Asynchron

Hab jetzt nur deinen Text gelesen. Gefällt mir sehr gut. Nur eine Zeile verwirrt mich. Mein Vorschlag:
... Daten vom Display zur Person...
Merci fürs Feedback!
Ja, das ginge auch. Das wird sich wohl beim Aufnehmen entscheiden, ob ich die "Daten" mit dem Display und der Person direkt im Satz verknüpfen will, oder ob es in die nächste Zeile rutscht, weil ich eine kleine Gesangspause drinhab.
 
Sehr cool. Thema ist bei mir gerade auch aktuell, hatte zuletzt mehrere Auseinandersetzungen, weil Text != Sprache.

Nennst du das reden
Wenn mein Messenger piept
Eine digitale Nachricht
In meinem Posteingang liegt?
Die letzten zwei Zeilen klingen als hättest du das Verb wegen des Reimschemas ans Ende gezogen. So nach dem Motto: "Ein grüner Frosch in meine Hofeinfahrt hüpft." Ich habe beim mehrmaligen Lesen gemerkt, dass das ganz anders gemeint ist, weil die zwei Zeilen davor dazugehören und es somit eine Aufzählung ist. Vielleicht ein "und" vor das "eine"?

Dass du grade ironisch bist
Ironisch finde ich an der Stelle zu schwach. Das eigentlich schwierige (oder unmögliche) ist ja, dass man versucht durch Emojis Emotionen zu übermitteln. Ironie ist noch voll easy, weil keine Emotion. Was hältst du von "traurig"?

Beides nur ganz winzige Anmerkungen, take it or leave it, der Text ist super, ich freue mich auf die Umsetzung.
 
Wie gesagt: Ich decke bis auf das Olfaktorische alle Sinne im Text ab. Einen Text "bildlich erfahrbar" zu machen (= Kopfkino zu erzeugen), muss nicht heißen, dass man kryptisch werden und z.B. mit Analogien, Wie-Vergleichen etc. arbeiten muss.
Mein Ansatz ist vielleicht zu museal: ein Text hat nach meinem konventionellen Verständnis die drei Komponenten Thema, Handlung und Haltung. Das Thema kann man schwerlich direkt erzählen, also nutzt man eine Handlung, durch die sich das Thema und die Haltung zum ihm günstigenfalls erschließt. Sonst läuft der Text Gefahr, flach zu wirken. Und mE geht dieser Text genau in diese Falle.
Aber wir verlabern uns hier jetzt auf eine Ebene, die zu theoretisch wird.
Ich habe den Kern meiner Kritik gestern nicht so prägnant wie hier im vorstehenden Absatz fassen können. Insofern gebe ich dir Recht.
Also wenn du mal eine Strophe paraphrasieren möchtest, um dein Feedback konkret zu machen und in der Praxis zu bleiben, sei mein Gast. Ich klaue auch nicht und finde es interessant, andere Perspektiven eines Textes zu lesen.
Ich danke dir für dieses Angebot. Auf die Gefahr hin, mich der Lächerlichkeit preiszugeben, hier also eine Momentgeburt, nur um mich nicht zu drücken. Links deins, rechts meins. In der Kürze habe ich es nicht geschafft, deine Rhythmik aufzugreifen. Ich muss das zeitlich etwas einschränken.

Wollen wir reden?
Würd gern hören, was du tippst
Oh, vielen Dank
Für die Sprachnachricht
Nennst du das reden
Wenn mein Messenger piept
Eine digitale Nachricht
In meinem Posteingang liegt?
Tippen ist Silber
Reden ist Gold
Vielen Dank doch
Ich hab deine Nachricht
nicht abgehört
Sich hören ist Platin, Reaktion Diamant
wenn wir uns versetzen
bleiben wir unbekannt

Ich habe versucht, einen metaphorischen Bogen zu spannen, um dann über "sich gegenseitig versetzen" auf die Asynchronität zu kommen. Die letzten zwei Zeilen sind schon ziemlich explizit. Aber in den Zeilen 1 bis 6 ist die Haltung implizit enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool. Thema ist bei mir gerade auch aktuell, hatte zuletzt mehrere Auseinandersetzungen, weil Text != Sprache.
Ja, eine ewige Debatte mit sehr vielen Reibungspunkten. Vor allem Streiten sollte man über Messenger wirklich sein lassen, keine Ahnung, warum Frauen das immer wieder bei mir versuchen. ^^

Die letzten zwei Zeilen klingen als hättest du das Verb wegen des Reimschemas ans Ende gezogen. So nach dem Motto: "Ein grüner Frosch in meine Hofeinfahrt hüpft." Ich habe beim mehrmaligen Lesen gemerkt, dass das ganz anders gemeint ist, weil die zwei Zeilen davor dazugehören und es somit eine Aufzählung ist. Vielleicht ein "und" vor das "eine"?
Oh, verstehe. Ich hoffe, das wird sich im Sing-Sang besser erschließen. Muss ich mir mal mit etwas Distanz anhören.

Ironisch finde ich an der Stelle zu schwach. Das eigentlich schwierige (oder unmögliche) ist ja, dass man versucht durch Emojis Emotionen zu übermitteln. Ironie ist noch voll easy, weil keine Emotion. Was hältst du von "traurig"?
Da hab ich mehrere Emotionen durchdacht und auch für "traurig" gibt es Missverständnisse, da hast du schon einen guten Vorschlag. Aber gerade bei mir gewinnt mit großem Abstand nicht verstandene Ironie in Chats, deswegen hab ich das mal so umgemünzt. Werd mal weiter überlegen und mich in der Aufnahmephase dann festlegen.

Beides nur ganz winzige Anmerkungen, take it or leave it, der Text ist super, ich freue mich auf die Umsetzung.
Na aber hallo, deine Anmerkungen helfen mir total, also nur her damit. :drink:
 
Ich danke dir für dieses Angebot. Auf die Gefahr hin, mich der Lächerlichkeit preiszugeben, hier also eine Momentgeburt, nur um mich nicht zu drücken. Links deins, rechts meins. In der Kürze habe ich es nicht geschafft, deine Rhythmik aufzugreifen. Ich muss das zeitlich etwas einschränken.

Wollen wir reden?
Würd gern hören, was du tippst
Oh, vielen Dank
Für die Sprachnachricht
Nennst du das reden
Wenn mein Messenger piept
Eine digitale Nachricht
In meinem Posteingang liegt?
Tippen ist Silber
Reden ist Gold
Vielen Dank doch
Ich hab deine Nachricht
nicht abgehört
Sich hören ist Platin, Reaktion Diamant
wenn wir uns versetzen
bleiben wir unbekannt

Ich habe versucht, einen metaphorischen Bogen zu spannen, um dann über "sich gegenseitig versetzen" auf die Asynchronität zu kommen. Die letzten zwei Zeilen sind schon ziemlich explizit. Aber in den Zeilen 1 bis 6 ist die Haltung implizit enthalten.
Lächerlich ist da gar nix, ich hab's dir ja angeboten und sehe es als Hilfe für mich. Wäre ziemlich arschig, wenn ich dir da einen Strick draus drehen würde.
Rhythmik ist klar, das will ich auch gar nicht verlangen, weil das nochmal zu sehr einengt und du das Instrumental ja auch nicht kennst.

Lieben Dank für deine Mühe! Jetzt hab ich ein tolles Beispiel dazu, in welchem Timbre du es hättest haben wollen. Und gleichzeitig hast du auch noch ein paar Zeilen, aus denen du dir was für einen eigenen Song basteln kannst. Win Win :right:
 

Wollen wir reden?
Würd gern hören, was du tippst
Oh, vielen Dank
Für die Sprachnachricht

Wollen wir reden?
Möchte hören, {wie | wenn | dass} du sprichst
Oh, vielen Dank, {Audio Botschaft | Voice Message} für mich
Nennst du das reden
Wenn mein Messenger piept
Eine digitale Nachricht
In meinem Posteingang liegt?

Nennt man das reden
Wenn ein Messenger piept
Eine Nachricht digital im Posteingang liegt?


..ich probiers auch mal..Gedanken: Eng an der Vorlage bleiben; die doppelte Verwendung von Nachricht ändern (Synonym); den Vorwurf in Selbstreflektion ändern; etwas herzlicher formulieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Wollen wir reden?
Würd gern hören, was du tippst
Oh, vielen Dank
Für die Sprachnachricht

Wollen wir reden?
Möchte hören, {wie | wenn | dass} du sprichst
Oh, vielen Dank, {Audio Botschaft | Voice Message} für mich
Nennst du das reden
Wenn mein Messenger piept
Eine digitale Nachricht
In meinem Posteingang liegt?

Nennt man das reden
Wenn ein Messenger piept
Eine Nachricht digital im Posteingang liegt?


..ich probiers auch mal..Gedanken: Eng an der Vorlage bleiben; die doppelte Verwendung von Nachricht ändern (Synonym); den Vorwurf in Selbstreflektion ändern; etwas herzlicher formulieren
Da hat's jetzt Klick gemacht bei mir! Hat den Knoten gelöst.

Der Perspektivwechsel ins "man" macht's und gleichzeitig kann ich die Silben reduzieren, was besser passt.

Die dritte Strophe bleibt dann wohl im "Du", um es dann direkt ins Leben des LI zu ziehen und die Motivation des restlichen Textes zu erklären. Aber auch da muss ich nochmal komplett drüber und ein bisschen herumexperimentieren.

Danke für diesen perfekten Impuls!

Werde die überarbeitete Version einstellen, sobald ich's hab.
 
Hab ich die Tage in nem anderen Musikforum entdeckt und direkt an dich und an deinen Text gedacht:
Ich hab aber keine Ahnung, wen oder was die Maus an der Leine hat...

2020-09-08-160207.jpg
 
1. Es gibt kein anderes Musikforum.
2. Die Arschmaus hat das Stück Würfelspeck aus meiner Falle!
:smil451c7211b9e19: Regel Nummer eins: Es gibt kein anderes Musikforum außer recording.de
Der Punkt geht an die Maus.
Ganz abgesehen davon: Ich hab seit weiß der Geier wann ne Maus unter der Motorhaube, die niedlich unter der Abdeckung hervorgespitzt hat, ich möchte sie trotzdem dort nicht haben...
 
:smil451c7211b9e19: Regel Nummer eins: Es gibt kein anderes Musikforum außer recording.de
Der Punkt geht an die Maus.
Ganz abgesehen davon: Ich hab seit weiß der Geier wann ne Maus unter der Motorhaube, die niedlich unter der Abdeckung hervorgespitzt hat, ich möchte sie trotzdem dort nicht haben...
OT: ich sprach in Unwahrheit. Worauf meine Mäuse voll abfahren ist: Erdnussbutter, nicht Würfelspeck!
Ergo: lege eine Spur Erdnussbutter weg vom Auto und richte ihr ein schönes Appartment ein. Sie muss lernen, dass Erdnussbutter geiler ist als Motorraumisolierung oder Kabel. Dann haste nen Freund fürs leben!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben