Asus Z87 CMOS Batterie und Bios Problem

Vllt. doofe Frage, aber hat die Grafikkarte einen Default-Ausgang?
Oder ist das egal, welchen Ausgang man nimmt?
Guter Ansatz! @boogie2266 Guck mal unter Einstellungen > System > Anzeige unter >Erweiterte Anzeigeneinstellungen welcher Monitor standardmäßig ausgewählt ist (bzw. ob dort mehrerer Monitore zur Auswahl stehen). Du arbeitest ja mit dreien, wie ich erst gerade gelesen habe. Da könnte es schon sein, dass da auf den falschen Display-Port geroutet wird.

Macht aber andererseits auch wieder keinen Sinn, weil das BIOS ja trotzdem angezeigt wird. Wenn Du aber nichts an der Hardware verändert hast, kann es ja nur an Windows bzw. einem Windows-Update liegen.

Und ja, man kann die Lüfter von Windows aus softwareseitig steuern: mit dem "FanXPert von Asus". Ob Dein altes Mainboard dafür geeignet ist, muss man aber ausprobieren.

[EDIT: Video ausgetauscht]
 
habe eben mal geschaut und bin bei meinem Asus Z97 ins Bios gegangen.
Leider habe ich keinerlei Erkenntnis erlangt. Weiß auch gar nicht, was ich mir davon versprochen habe. Sorry. :(

Bin aber auch schon länger nicht mehr so aktiv mit dem Computergedöns. Evtl. demnächst wieder, wenn ein neuer Rechner gebaut werden soll, aber erst, wenn die Preise dann nicht mehr so hoch sind.

Wenn du den Rechner startest, dann per F2 oder DEL Taste ins Bios gehst, hast du da schon mal per F5 das Bios resettet?
Dort kannst du auch per F7 zwischen EZ-Modus und Advanced Mode hin- und herschalten?
Funktioniert das?

Im EZ Modus siehst du alles, dann per F7 zum Advanced Mode wird es schwarz?
Kannst du per F7 aber wieder zurück und alles ist wieder da = sichtbar?

Vllt. doofe Frage, aber hat die Grafikkarte einen Default-Ausgang?
Oder ist das egal, welchen Ausgang man nimmt?

Bei meinem "Normalrechner" habe ich ein Intel H87 Board verbaut und da gab es Probleme mit dem DisplayPort Anschluss, wenn ich ins Bios wollte. Zumindest wenn ich da irgendwas geändert oder neu eingestellt habe.
Gab dann, so weit ich mich erinnere und ist ewig her, ein Problem = kein Bild = schwarz.
F5 im Bios geht, bei F7 wird es schwarz, ob man mit F7 wieder in den EZ Modus zurückkommt, habe ich noch nicht probiert, werde ich morgen mal machen. Ob die Graka einen Defaultausgang hat, weiss ich nicht, aber ich habe heute mehrere einzeln probiert, hatte keinen Effekt. Und die Konfig mit den drei Monitoren nutze ich schon seit Jahren, bisher ohne Probleme.
 
Guter Ansatz! @boogie2266 Guck mal unter Einstellungen > System > Anzeige unter >Erweiterte Anzeigeneinstellungen welcher Monitor standardmäßig ausgewählt ist (bzw. ob dort mehrerer Monitore zur Auswahl stehen). Du arbeitest ja mit dreien, wie ich erst gerade gelesen habe. Da könnte es schon sein, dass da auf den falschen Display-Port geroutet wird.

Macht aber andererseits auch wieder keinen Sinn, weil das BIOS ja trotzdem angezeigt wird. Wenn Du aber nichts an der Hardware verändert hast, kann es ja nur an Windows bzw. einem Windows-Update liegen.

Und ja, man kann die Lüfter von Windows aus softwareseitig steuern: mit dem "FanXPert von Asus". Ob Dein altes Mainboard dafür geeignet ist, muss man aber ausprobieren.

[EDIT: Video ausgetauscht]

Werde ich morgen mal schauen, aber mal ne Frage, solche Windowseinstellungen oder Tools dürften doch zu dem Zeitpunkt, wenn ich nach dem Einschalten ins Bios gehe, doch noch gar keinen Einfluss haben, da ja Windows zu dem Zeitpunkt noch nicht läuft, oder?
 
Werde ich morgen mal schauen, aber mal ne Frage, solche Windowseinstellungen oder Tools dürften doch zu dem Zeitpunkt, wenn ich nach dem Einschalten ins Bios gehe, doch noch gar keinen Einfluss haben, da ja Windows zu dem Zeitpunkt noch nicht läuft, oder?
Das BIOS hat ja zwei Aufgaben, zum einen soll es die Hardware aufeinander abstimmen und den PC grundsätzlich funktionsfähig machen (unabhängig vom Betriebssystem), zum anderen aber dem Betriebssystem auch Zugriffe auf die Hardware ermöglichen und dieses auch starten. Dazu müssen BIOS und Windows natürlich zusammenarbeiten (siehe auch Hardwareabstraktionsschicht). Wenn der Desktop angezeigt wird, ist im Hintergrund jedenfalls schon enorm viel abgelaufen. Und natürlich können Programme aus Windows heraus auch die Einstellungen im BIOS verändern; Entweder oberhalb der Hardwareabstraktionsschicht (temporär, während Windows läuft) oder dauerhaft im BIOS(speicher) selbst. Typisch für einen temporäre Steuerung ist zum Beispiel das ungeregelte (laute) Anlaufen eines Lüfters beim PC-Start, der dann, während Windows hochfährt, heruntergeregelt wird. Dieses kurze Aufdrehen des Lüfters nach dem Einschalten dürften wohl die meisten schon mal mitbekommen haben.

Je moderner ein Betriebssystem ist, desto mehr regelt dieses System den Umgang mit der Hardware ohne das BIOS = --> UEFI. Man kann das eine jedenfalls nicht vom anderen trennen. 🙃

[EDIT] Um es vielleicht auch praktisch noch mal zu verdeutlichen: Wenn man den Startknopf am Rechner drückt, dann arbeitet das BIOS/UEFI vielleicht ein bis zwei Sekunden lang, danach arbeitet bereits Windows (und nicht erst mit der Anzeige des Desktops). Das BIOS/UEFI hat seinen Job praktisch in dem Augenblick erledigt, an dem der Monitor auf das Signal aus dem Rechner reagiert und sich einschaltet. Früher, an den alten PS/2-Anschlüssen, wurden Tastatur und Maus als periphere Geräte noch vor dem Monitor aktiviert, heute über USB erst danach (die werden nicht mehr vom BIOS verwaltet, sondern von Windows). Und früher hat sich das BIOS ja auch geweigert den PC zu starten, wenn keine Tastatur angeschlossen war. Das UEFI wurde übrigens 2006 als Nachfolger des BIOS eingeführt. :altweise:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...wenn ich versuche, mit F7 ins erweiterte Bios zu kommen und den schwazen Bildschirm bekomme, kann ich nicht mit F7 in den EZ-Mode zurück, ich weiss aber auch nicht, ob das die richtige Taste ist (ob sie als Switch belegt ist).

Jetzt muss ich erstmal warten, dass der Rechner etwas wärmer wird, damit der Lüfter an die 600er Schwelle kommt, um Windows zu booten und da nach Monitor Einstellungen zu sehen.

Vielleicht noch grundsätzlich als Info:
Ich betreibe 2 parallele Windows 10 Installationen, eine für Standardkram und Gaming, bei der sind die drei Monitore mit Nvidia Surround zu einem Bildschirm zusammengefasst, die andere für Audio, wo sie einzeln laufen.
Egal, welche Version ich zuletzt genutzt habe, beim Rechner-Start (ins Bios) ist immer nur der rechte (DVI) aktiv, die anderen beiden noch auf Stand-By und bekommen erst beim Windows-Start ein Signal.

Eine andere Sache, die mir in den Sinn kam...ich weiss nicht, wann ich das letzte Mal vor dem Problem im Bios war, es könnte also sein,
dass das Problem mit dem Bios schon länger existiert, ich aber jetzt erst bemerkt habe, als durch die leere Batterie das CMOS gelöscht wurde und die Default-Settings für die Fan-Überwachung gesetzt wurden.
 
Früher, an den alten PS/2-Anschlüssen, wurden Tastatur und Maus als periphere Geräte noch vor dem Monitor aktiviert, heute über USB erst danach (die werden nicht mehr vom BIOS verwaltet, sondern von Windows)

Also allgemein war das gut beschrieben, aber dieser Abschnitt ist total falsch. Der "Final OS Bootloader" (also Windows) übernimmt erst nach dem Uefi Bootmanager. Weit vorher war aber schon die driver execution environment Phase, in der notwendige Hardware wie Festplatten, Monitor, Netzwerkschnittstellen, USB Ports usw. erkannt und initialisiert werden.
 
Also...wenn ich versuche, mit F7 ins erweiterte Bios zu kommen und den schwazen Bildschirm bekomme, kann ich nicht mit F7 in den EZ-Mode zurück, ich weiss aber auch nicht, ob das die richtige Taste ist (ob sie als Switch belegt ist).
bei meinem Z97-A ist es so, dass ich mit F7 zwischen EZ Mode und Advanced Modus hin und her schalten kann. Ist aber auch eine Generation weiter als dein MB.

Lt. der Anleitung unter 2.2 Bios Setupprogramm ab Seite 2-6

schaltet man wie folgt den EZ und Advanced-Mode um.

BIOS-Menü-Bildschirm
Das BIOS-Setupprogramm kann in zwei Modi ausgeführt werden: EZ Mode and Advanced
Mode
(Erweiterter Modus). Sie können im Exit-Menü oder durch die Schaltfläche Exit/
Advanced Mode
des Fensters EZ Mode/Advanced Mode zwischen den Modi schalten.


Andere Frage.
Hast du bisher nur per GTX Grafikkarte den/die Monitor/e angeschlossen gehabt?

Versuche doch mal die Anschlüsse vom MB zu testen, DVI, HDMI usw..
Evtl. hat sich durch den Reset auch in den Einstellungen der Grafik was verstellt, jetzt Default vorher evtl. anders eingestellt.
Oder die UEFI/Legacy Einstellung ist jetzt wieder zurückgesetzt und kommt mit der extra Grafikkarte nicht klar.
 
bei meinem Z97-A ist es so, dass ich mit F7 zwischen EZ Mode und Advanced Modus hin und her schalten kann. Ist aber auch eine Generation weiter als dein MB.

Lt. der Anleitung unter 2.2 Bios Setupprogramm ab Seite 2-6

schaltet man wie folgt den EZ und Advanced-Mode um.

BIOS-Menü-Bildschirm
Das BIOS-Setupprogramm kann in zwei Modi ausgeführt werden: EZ Mode and Advanced
Mode
(Erweiterter Modus). Sie können im Exit-Menü oder durch die Schaltfläche Exit/
Advanced Mode
des Fensters EZ Mode/Advanced Mode zwischen den Modi schalten.


Andere Frage.
Hast du bisher nur per GTX Grafikkarte den/die Monitor/e angeschlossen gehabt?

Versuche doch mal die Anschlüsse vom MB zu testen, DVI, HDMI usw..
Evtl. hat sich durch den Reset auch in den Einstellungen der Grafik was verstellt, jetzt Default vorher evtl. anders eingestellt.
Oder die UEFI/Legacy Einstellung ist jetzt wieder zurückgesetzt und kommt mit der extra Grafikkarte nicht klar.
Habe ich mal probiert, aber am HDMI des MB kam gar kein Signal an, k.a. warum.
Allerdings kommt ja der Hauptbildschirm des Bios von der Graka am Monitor an, erst beim Umschalten auf Advanced ist es schwarz, wobei der Monitor immer noch ein Signal anzeigt, halt nur dunkel (etwas heller als die anderen beiden im Stand-By)
 
Also steck erst mal alle Monitore ab, bis auf einen.

Dann mal alle Datenträger ab.

Dann KANN er eh nur noch ins BIOS. Dort siehst du dann zu, dasss du den erweiterten Modus "findest" und lade dein Profil von USB.

Dann bauste alles wieder ran.
 
Also steck erst mal alle Monitore ab, bis auf einen.

Dann mal alle Datenträger ab.

Dann KANN er eh nur noch ins BIOS. Dort siehst du dann zu, dasss du den erweiterten Modus "findest" und lade dein Profil von USB.

Dann bauste alles wieder ran.
Nur einen Monitor hatte ich schon, verschiedene Varianten.
Ich komme ja ins Bios, allerdings nur auf die Hauptseite, wenn ich im Bios auf die Seite mit dem erweiterten Modus umschalten will, wird es nur noch schwarz.
 
Was, wenn du mit der Maus "erweitert" klickst, wird's schwarz?
 
Was, wenn du mit der Maus "erweitert" klickst, wird's schwarz?
Dann poppt noch die Frage auf, ob ich wirklich dahin will und wenn ich dann ja klicke, wirds schwarz.
(Nicht tiefschwarz wie gesagt, die Monitor-LED springt auch nicht auf Stand-By)
 
Das habe ich noch nicht probiert, mach ich vielleicht morgen, auch wenn ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass das den Erfolg bringt, habs mit einem Monitor an verschiedenen Ports der Graka probiert und sie arbeitet ja auch eigentlich ganz normal.
 
"eigentlich" ;)

Das der Bildschirm schwarz wird beim Wechsel in den erweiterten ist alles andere als normal. Andere Optionen hast du eigentlich nicht mehr. Da bleibt dann fast nur noch die Mülltonne.
 
Also allgemein war das gut beschrieben, aber dieser Abschnitt ist total falsch. Der "Final OS Bootloader" (also Windows) übernimmt erst nach dem Uefi Bootmanager. Weit vorher war aber schon die driver execution environment Phase, in der notwendige Hardware wie Festplatten, Monitor, Netzwerkschnittstellen, USB Ports usw. erkannt und initialisiert werden.
Total falsch also? Als die PS2-Anschlüsse gebräuchlich waren, gab es noch kein UEFI und keine "Driver Execution Environment Phase". Zu der Zeit war es auch schlichtweg noch nicht möglich, Mäuse oder Tastaturen im laufenden Betrieb zu wechseln. Heut geht das (ohne Neustart) eben auch nur deshalb, weil Windows die Peripheriegeräte verwaltet (und nicht das BIOS).
Das UEFI initialisiert allerdings die Schnittstellen zur Hardware in der "Transient System Load - Phase" (man kann im Gegensatz zum BIOS im UEFI ja auch mit der Maus und sogar mit USB-Tastaturen arbeiten). Das Transient System ist, wie der Name ja auch verrät, allerdings nur vorübergehend aktiv - bevor Windows mit seinem Bootloader übernimmt.

Ich glaube allerdings kaum, dass dem Fragesteller damit geholfen wäre, hätte ich mich in meiner Antwort in diesen Details versteigt statt das grundlegende Prinzip in aller gebotenen Kürze praktisch zu erklären.
 
"eigentlich" ;)

Das der Bildschirm schwarz wird beim Wechsel in den erweiterten ist alles andere als normal. Andere Optionen hast du eigentlich nicht mehr. Da bleibt dann fast nur noch die Mülltonne.

Bei der Suche im Netz habe ich Fälle gefunden, wo mein Symptom nach dem Bios flashen auftrat, allerdings haben die Lösungen bei mir nicht funktioniert. Wenn mir nichts besseres mehr einfällt, werde ich einen Bios-Chip mit aktuellem Bios kaufen und testen.
 
Bei der Suche im Netz habe ich Fälle gefunden, wo mein Symptom nach dem Bios flashen auftrat, allerdings haben die Lösungen bei mir nicht funktioniert. Wenn mir nichts besseres mehr einfällt, werde ich einen Bios-Chip mit aktuellem Bios kaufen und testen.
Schon mal versucht eine ältere BIOS-Version via USB zu flashen, also nicht nur die bestehende zu resetten? Es hat in den vergangenen Jahren nämlich Probleme mit einigen Boards gegeben, weil deren physikalischer Chip-Speicher zu klein für aktualisierte BIOS-Versionen waren. Das hatte vorrangig etwas mit diesem Windows11-Brimborium zu tun. Manche Hersteller haben daraufhin Prioritäten gesetzt und zuerst den erweiterten Modus deaktiviert und später dann die grafikintensive Bedienoberfläche und einige Funktionen des UEFI stark reduziert. MSI zum Beispiel (und davon waren auch jüngerer X470-Boards betroffen).

Wie verhält sich das BIOS, wenn keine Festplatte (also auch keine Systemplatte) angeschlossen ist? Kommst Du dann in den erweiterten Modus? Hast Du die Hardware und Kabel schon mal neu gesteckt, Mainboard auf Korrosion gecheckt? Wenn der Monitor, wie Du schreibst, dauerhaft ein Signal bekommt, scheint das ganze jedenfalls irgendwo anders festzustecken.

Statt graue Haare zu bekommen könnte man, besonders da das Mainboard von 2014 zu sein scheint, auch über eine Neukauf nachdenken. Oder die Lüfter softwareseitig steuern und Fünfe gerade sein lassen. Ich würde allerdings zu ersterem tendieren, denn wenn das Mainboard ursächlich ist und irgendwann komplett ausfallen sollte, wirst Du große Schwierigkeiten damit haben Lizenzen zu reaktivieren, die hardwaregebunden sind. Das könnte Dir übrigens auch passieren, wenn Du den BIOS Chip auslötest und ersetzt. Bei einem Rechner als Produktivsystem würde ich auf Nummer Sicher gehen.
 
Schon mal versucht eine ältere BIOS-Version via USB zu flashen, also nicht nur die bestehende zu resetten? Es hat in den vergangenen Jahren nämlich Probleme mit einigen Boards gegeben, weil deren physikalischer Chip-Speicher zu klein für aktualisierte BIOS-Versionen waren. Das hatte vorrangig etwas mit diesem Windows11-Brimborium zu tun. Manche Hersteller haben daraufhin Prioritäten gesetzt und zuerst den erweiterten Modus deaktiviert und später dann die grafikintensive Bedienoberfläche und einige Funktionen des UEFI stark reduziert. MSI zum Beispiel (und davon waren auch jüngerer X470-Boards betroffen).

Wie verhält sich das BIOS, wenn keine Festplatte (also auch keine Systemplatte) angeschlossen ist? Kommst Du dann in den erweiterten Modus? Hast Du die Hardware und Kabel schon mal neu gesteckt, Mainboard auf Korrosion gecheckt? Wenn der Monitor, wie Du schreibst, dauerhaft ein Signal bekommt, scheint das ganze jedenfalls irgendwo anders festzustecken.

Statt graue Haare zu bekommen könnte man, besonders da das Mainboard von 2014 zu sein scheint, auch über eine Neukauf nachdenken. Oder die Lüfter softwareseitig steuern und Fünfe gerade sein lassen. Ich würde allerdings zu ersterem tendieren, denn wenn das Mainboard ursächlich ist und irgendwann komplett ausfallen sollte, wirst Du große Schwierigkeiten damit haben Lizenzen zu reaktivieren, die hardwaregebunden sind. Das könnte Dir übrigens auch passieren, wenn Du den BIOS Chip auslötest und ersetzt. Bei einem Rechner als Produktivsystem würde ich auf Nummer Sicher gehen.
Das mit älterer Bios-Version ist so ne Sache, das aktuelle Bios ist von 2014 und musste ich damals per Flashback aufspielen, da im Auslieferungszustand mein Prozessor nicht unterstützt wurde.

Alle Festplatten abgeklemmt, kein Effekt.
Grafikkarte ausgebaut, über internen Anschluss kein Bild. Evtl Konfig-Problem, die aber im erweiterten Bios ist.
Alle USB, Netztwerk, Audio-Anschlüsse abgeklemmt....kein Effekt.

Ein Neukauf wäre in letzter Konsequenz natürlich ein Thema, soweit bin ich emotional noch nicht ganz, grundsätzlich läuft der Rechner ja noch...so halbwegs.
Der Bios-Chip ist gesteckt, nicht gelötet, aber du hast natürlich recht, ich müsste vorher alle Linzenzen deaktivieren zur Sicherheit.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben