Asio4all - Problem

  • Ersteller kontoauszug
  • Erstellt am
K

kontoauszug

Registriert
17.02.12
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Moin, ich nehm gerne Musik auf - vorzugsweise stecke ich ein Mikrofon in den Pc - und neme mit Audacity auf - Seit einem halbem Jahr nutze ich ein USB-Midikeyboard.
wo die Probleme schon anfangen.
Beats(oft ganze Lieder) mache ich mit Fruity Loops -
Aber in Fruity Loops funktioniert z.b. das Mikrofon NUR im Asio modus -
und im Asio Mode wird aber kein Audio an die Lautsprecher weitergegeben - heißt ich kann in Fl zwar aufnemen - höre aber nicht wodrauf ich singe/spiele.


Zweite ist
Ich hab jetzt (wieder) eine E-gitarre aber keinen Amp - nutze sie über das "Klinke zu usb" Interface von T-Bone - die gitarre bzw das Interface wird als "Usb-Mikrofon" erkannt.

Bei Guitar Rig 3 hab ich beim spielen eine Latency von 0,5 sekunden - also nicht nutzbar.

Nur Waves - GTR3 Kann ich ohne "Lag" Nutzen - leider auch nur über asio - dafür Perfekt ohne Verzögerung.

Nur: Wie neme ich jetzt auf?

Wenn ich versuche mit Audacity das aufzunemen was asio wieder gibt - Meckert entweder Audacity das es keine "Audio hardware" gibt ODER - es fängt nur das Gitarren- Eingangssignal auf - also noch bevor es in gtr3 umgewandelt wurde "quasi clean"
das will ich ja auch nicht.

Nun versuchte ich andere Lösung - unzwar hab ich Gtr3 Laufen lassen - Und im Hintergrund Audacity,
um dann im Audacity mit dem Mikrofon aufgenommen was aus den Boxen kommt.
Nur kann ich so die anderen Spuren im Audacity ja nicht hören weil die Wiedergabe blockiert wurde, dadurch das gtr3 mit asio alle treiber klaut.
Ich muss die Aufnahme im Audacity schon starten,BEVOR ich Gtr3 Starte - weil nachdem Gt3 an ist ich bei AUdacity nicht mehr auf Start klicken kann :/
- any way to lösing this problem?

Achja: Gtr3 und Guitar Rig sind Amp Simulatoren ähnlich wie vst's

Hardware:
E-Gitarre mit einem Klinke zu Usb kabel, läuft alles über Onboard Soundchip,
Windows 7'32

Software:
Fruiy Loops,Audacity


Thx fürs lesen.
 
Dein Problem ist das Durcheinander an Software, Hardware und Treibern.

Du nutzt Fruityloops, Audacity, GuitarRig und GTR3. GuitarRig zum Beispiel kann (soviel ich wies) standalone, oder als Plugin genutzt werden.

Dann hast Du Deine Onboard-Soundkarte, ein USB-Keyboard (evtl mit intergiertem Interface) und den Klinke-USb-Adapter - also 3 verschiedene Interfaces. Die meisten Software und Treiber können aber nur ein Interface gleichzeitig ansteuern.

Du verstrickst Dich in den vielen Möglichkeiten, die Dir Deine Hardware bietet.
 
Du verstrickst Dich in den vielen Möglichkeiten, die Dir Deine Hardware bietet.

Sehe ich auch so! Bring doch erstmal Audacity als "DAW" zum laufen. Also aufnehmen und gleichzeitig die anderen Spuren abhören. Ruhig erstmal mit einer cleanen (ohne PlugIn) Gitarre.

Wenn das klappt, gehe den nächsten Schritt.

Gruß
Thorsten
 
Ja ich glaube auch das das einfach zuviel auf einmal ist -
Also Clean geht das mit Audacity Problemlos -
das wirkliche problem war halt eher das ich die gitarre gerne mit effekten aufnemen würde bzw vezerrt und das läuft nur über asio und wenn Asio die Hardware Blockiert kann ich mit audacity logischerweise nicht mehr arbeiten^^

Kam bis jetzt auch ganz gut klar mit dem Krämpel - nur das ich die gitarre nur über asio verstärkt bekomme macht alles zur nichte.

kann mir soein ding hier nicht eventuell helfen?

https://www.thomann.de/de/miditech_audiolink_ii.htm

Sagen wir ich kaufe das jetzt,stecke meine gitarre dort rein und das ding an den rechner -

Als was wird meine Gitarre dann erkannt?
is das ding dann praktisch meine soundkarte?

oder hab ich im windows mixer dann einfach 1 - 2 kanäle mehr? wie funktioniert das?
 
Also im Fl hab ich es jetzt komplett zum laufen bekommen - abgesehen davon das GTR3 als Vst nicht funktioniert bin ich glücklich damit :)
Denke ich werde mir trotzdem so ein Interface besorgen
 

Anhänge

  • rectest.mp3
    937,2 KB · Aufrufe: 83

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
H
Antworten
11
Aufrufe
2K
MountainKing
MountainKing

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben