asio

harlov

harlov

Registriert
25.02.03
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
18
hallo an alle,

habe immer noch probleme mit sx .
z.b. in der asio multimedia einstellung - erweiterte optionen. wenn ich dort die puffergröße für den eingangsanschluss emittle fährt der balken bis über 65000 hoch. beim ausgangsanschluss bis ca.5200. wobei ich letzteren wert auch schon von älteren cubase versionen kenne und für relativ normal halte. wobei das ergebniss beider ermittlungen dann o.k. ist . 5292 für den ausgang und beim eingang 8191. so richtig plan hab ich aber doch nicht.

hoontech DS-XG
pentium 2.4

danke im voraus
 
Hi @harlov

...Guck...Guck....mmh.... :-?


"Wo ist den deine Frage...???"

Ich kann nicht herrauslesen was du möchtest...!

Gruß McDEATH
 
o.k. ich will niemanden verärgern.

FRAGE: gibt irgendeiner der numerischen werte die ich angab einen hinweis auf schwächen oder fehler meiner pc-konfiguration.

danke und gruß
 
das kann doch nicht sein das die einzige reaktion auf meine frage ne frage nach ner frage ist. kann mir keiner helfen, will mir keiner helfen oder bin ich zu ungeduldig ???
 
hi,

vielleicht liegts wirklich dran, dass es ein bischen unklar ist , was deine frage eigentlich ist und zweitens sind die informationen die du gibts sehr spaerlich.

deswegen:
welches sx ?
welche soundcard?
warum benuetzt du den asio multimedia und nicht den soundcarten eigenen?
welche konfiguration hat dein system (speicher, cpu, mb, etc etc alles um eben jungs gluecklich zu machen und damit dann sagen kann also board xyz + graphikcard = a2 - x/ram ;-)

however, lass mal den test mit den soundcarten eigenen asio treibern laufen, und poste dann mal was passiert.

alles gute und viel glueck,
shihoban
 
*hüstel* :)
aaaaaaaaalso, kann ich shopgirl nur recht geben. hast du
a) eine asiofähige soundkarte

b) benutzt du den MM asio treiber oder, wenn vorhanden, den asio treiber der sounskarte

c) falls du den treiber der sk nutzt so ist es a*) egal welche puffergrösse ermittelt wird da du b*) nicht diesen sondern den der sounkarte nutzt.

ergo: schau unter gerätekonfiguration nach welchen treiber cubase momentan nutzt und setze ihn, sofern er auf asio MM steht, auf asio soundkarte.
schwups dass problem sollte gegessen sein :)
grüsse peter
 
schonmal vielen dank an schopgirl und deepstahl.entschuldigt ( hüstel ) die anlaufprobleme.
hier mein system:
intel D850EMVR mainboard
pentium 2.4 Northwood
512 MB RDRAM ( 2x536MHz pc1066 )
Yamaha DS-XG YMF 754
cubase SX 1.0.6
roland vs-880 v-expanded, 3.20A
boss DR-550
könnt ihr mir genau erklären wie ich herausfinde welchen asio treiber cubase benutzt.hab bis jetzt vergeblich gesucht.
was mir auch noch unklar ist wieso die MPU401 der soundkarte emuliert ist.gehört das so oder nicht.
nächstes problem. ich will meinen hd-recorder und drumcomputer mit cubase über midi syncronisieren. dazu benutzte ich den gameport der soundkarte als midiausgang und schleife das signal durch den roland zum boss. beide empfangen midisignale ( midi-ox signale auch ). leider reagiert der roland nicht und der boss meldet "M Er", das bedeutet unzulässige verbindung oder zu hohe menge an signalen.seltsam ist diese meldung kommt auch wenn eigentlich kein signal aus dem gameport kommen sollte.
wenn ich den boss mit dem roland als sync-master verbinde ( also nur die beiden geräte ohne pc ), dann funktioniert alles. in einem früheren projekt habe ich den roland mit einem anderen rechner und cubase 5.0 wunderbar syncr. mit meiner kiste und cubase sx2.0 hat es nicht funktioniert also versuche ich es jetzt mit sx1 bis jetzt vergebens.
gruß martin
 
Hallo

Mit den ASIO-treibern von Cuabse (Mutimedia und AktiveX), wirst du bei vielen Mehrkanalsounkarten pech haben. Sie verlieren und/oder finden keine rechte Synchronisation.

Am besten benutzt du den Sounkarteneigenen Treiber, der geht dann noch meist am besten. Geht der nicht, versuche den AtiveX von Cubase, der geht dann noch am ehesten.

Mit den normalen Boardsoundkarten laufen die Cubaseeigenen Treiber aber. Nur bei Mehrkanal gibt es Schwierigkeiten.

Meist wird aber der Fremdsoundkartentreiber nicht eingebunden, wenn man vorher vergisst, den Boardeigenen Soundtreiber im Gerätemanager auszuschalten. Das sollte man als erstes machen, bevor man die Treiber der neuen Soundkarte installiert.

Die Installationsreigenfolge:

- Boardsoundtreiber im Gerätemanager deaktivieren.
- Cubase installieren
- Software der neuen Soundkarte mit den Treibern installieren.

Dann findet man meist mehrere Treiber zur Auswahl im Audiosetup von Cubase in dem Bereich, wo du die Latenz verstellt hast. Dort gibt es ein aufklappbares Menü, wo man den dan auswählen kann. Stehen da nur Multimediatreiber und AktiveXtreiber, wurde der deiner Soundkarte leider nicht eingebunden. Dann muss man die Hardwareerkennung von Hand laufen lassen, aber vorher im Gerätemanager die neu eingebundenen Treiber der neuen Karte wieder dort deinstallieren. Erst dann findet die Hardwareerkennung sie. Das ist alles etwas knifflig und Fummelarbeit.

MfG
vocede
 
dank an vocede.

hab deine anweisung genau befolgt und es dreimal probiert aber ich bekomme in cubase keine anderen treiber als den asio mm-treiber und den asio directx full duplex treiber. immerhin hab ich jetzt das mit dem emulieren der soundkarte hinbekommen. dazu hab ich im cubase verzeichniss die midiport enabler datei eingefügt. dann wurden in cubase endlich auch die nicht emulierten geräte angezeigt. wie das leben so spielt funktioniert damit die syncronisation mit dem HD-recorder immer noch nicht "schniiieeef".

intel D850EMVR mainboard
pentium 2.4 Northwood
512 MB RDRAM ( 2x536MHz pc1066 )
Yamaha DS-XG YMF 754
cubase SX 1.0.6
roland vs-880 v-expanded, 3.20A
boss DR-550
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
3K
Patrick9980
Patrick9980
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben