AT2020 Mic zum Feste

Wennto

Wennto

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
12.841
Nabend und frohes Fest zusammen.

Ich habe mir zum Feste ein USB-Mic von meiner Freundin gewünscht.
Hab bissher mit nem "Gammelmikro" direkt über die Soundkarte aufgenommen.

Ich habe folgendes geschenkt bekommen:

Mikro: AUDIO-TECHNICA AT 2020 mit Arm und sonem Pop-schirm

dazu nen Mikro-Vorverstärker:
BEHRINGER TUBE ULTRAGAIN MIC 100

Nun meine Frage. Taugt das zusammen was?Muß ich auch noch ne neue Soundkarte haben um es zu nutzen, oder ist die Soundkarte egal, wegen des
Vorverstärkers?
Soll ich es umtauschen, und mir ein USB Mikro holen (wegen meiner bescheidenen Soundkarte)
Hab null komma null Ahnung von Mikros.

Danke Euch im Vorraus

ne neue soundkarte würde auf jeden fall helfen, wenn du nur diese serienkarten hast, die beim kauf eigentlich immer dabei sind.

ja usb mikro geht meines wissens doch auch über die soundkarte und die latenzen sind doch dann noch länger
ich würd mir jetzt nur noch ne soundkarte hohlen vllt ne externe gibts ja auch saugünstig und gut
thomann.de

mikro ist ok, der rest reicht für den anfang eigenrlich auch,
aber ich würde das mic100teil zurückgeben, und dafür ein
smproaudio tb101 ode rähnliches kaufen.
ne richtige recording soundkarte ist immer gut.

mfg
Torn

Danke schonmal
Das eine neue Soundkarte früher oder später sein sollte ist mir klar.
Aber werde ich auch mit einer "Otto Normal" Soundkarte o.g. Mic
nutzen können? Meine Karte hat nen total misarabelen Mikro-Eingang.

Spielt der Eingang der Soundkarte bei dem Mikro mit dem Vorverstärker überhaupt eine Rolle?

Lass auf jeden Fall die Finger von USB-Mikros! Das taucht nix!

edit:
Es sei denn, du willst nur podcasten.

fmo hat das hier schon mehrfach sehr ausführlicher klärt, warum die nix taugen!

Die Kombi ist fürn Anfang auf jeden Fall zu gebrauchen. Gib deiner Freundin nen Kuss!

Vom Preamp gehst du direkt in den Line-In der Soundkarte. Ich vermute mal du hast OnBoard-Sound. Die sind heutzutage auch nicht mehr soo schlecht wie vor paar Jährchen, aber natürlich immernoch schlechter als ne Juli@ oä

Für den Anfang reicht das aber dicke. Ich würde auf keinen Fall fürn USB-Mic umtauschen. Kannst dir ja zum Geburtstag ne Soundkarte wünschen ;)

Gwendolin: Ich hab von meiner besseren Hälfte Karten für Grönemeyer bekommen! Freu mich wie ein kleines Kind ;)

Jo, das At2020 ist für den Preis n hammer Ding, find ich. Behalte das alles ;)... Und hol dir noch ne coole Soundkarte! Besser kanns für den Anfang kaum gehen, find ich!

LG, Peace, Kaina

Ein Hammerding ist was Anderes! Aber das AT2020 ist schon recht brauchbar, auch wenn es ein Kleinmembraner im Großmembranerlook ist.

Was ich auf deden Fall ändern würde ist die Situation mit dem Spielzeug von Behringer und der Onboard Soundkarte. Satt Soundkarte plus Preamp würde ich aber ein USB-Interface nehmen, wie das Tascam 122 L. Da ist dann auch noch eine legale Version von Cubase LE dabei.

Aber nett von Deiner Freundin: auf jeden Fall!