asio Treiber bei Realtek Onboard Soundkarte?

R

Rocco

Registriert
08.05.10
Beiträge
15
Reaktionen
1
Punkte
20
HI,

Bin totaler Homerecording Anfänger. :)

Hab heute eine externe TASCAM US-144 installiert, da ist ein CubaseLE Version dabei.

Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich für die Aufnahmen den Input von der TASCAM verwende, also für Keyboard und Gitarrenaufnahmen, für den Output die vorhandene Onboardsoundkarte.

(meine 5.1 Boxen, kann ich an die TASCAM nicht anschliessen.)

Leider ist es mir nicht gelungen, aus Cubase auch nur einen hörbaren Ton herauszukriegen.
Die TASCAM könnte ich zwar zuweisen, aber ich nehme mal na, da würde ich nur dann was höhren wenn ich direkt Lautsprecher darauf anschliesse.
Und sonst gibts leider keine anderen Geräte die ich zuweisen könnte.

Offenbar fehlen da die ASIO Treiber von meiner Onboardsoundkarte.

Hab ein Gigabyte GA-P55M-UD2 (rev:1.1) Mainboard.
Verwende WIN7 64bit
Kann mir da wer weiterhelfen?
 
:welcome:

Das Tascan IST ja dann Deine Soundkarte, zwei Gleichzeitig geht nicht!


Für die Onboard kannst Du dir ASIO4ALL Installieren, aber wenn Du schon ein richtiges Interface hast solltest Du das auch nutzen!






Gruss...
 
wie gesagt, kann ich an die TASCAM meine 5.1 Teufel Boxen nicht anschliessen.
muss mir jetzt auch noch neue Boxen zulegen und auf meinen Schreibtisch dann
neben den 5 Boxen mitsamt Subwoofer, noch andere Boxen aufbauen??
damit hätte ich nämlich nicht gerechnet.
 
Also ich habe mir gerade die 5.1 PC-Lautsprecher von Teufel angesehen und alle haben einen "normalen" Cinch-Lineeingang und das Tascam hat Cinch-Ausgänge, wieso kannst du deine Boxen jetzt nicht anschließen !?

Edit: du schreibst oben dass du nur was hören kannst wenn du die Lautsprecher "direkt" an das Tascam anschließt, wieso lässt du es nicht einfach so !?
 
also ich weiss nicht ob ich was hören kann, wenn ich direkt anschliesse, das ist nur eine vermutung von mir.
ich hab jedenfalls bei der tascam einen normalen audioausgang (rot weiss chinch - L u R), aber bei der 5.1 Anlage hab ich 3 Chinch ´die sich aufteilen für front, sourround und center, die in den subwoofer reingehen, wie soll ich die da anschliessen?

und falls das irgendwie geht, müsste ich ja wahrscheinlich dann ständig umstecken, wenn ich im normalen windowsbetrieb arbeite, oder halt jeder anwendung die externe soundkarte zuweisen.
 
Drücke einfach im Cubase die Taste F4. Dann stellst du bei "Ausgang" deine realtek soundkarte ein.

Wenn sie nicht aufgeführt wird, installiere kurz den Asio4All Treiber.
 
>> Dann stellst du bei "Ausgang" deine realtek soundkarte ein.
Wieso sollte er, wenn er doch ein Tascam US-144 hat?

@Rocco
Geht die TASCAM nicht als Windows-Soundkarte?
 
Du brauchst nichts umzustecken! einfach deine alte Onboard-Karte im Bios deaktivieren bzw. einfach das Tascam-Interface installieren. Das Tascam ist dann Standard in Windows und wird immer als Audioausgang genutzt, egal ob im Cubase ( da natürlich noch das Tascam einstellen), im Media Player oder bei Spielen.

Und per Cinch einfach vom Ausang des Tascam in den Front-Eingang des Teufel-Systems gehen.

Fertig, da ist nichts mit "ständig" umstöpseln oder sonst was"
 
>> Fertig, da ist nichts mit "ständig" umstöpseln oder sonst was"

Ne?
Und wie benutzt er dann am Tascam sein System als 5.1-System?
 
ok, das funktioniert ich bin jetzt von der tascam in die frontbuchse vom teufel.
aber wie tubeless schon richtig geschrieben hat, funktionieren dann logischerweise nur mehr die 2 frontspeaker und wenn ich 5.1 haben will, muss ich wieder umstecken.

deswegen wäre mein plan vom eröffnungsposting wahrscheinlich ideal gewesen:

Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich für die Aufnahmen den Input von der TASCAM verwende, also für Keyboard und Gitarrenaufnahmen, für den Output die vorhandene Onboardsoundkarte.

leider gibts kein ASIO von der onboard karte, auch nach der installation von ASIO4ALL hab ich nichts gefunden.
vielleicht gibts da noch eine lösung, werd mal den support von gigabyte anschreiben.
 
ich hab hier zuhause auch nur eine onboard soundkarte von realtek. bei mir funktioniert das einwandfrei!


Wieso sollte er, wenn er doch ein Tascam US-144 hat?

damit er die onboard karte als ausgang benutzen kann und nich umstecken muss. dann kann er sogar im cubase 5.1 mixen und nicht nur 2.0 (2.1)
 

Anhänge

  • asio4all.png
    asio4all.png
    58,2 KB · Aufrufe: 259
>> leider gibts kein ASIO von der onboard karte, auch nach der installation von ASIO4ALL hab ich nichts gefunden.

Kann schon sein.
Asio4All kann nicht mit jeder Onboard-Karte umgehen. Und von Realtek gibts ja nicht nur eine einzige, die haben nen ganzen Sack voll Karten....
Wenn A4A den Treiber der Onboard unterstützt, dann findet man den A4A eigentlich auch in Cubase.
Wenn Du aber für die TASCAM deren ASIO-Treiber aktiviert hast, kann es gut sein, dass der A4A in Cubase nicht auftaucht - das auch, wenn er installiert ist und Deine Onboardtreiber erkannt hat - weil ASIO-Treiber eigentlich nicht mehrfach geladen werden können.
Das heisst, der in Cubase aktivierte TASCAM-Treiber verhindert dann einfach das Laden von A4A..... ;)

Entweder Du benutzt die Windows-WDM-Treiber für alle Karten und versuchst, die mittels Asio4All dazu zu bringen, ordentliche Latenzen abzuliefern - dann kannst Du sie parallel benutzen.
Oder Du benutzt für die TASCAM den ASIO-Treiber von TASCAM. Dann ist mit der Onboard kein Blumentopf zu gewinnen....
 
dann werd ich mich wohl ans umstecken gewöhnen müssen :-(
Vielen dank für eure Tipps und Hilfe. :)
 
Entweder das, oder Du bastelst - oder lässt basteln - eine Umschaltbox. Kaufen wird man sowas nicht können, schätze ich. Geben tut es solche Umschaltboxen zwar, aber wohl eher nicht für so Surroundgeschichten.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben