Asus Z87 CMOS Batterie und Bios Problem

Im übrigen könntest du ja einen BIOS-Chip bestellen und erst einmal ohne Platten probieren, obs was bringt. Da musst du nicht gleich mit Lizenzen doktern.


PCB-Zange mitbestellen!
 
Bau sie bitte wieder aus und mach dann über den Jumper ein BIOS-Reset. Wenn da kein Bild käme, wäre wirklich was oberfaul.
Ich muss meine Aussage revidieren, vll hatte ich den Stecker nicht richtig drin, interne Grafik geht, auch ohne Bios-Reset.
Situation ist allerdings die Gleiche.
 
Ja, ne neue Batterie werde ich gleich kaufen, das neueste Bios ist eigentlich schon drauf, das ist eh von 2014.
Settings, die ich mal gespeichert hatte, habe ich auch noch auf nem Stick gefunden.
Es wird damit stehen und fallen, ob ich mit der neuen Batterie wieder ins Advanced Menü komme, da dort alles passiert, alle Einstellungen und auch das Laden von Settings vom Stick. Wenn ich da nicht reinkomme, werde ich wohl trotzdem testen müssen, das Bios neu zu laden, es gibt ja gottseidank einen Bios Flashback Port. Alternativ könnte ich die Asus AI Suite 3 installieren und darüber flashen. Was ich nicht weiss, ob man über die Suite auch Settings vom Stick laden kann.
Hallo boogie2266,
wenn das neuste BIOS von 2014 ist, darf ich fragen, wie alt der ganze Computer ist?
 
Hallo boogie2266,
wenn das neuste BIOS von 2014 ist, darf ich fragen, wie alt der ganze Computer ist?
Der Basisrechner stammt auch von 2014 (Board und Prozessor), im Laufe der Jahre aufgerüstet mit neuer Graka, RAM-Verdoppelung und zusätzlichen Festplatten..
 
Der Basisrechner stammt auch von 2014 (Board und Prozessor), im Laufe der Jahre aufgerüstet mit neuer Graka, RAM-Verdoppelung und zusätzlichen Festplatten..
Ich weiß, dass es nicht deine ersehnte Lösung ist, was ich da von mir jetzt gebe.
Aber wäre es wirklich nicht sinnvoller, das alte Zeug zu entsorgen und sich einen aktuelleren PC zu beschaffen?
Schone deine Nerven und vor allem deine Zeit und ärgere dich nicht mit einem 8 Jahren alten PC, wenn es keinen triftigen Grund dafür gibt.
Es hat sich gerade in den letzten Jahren wirklich einiges positiv geändert, das ganze PC-Zeug ist wirklich sehr solide und zuverlässig geworden, und vor allem sehr schnell (adieu Apple).
Ich spreche hier wirklich aus Erfahrung, baue immer wieder (seit etwa 20 Jahren) selbst PCs zusammen.
Falls jemand ein soliden und vor allem betriebssicheren Musik oder CAD PC ohne Kompromissen braucht, kann sich gerne melden.

Trotzdem noch ein Tipp (Versuch):
Schaue, ob in BIOS der CPU-FAN Stecker richtig erkannt worden ist.
Bei modernen Lüftern, sollte es auf 4-PIN Stecker (connector) stehen.
Ist was anderes vorgewählt, kann keine Drehzahlregelung erfolgen!
 
Ja, das ist sicherlich auch eine Überlegung,auch wenn mein altes Schätzchen eigentlich bis jetzt artig seinen Dienst geleistet hat.
Ich denke, die Sache mit dem Bios-Chip ist ein Versuch wert, der nicht all zu viel Aufwand bedeutet.

Natürlich ist was neues auch nett, aber ich scheue mich immer etwas davor, weniger wegen der Kosten (obwohl ich offen bin für Leute, die mich adoptieren und den Rechner bezahlen wollen ), als wegen des ganzen Installationsaufwandes, zumal ich ja inzwischen zwei parallele Windows-Installationen fahre. Allerdings hat mir letztens jemand geschrieben, dass unter Umständen ein Board/CPU-Wechsel ohne Neuinstallation funktionieren kann. Ob das stimmt, weiss ich nicht, das war mir zuletzt von Windows 98 bekannt, ich dachte, dass das danach nicht mehr funktioniert hat.
Es wäre auf jeden Fall etwas Überlegung nötig, denn die CPU müsste sowohl Audio- als auch Gaming-Anforderungen entsprechen, speziell denen eines Flugsimulators.

Zu deinem Tip:
Im Bios kann ich nur die Drehzahl des Lüfters sehen, der läuft bzw. regelt aber normal,, hab ihn auch unter Last vor 2 Tagen noch laufen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hat mir letztens jemand geschrieben, dass unter Umständen ein Board/CPU-Wechsel ohne Neuinstallation funktionieren kann.
Ja, das funktioniert sehr gut. Probleme könnten nur einzelne Lizenzen bereiten. Ansonsten SSD raus, rein, feddich. Ein Backup wäre zusätzlich was fürs Gemüt.
 
Wo wir bei letzten Möglichkeiten sind...ich werde heute abend nochmal die Flashback Funktion testen, nachdem mir wieder eingefallen ist, dass die Umbenennung des Bios dabei wichtig ist und ich eine Variante noch testen möchte.

Ne andere Überlegung...gibt es ein Windowstool zur Anpassung der Bioseinstellungen für Asus-Boards?
 
Ja, das funktioniert sehr gut. Probleme könnten nur einzelne Lizenzen bereiten. Ansonsten SSD raus, rein, feddich. Ein Backup wäre zusätzlich was fürs Gemüt.
Beim "Nur" CPU Tausch sollte der Rechner eigentlich problemlos weiter laufen.
Wird aber das Motherboard getauscht, ist da NIX mit "SSD raus, rein, feddich".
Wenn du Pech hast, wird Windows Zicken machen und der Rechner wird so unbrauchbar (Neuinstallation erforderlich).
Aber mit ein wenig Glück sollte die Kiste laufen, natürlich nach der Treiberinstallation für das neue Chipset/Motherboard.
 
Doch. Hab ich zig-Mal gemacht, mit verschiedenen Generationen. Kann mich nicht an Probleme erinnern.
Wenn du es so sagst, dass muss es wohl so stimmen, meine Welt sieht anders aus.
Die Frage ist eventuell, ob wir das gleiche unter "lauffähigen Rechner" meinen?
Ein Motherboard besteht aus mehreren Komponenten wie Soundkarte, verschiedener Kontroller-Chips usw. usw..
Das alles will von dem OS (richtig) erkannt und verstanden werden, um dessen Eigenschaften zu nutzen.
Deswegen hat jedes Motherboard ein Haufen an Treibern, die installiert werden sollten, dies eigentlich für jeder dieser Komponenten/Baugruppen.
Dann kommt noch das BIOS/UEFI dazu, die Mutter aller Funktionen eines Elektronikgewirrs namens Computer.
Es sollte ebenfalls auch an die neue Peripherie angepasst werden, damit alle Komponente richtig gesteuert/genutzt werden.
Dies geschieht bei modernem Motherboard größtenteils automatisch, doch es gibt (leider) Ausnahmen.
Das hatte ich gerade am Wochenende mit dem BIOSTAR X370GTN Board, der System-Fan Anschluss wurde nicht richtig von BIOS erkannt.
Ein 180 mm Propeller ist gelaufen wie ein Staubsauger auf Steroiden und der Rechner war akustisch nicht zu gebrauchen.
Eine einzige unscheinbare Einstellung im BIOS war falsch, und jetzt kommst du mit "SSD raus, rein, feddich"?
Also wenn es bei dir mit der "SSD raus, rein, feddich"-Methode funktioniert, dann bist du mit deinen Fähigkeiten mir um Lichtjahren voraus!
Respekt und große Bewunderung meinerseits!
Motherboard.jpg
 
So, meine Idee, die ich hatte, um vielleicht doch nochmal das Bios frisch drüber zu flashen, hat auch nicht geklappt.
Ich habe mir jetzt den Bios Chip bestellt, wird nur eventuell bis Anfang Mai dauern, bis der kommt, bis dahin muss ich dann beim Rechnerstart etwas tricksen. Und dann sehen wir, ob die Operation am offenen Herzen fruchtet. Wenn nicht, kann ich übers Geld ausgeben nachdenken, bis dahin werde ich schon mal recherchieren, wieviel...

Danke an alle, die versucht haben zu helfen, wenn noch Ideen aufkommen sollten, gerne, aber ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende und denke, dass vielleicht doch der Chip einen weg hat.
 
So, meine Idee, die ich hatte, um vielleicht doch nochmal das Bios frisch drüber zu flashen, hat auch nicht geklappt.
Ich habe mir jetzt den Bios Chip bestellt, wird nur eventuell bis Anfang Mai dauern, bis der kommt, bis dahin muss ich dann beim Rechnerstart etwas tricksen. Und dann sehen wir, ob die Operation am offenen Herzen fruchtet. Wenn nicht, kann ich übers Geld ausgeben nachdenken, bis dahin werde ich schon mal recherchieren, wieviel...

Danke an alle, die versucht haben zu helfen, wenn noch Ideen aufkommen sollten, gerne, aber ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende und denke, dass vielleicht doch der Chip einen weg hat.
Hast du schon versucht mit der Funktion: "Load BIOS Optimal Default Settings"?
Dieses (oder sehr ähnliches) Menü anwählen und F10 drucken, der PC bootet dann neu.
Das BIOS versucht dabei optimale Einstellungen herauszufinden und speichert es auch so ab.
Es ist nicht gerade das Gelbe von Ei, was die Funktion angeht, aber solltest du damit Erfolg haben, läuft der PC wieder einigermaßen vernünftig danach.

P.S.: Kommst du überhaupt ins BIOS rein?
 
meine Welt sieht anders aus.
Die Frage ist eventuell, ob wir das gleiche unter "lauffähigen Rechner" meinen?
Das ist traurig für dich.

Mal andersrum gefragt: warum soll's denn nicht gehen? Die Treiber für's Board sind genauso Windoof-Treiber wie alles andere auch. Er merkt also beim Booten, dass da jetzt andere HW drin ist und will dafür Treiber haben.

Es KANN fummelig sein, die in letzter Konsequenz ordentlich zu haben, aber ich hab quasi nie erlebt, dass da ernsthafte Probleme bestanden hätten. Du kannst ja für alles die ID's abfragen, das ist ja kein Problem mehr.

Das hatte ich gerade am Wochenende mit dem BIOSTAR X370GTN Board, der System-Fan Anschluss wurde nicht richtig von BIOS erkannt.
Ein 180 mm Propeller ist gelaufen wie ein Staubsauger auf Steroiden und der Rechner war akustisch nicht zu gebrauchen.
Und, was wars? Das Kabel vom Tacho-Signal/PWM? Stecker nicht richtig drin? Musstest du das Board wegschmeissen oder hat's ein neuer/anderer Lüfter getan?
 
Er kommt ins BIOS, aber nicht in den erweiterten Teil. (Lesen?)
Danke für diese "(Lesen?)" Bemerkung, es ist unbedingt wichtig und sehr nützlich.
So macht es richtig Spaß sich die Zeit zu nehmen, um anderen Menschen versuchen zu helfen.
Ich werde jetzt alle drei Seiten genaustens durchlesen, damit mir dieses Missgeschick nicht noch einmal passiert.
 
Hast du schon versucht mit der Funktion: "Load BIOS Optimal Default Settings"?
Dieses (oder sehr ähnliches) Menü anwählen und F10 drucken, der PC bootet dann neu.
Das BIOS versucht dabei optimale Einstellungen herauszufinden und speichert es auch so ab.
Es ist nicht gerade das Gelbe von Ei, was die Funktion angeht, aber solltest du damit Erfolg haben, läuft der PC wieder einigermaßen vernünftig danach.

P.S.: Kommst du überhaupt ins BIOS rein?
Ja, die Default Settings habe ich geladen, er läuft auch ganz gut damit, ohne die "Werksübertaktung", aber ok
Ja, auf die erste Seite des Bios komme ich, kann nur nicht wirklich viel einstellen da.
Aber ich habe durch die ganzen Tests so einen Workaround gefunden, wie ich ihn relativ schnell zum Booten bringe, auf Dauer wird sich da natürlich zeigen, wie hoch die Schmerzgrenze ist.

Ansonsten....warum denn die Zankerei, das bringt doch auch nicht weiter, es sei denn, ihr habt Spass dran, aber ohne mich, dafür bin ich zu harmoniebedürftig!;)
 
Ich werde jetzt alle drei Seiten genaustens durchlesen, damit mir dieses Missgeschick nicht noch einmal passiert.
Naja, das hilft schon. Die Zeit muss ich mir auch nehmen. Aber wenn alle Facts fünf Mal erklärt werden müssen, bläht das so eine Aktion hier auch unnötig auf. Was im übrigen das gösste Problem von allen Computer-Hilfe-Foren im Netz ist. 99% Blablabla, das 1% wirklich sinnvolle und hilfreiche Information zu finden ist die Kunst.
 
Naja, das hilft schon. Die Zeit muss ich mir auch nehmen. Aber wenn alle Facts fünf Mal erklärt werden müssen, bläht das so eine Aktion hier auch unnötig auf. Was im übrigen das gösste Problem von allen Computer-Hilfe-Foren im Netz ist. 99% Blablabla, das 1% wirklich sinnvolle und hilfreiche Information zu finden ist die Kunst.
Das mit "99% Blablabla, 1% sinnvolle und hilfreiche Information" stimmt leider absolut.
Durch welchen Müll man sich manchmal durchwühlen muss, um gesuchte Information zu finden ist z.B. YouTube ein Paradebeispiel.
Erst kommt "like my video"-Bettelei, dann "please subscribe"-Bettelei, dann die Werbung und "sponsored products", und dann eventuell was Sinnvolles.
Selbstverständlich darf zwischendurch auch der Hinweis auf "Amazon Affiliate Links" nicht fehlen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben