ASIO4ALL beenden

  • Ersteller Georg86
  • Erstellt am
G

Georg86

Registriert
10.09.11
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
29
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem ASIO4ALL-Treiber (ich brauche ihn, weil meine Soundkarte kein ASIO integriert hat):

Sobald ich Live 8 starte und mein MIDI-Interface einschalte, läuft in Live alles wunderbar. Die anderen Sound-Anwendungen (z. B. Media Player) funktionieren nicht mehr, aber das ist eben so bei diesem Treiber.
Nach der Arbeit in Live möchte ich aber die anderen Anwendungen wieder nutzen können, aber die bleiben tot. Im ASIO4ALL-Fenster erscheint immer noch das MIDI-Interface Als WDM-Audiogerät, obwohl dieses schon lange ausgeschaltet ist. Kann ich diesen Treiber nicht irgendwie blockieren bzw ausschalten, um ander Programme zu nutzen, und später wieder einschalten?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Mein Betriebssystem ist Windows 7.

Danke,
Georg
 
Lad dir mal den procexp.exe von Systeminternals.
Dann führe es aus, und durchsuche deine Prozesse nach auffälligkeiten. Insbesondere danach ob die zu Ableton Live dazugehörige exe datei noch vorhanden ist. Ist dies der Fall werden die Treiber nicht beendet / Freigegeben.

Rechte maustaste auf deinen Prozess -> Kill Processtree.
Was passiert? Nun anstatt den Prozess alleine ab zu schießen werden alle bindungen mit beendet.

Sollte das nicht helfen - versuche es mit einer neuen (oder älteren) Asio4all variante. Fahre Windowsupdates und schaue auf der Ableton hompage nach einer Versionsaktualisierung. Manchmal sind die Bugs recht schnell damit behoben. Auch eine Aktualisierung deiner anderen Treiber kann wunder bewirken.

Vieleicht nutzt du auch eine Falsche version? Wenn win7 dann is das warscheinlich 64Bit. Zwar macht Win7 mit 32 Bit apps eigentlich recht wenig probleme - aber es kann durch aus sein das asio 4 all zu speziell ist. Dann musst du ausprobieren. Microsoft selbst hat auch massive Probleme mit dieser Umstellung & empfiehlt offizell für das Office 2010 unter 64bit systemen die 32 Bit variante zu installieren - da die 64er nicht den vollen Funktionsumfang bietet. Das erwähne ich nur um dir auf zu zeigen wie neu Win7 noch ist und wie massiv Microsoft nach wie vor mit der ganzen 64Bit geschichte zu kämpfen hat.

Eine Andere Option ist der Gerätemanager. Hier kannst du das Device gezielt abschalten.
oder unter Dienste - sofern der registriert ist. Diesen gezielt beenden. Weigert der sich ist eine Abhängigkeit vorhanden und dann heist es heraus zu finden warum. Zb. weil Live noch aktiv ist obwohl es geschlossen wurde...

Wenn das alles nix hilft - haste def. n Problem :)
 
@Georg86

Im ASIO4ALL-Fenster erscheint immer noch das MIDI-Interface Als WDM-Audiogerät,
Allein das ist schon merkwürdig, weil MIDI mit ASIO nix am Hut hat, ein ASIO-Treiber sich also auch nicht mit einem MIDI-Interfacetreiber verkuppelt.
 
@tubeless

Merkwürdig ja - aber wenn die DAW sich ned beendet kann die als Schlüsselelement dienen und sämmtliche Treiber, Dienste etz. oben halten. Die DAW verwaltet das Midi in dem Falle Ableton. Asio4all ist aber strickt an die DAW gebunden. Immerhin muss man den Treiber in den Preferences auswählen. Es läuft also alles in der DAW zusammen. Dein Midi Interface ist ebenfalls dort eingebunden & wird ähnlich wie Asio4all von der DAW gesteuert. dh. Timecode etz sind daran gebunden.

Es kann auch durch aus sein das ein VST instrument hier kacke Programiert ist. Sich beim schließen nicht beendet. Die DAW wird dann vordergründig geschlossen, läuft aber als Prozess noch mit. Ich hab zb. nach nem Absturz öfter mal den fall das erst minuten Später mein Keyboard die Bindung aufgibt. Oder mit dem Ausschalten des Keyboards dann die DAW ebenfalls beendet wird. Es gibt nunmal Plugins die machen Ableton instabil udn genießen trotzdem einen krass guten Ruf auf Grund des Sounds "wenns denn läuft"

Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist es echt das sinnvollte sich erstmal die aktuellsten Treiber, und updates auch zu verwendeten VST instrumenten & Effektplugins holen. Das geht doch recht schnell und kostet meist nüx. Bleibt das Problem bestehen kann man dies als Fehler ausschließen und weis schon mal das der Hase wo anders begraben liegt. Wer natürlich 99 Vst plugins schon beim Start mitläd nur weils Freeware is.. viel spass bei der Suche nach dem "möglicherweise" schuldigen Plugin.
 
Ich konnte das Problem lösen. Und zwar hatte ich mich vom ASIO4ALL-Treiber in die Irre führen lassen - denn dieser wurde ordnungsgemäß beendet und hat alles wieder freigegeben. Schuld war das MIDI - Interface. Beim Einschalten setzt es die Soundausgabe in der Systemsteuerung auf das Interface als Stand, anstatt der Soundkarte. Wenn ich das Interface ausschalte wird die Einstellung auch nicht mehr zurückgesetzt. Da ich jetzt weiß, an was es liegt, wird sich auch diese Sache noch lösen lassen...

Danke für die Antworten..
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
476
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
Frequenzberater
Antworten
1
Aufrufe
927
Frequenzberater
Frequenzberater

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben