Atari + Emagic Notator

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Turquoise

Turquoise

Registriert
21.04.16
Beiträge
4.875
Reaktionen
4.519
Ort
Germanistan
Punkte
19.370
Hi,
ich bräuchte mal fachmännische Auskunft.
Könnt Ihr mir sagen, in welchen Preisregionen ein Atari mit Emagic Notator verkauft wird?
 
oh, ist da etwa ein neuer Trend zu verzeichnen???
 
Hi,
ich bräuchte mal fachmännische Auskunft.
Könnt Ihr mir sagen, in welchen Preisregionen ein Atari mit Emagic Notator verkauft wird?
Ja, eBay und die Kleinanzeigen wären mir auch in den Sinn gekommen.

Alternativ frag' doch auch mal das Deutsche Museum.
 
Notator hat das beste Miditiming aller Zeiten, laut Gearslutz Usern. 1 ms Jitter.
 
Wie bescheuert ist das denn?

Aber die Preise gefallen mir. Hab noch einen 1040 STE und einen Falcon 030 mit Cubase Audio 16, da kann man ja langsam mal drüber nachdenken...

So bescheuert ist das nicht. Der Windows Event Scheduler ist doch fürn Arsch, viel zu träge für ein Echtzeitsystem. OS-X ist etwas besser, aber an Notator kommen die alle nicht ran. Eine gute Lösung für ein Audiosystem wäre Linux Realtime, aber dafür gibt es kaum Software. Wenn Midi wischiwaschi aufgezeichnet und abgespielt wird, außer man stellt auf 64 Samples Buffergröße, was lange nicht jedes System mitmacht, dann ist doch nichts erreicht.

Ok, Notator kann kein Audio ^^

Soviele Schmerzen wegen instabiler Midiclock ausm PC -> Speziallösungen ^^

http://www.georgstuby.com/warum-deine-daw-keine-optimale-midi-clock-ist/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich gut erinnern, dass wir in den 90ern immer Probleme mit dem Midi-Timing an den Ataris hatten. Daher kommt mir so'ne Behauptung schon ein wenig seltsam vor...
 
http://www.synthtopia.com/content/2010/03/10/atari-ste/

The Atari STe – Still The World’s Tightest Music Computer?

Atari_STE.jpg
Hexfix93 (Velvet Acid Christ) has been doing some tests, trying to figure out which computer/sequencer combination is the tightest for doing electronic music.

He tested sequencers by sequencing a series of 16th notes, recording the output, viewing it in an audio editor and checking how much the 16th notes deviated from where they should be. .

He found three computer/sequencer combinations that he thinks are tighter than anything produced today – and they’re all ancient.

The winner?

The Atari STe:

The Atari STe is monochrome in 640×480 max res, 8mhz, yes, 8mhz motorola 68000 processor, with 720k floppy drive and no hard drive, external mouse and monitor, a space hog. Doesn’t make noise though.

The timing is super tight with drums, if you put the drums on midi channel 1 and bass on midi 2, and put the hardware for the drums and bass 1 and 2 on the midi out chain, the drums and bass will be super tight. You can throw 170 bpm 32nd and 64th notes at it and doesn’t choke. It’s amazing.

If you are doing aggressive electronic, high temp, or glitchy stuff with hardware, these are the best sequencers. No PC or modern MAC can match it.

How tight is the Atari STe?

Tight to 1ms.

Anyone else try tests like this?

It seems a bit pathetic that the tightest computer for sequencing would be 20 years old.

JAWOLL! :D
 
Also ich kann mich gut erinnern, dass wir in den 90ern immer Probleme mit dem Midi-Timing an den Ataris hatten. Daher kommt mir so'ne Behauptung schon ein wenig seltsam vor...
Vielleicht lag es auch an den Klangerzeugern. Es gab einige damalige Kandidaten, die MIDI-mäßig (gerade im Multimode) schon ziemlich wackelig waren.
 
naja, das Problem generell mit Midi ist, wenn du zuviele Kanäle verwendest wirds generell untight, da braucht man besser gleich 4 Midi Ausgänge wie bei der MPC 3000/4000.
 
In den Zeiten, wo Midi-Clock ein Thema war, konnte man mit dem Begriff Jitter noch nichts anfangen. Die Zeiteinheit ms war auch kaum jemandem geläufig. Unter Latenz haben sich damals die meisten auch irgendwas aus Latex vorgestellt.

Aber es scheint grad hipp zu sein, altes Midi-Zeug zu hypen. Da war doch auch so ein Spast, der ernsthaft behauptet, Midi-Timecode wäre der Schlüssel zu bombenfestem Timing. :pfui::bite::finger::tears-of-joy:

Gut, aber ich denke, den haben sie zwischenzeitlich abgeholt. :emergency:
 
naja, das Problem generell mit Midi ist, wenn du zuviele Kanäle verwendest wirds generell untight, da braucht man besser gleich 4 Midi Ausgänge wie bei der MPC 3000/4000.

Stichwort MPC. Der interne Sequenzer der MPC (natürlich nicht extern synchronisiert) war in den 90's die tatsächliche Timing-Referenz.
 
In den Zeiten, wo Midi-Clock ein Thema war, konnte man mit dem Begriff Jitter noch nichts anfangen. Die Zeiteinheit ms war auch kaum jemandem geläufig. Unter Latenz haben sich damals die meisten auch irgendwas aus Latex vorgestellt.

Aber es scheint grad hipp zu sein, altes Midi-Zeug zu hypen. Da war doch auch so ein Spast, der ernsthaft behauptet, Midi-Timecode wäre der Schlüssel zu bombenfestem Timing. :pfui::bite::finger::tears-of-joy:

Gut, aber ich denke, den haben sie zwischenzeitlich abgeholt. :emergency:

lol, und wer war das nochmal?

Aber das mit der Clock ist echtn Problem, und zwar für Step Sequencer in Sequencern. Die kommen schon mal durcheinander, wenn die Clock kacke ist. Selbst ne gesyncte MPC selbst kommt da schonmal durcheinander.

Ich so als einer der Vollspasten hab mich schon gefreut auf die neue MPC X, und was lese ich?

Not Suitable for Live Programmes
This equipment is good for DJ Programmes only. But when using with keyboard through midi there is some latency which affects the whole song. As a standalone this equipment is good. There is a lot of editing options also.

Ist halt kacke, wenn man meint, WINDOWS MOBILE rockt da house. DA ist man mit Notator sicher besser dran :rolleyes:o_O

https://www.sweetwater.com/store/detail/MPCX/reviews

Aber diese Geräte sind ja auch nur für Leute, die kein Keyboard spielen können. :rolleyes:o_O Denen ist eh alles egal. Die geben alles im Stepmode ein und gut iss :)

Man, dabei konnten die Linux RT verwenden und wären jetzt Pioniere.
 

Ähnliche Themen

blunar
Antworten
3
Aufrufe
402
Krayzie
Krayzie
C
Antworten
17
Aufrufe
1K
SilentWarrior
SilentWarrior
B
Antworten
1
Aufrufe
595
Steffi_Weigelt
Steffi_Weigelt

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben