AT4040 oder C214

jdahme

jdahme

Registriert
30.01.06
Beiträge
1.195
Reaktionen
2
Punkte
1.635
Hallo
Hat jmd erfahrung mit den beiden mics für vocals? Sind die gleichwertig?
 
Hallo jdahme,

das C214 von AKG nutze ich seit ca. 3 Jahren auf Vocals. Ich bin sehr zufrieden mit dem Mic. Es bildet sehr neutral ab - so, dass ich nur marginal mit dem EQ nachbearbeiten muss. Aber das hängt natürlich auch von der Raumakstik ab...

Das AT4040 kenne ich nur von Testberichten. Habs nie selber ausprobiert ;) So kann ich natürlich keine Wertung abgeben, was beide Mics im Vergleich betrifft.

Aber das C214 würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen!
 
habe auch beide mics leider selber noch nicht testen könnten, aber habe öfter gelesen dass das c214 etwas extreme höhen haben soll, ist das so?
 
Hallo jdahme,

das C214 von AKG nutze ich seit ca. 3 Jahren auf Vocals. Ich bin sehr zufrieden mit dem Mic. Es bildet sehr neutral ab - so, dass ich nur marginal mit dem EQ nachbearbeiten muss. Aber das hängt natürlich auch von der Raumakstik ab...

Das AT4040 kenne ich nur von Testberichten. Habs nie selber ausprobiert zwinker So kann ich natürlich keine Wertung abgeben, was beide Mics im Vergleich betrifft.

Aber das C214 würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen!


Genau diesen Text könnte ich auch schreiben. Nur die Bezeichnungen AT4040 und C214 wären vertauscht. ;-)
 
Das C 214 war für mich eine große Enttäuschung, nach den ganzen begeisterten Usern hier und in anderen Foren. Es ist alles andere als neutral. Vor dem Amp oder für lauten Rock geht es vielleicht noch. Aber es klingt topfig. Ich würde das AT auf jeden Fall vorziehen oder das Sennheiser MK4!
 
Ich habe beide, und finde beide gut.


Das C214 klingt für mich auch nicht sonderlich topfig. Hab es schon bei sehr vielen Sängern benutzt, und es hat auch schon diverse Shootouts gegen das At 4040 (und andere) gewonnen.

Manchmal gewinnt auch das 4040, oder was ganz anderes.
Kommt auf die Stimme an.

Schlecht sind beide nicht, obwohl Artcore in jedem ähnlichen Thread das C214 als enttäuschend bezeichnet.
Seh ich definitv nicht so. Es lässt sich auch sehr gut mit EQ und Kompression verbiegen, wenn es sein muss. Es funktioniert auch in "Loudnesswar-Produktionen" gut.

Ob es neutral ist oder nicht, ist mir eigenltich egal. Es soll gut klingen.
Wirkliche Neutralität erwarte ich nur von einem Messmikrofon.

Das C214 klingt an meiner Akustik Gitarre auch am besten. (verglichen mit ca. 7 anderen ähnlich teuren Mikros die ich zur Auswahl hatte).


Am Ende ist es wie immer Geschmackssache.
 
gibt es in der preisklasse ein mikrofon welches etwas neutraler ist und nicht so eine höhenanhebung hat ? es soll hauptsächlich für weibliche stimme eingesetzt werden, da kann es ja schnell zum zischen kommen
 
Probier das MK4 von Sennheiser mal aus!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben