xeon) oder so und kann was dazu berichten.

gruss Frank :)
 
Hallo Frank,

habe vorhin auch die ersten Benchmarkergebnisse überflogen und mich genau dasselbe gefragt. War es nicht bisher so, dass man für Multiprozessorbetrieb Win XP Pro benutzen musste? Im Grunde genommen sind die neuen Prozis ja auch Multiprozessorlösungen, allerdings auf einem Chip.

Ich dachte eigentlich immer, Cubase böte Multiprozessor-Support? Wenn dem so wäre, könnten wir ja mit einem ganz schönen Leistungszuwachs rechnen. Also ich bin ja mal gespannt, was sich da tut. Denn da die VSTs und Plugins ja immer mehr Ressourcen fressen wären stärkere Prozessoren langsam mal angebracht.

Gruß,
Moto
 
vieleicht wird er angesprochen unter xp pro wie ein prozessor mit HT das wäre dann wohl kein problem für cubase !
ich hoffe das funktioniert so einfach !!

sind jedenfall colle prozessoren.

gruss Frank :D
 
@frank:
vieleicht wird er angesprochen unter xp pro wie ein prozessor mit HT
macht xp pro das denn so?? der nächste absatz lässt mich anderes verstehen...

Zitat auf Computerbase:
Programme, die ohne störendes Beiwerk ausgeführt werden und in einem Thread und somit nur auf einer CPU ablaufen, würden allerdings nicht einmal ansatzweise vom zweiten Kern profitieren. <b>Ein Problem, mit dem sowohl Multi-Processing als auch Hyper-Threading zu kämpfen hatten und haben.</b>

DOOF!

Weiteres Zitat:
Um ein einzelnes Programm auf einer Multi-Core-CPU spürbar zu beschleunigen, muss die Software in mehreren Threads arbeiten. Während ...uninteressant..., steckt die gewöhnliche Endanwender-Software derzeit noch in den Kinderschuhen, was die Aufteilung der Rechenarbeit in mehrere Threads anbelangt.

UNTERSTÜTZEN HEUTIGE SEQUENZER DIESE AUFTEILUNG???

Wenn nicht, dann:
Auch werden die ersten, mit zwei Kernen bestückten CPUs mit Taktraten (bis 3,2 GHz) weit unter den schnellsten Single-Core-Prozessoren (bis 3,8 GHz, bzw. was die Systemleistung angeht, der 3,73 GHz schnelle P4 EE) auf den Markt kommen und in Anwendungen, die in einem Thread laufen, zwangsläufig deutlich langsamer sein.

Hmmm, ich würd ja ersma bei nem hohen singlecore (evtl. mit HT) bleiben...auch angesichts der preise
 
Hallo,

UNTERSTÜTZEN HEUTIGE SEQUENZER DIESE AUFTEILUNG???

mit Sicherheit wird z.B. Cubase mit mehreren Threads arbeiten...

Wieviele Threads das sind kann man sich im Task Manager anschauen. Dazu die Prozess-Leiste wählen und unter Ansicht->Spalten auswählen->Threadanzahl ein Häkchen setzen.
 
Hallo,

soviel ich weiss ist Cubase SMP (Symmetrical Multi Processing) fähig.


http://www.moar.net/cubasetest/results.php?order=performance

Guckt man sich mal die Benchmarkergebnisse beim Cubase Test an, haben die Dual Opterons doch noch ganz deutlich die Nase vorn.

Insofern sollte uns unter Xindows XP 64 mit SMP ein wahrer Performance Rausch bei Cubase erwarten ... oder doch nicht??? Naja, abwarten :p

Gruss Tyler
 
was mich noch abschreckt ist die leistungsaufnahme von 230 W das ist 3mal soviel wie mein jetziger prozessor! man geht den das nicht besser !
das erhöht die stromrechnung aufs doppelte denk ich.

gruss Frank ;)
 
@Frank6502:

was mich noch abschreckt ist die leistungsaufnahme von 230 W das ist 3mal soviel wie mein jetziger prozessor! man geht den das nicht besser ! das erhöht die stromrechnung aufs doppelte denk ich.

Och du Kacke! Nee, so ein Stromfresser käme mir nie neben den Tisch - da kann die Leistung noch so hoch sein.

Gruß

Marty
 
Hallo Frank,

die 230 W sind glaub ich der absolute Maximalwert. Mit Cool n Quiet sinken Verbrauch und Hitzeentwicklung eigentlich immer auf ein erträgliches Mass. Trotzdem hast du natürlich Recht, der richtige Weg ist das noch niht so ganz :(

Gruss Tyler
 
64bit programme laufen nur unter einem 64bit betriebssystem.
windows xp pro besitzer können ja angeblich kostenlos upgraden.

ansonsten sind 64bit-systeme oft schneller unter 32bit, als ein vergleichbares 32bit- system. aber die volle leistung zeigen sie erst unter 64 bit mit entsprechender software.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
2K
Paul Kamar
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Zurück
Oben