ASIO/Recording Setup in Patchmix DSP

• Ersteller Dovydas
  • Erstellt am
D

Dovydas

Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich produziere seit einigen Jahren Musik auf dem Computer, bin aber noch immer völlig unbeholfen, wenn es um grundlegende technische Fragen geht. Hab mir in den letzten Monaten eine Grundausstattung an Equipment angeschafft, namentlich eine EMU1212m Soundkarte, einen Behringer XENYX802 Mixer, einen MicroKorg (der auch als MIDI-Eingabegerät dient) und ein Shure SM57 Mikro.

Leider komme ich mit Patchmix DSP überhaupt nicht klar und jede Anleitung, jedes Tutorial verwirrt mich bloß noch mehr, weil es mir wohl an Grundwissen mangelt und ich die Hälfte der Fachausdrücke nicht verstehe. Nach sehr zeitintensivem Herumprobieren bin ich nun erst wieder beim "Product Default" Template angelangt, damit zumindest die grundlegenden Dinge funktionieren.

Was nicht funktioniert:
# Aufnahme mit dem Mikrofon (wichtigster Punkt)
# Aufnahme des MicroKorg-Outputs (hören kann ich's)
# Aufnahme der Soundkarte (also die internen Signale meines Computers)

Von dem was ich bisher erfahren konnte, sollte ich wohl zuallererst in Patchmix alles auf ASIO umstellen. Hier bin ich leider schon völlig verloren. Send, Input, Output - mein Kopf könnte mittlerweile als Rauchmaschine in einer Disco arbeiten, ich kann einfach nicht ausmachen, wo was wie hingehört.

Angehängt habe ich eine Illustration, wie meine (eher rudimentäre) Verkabelung derzeit aussieht. Keine Ahnung, ob das hilfreich ist. Habe auch noch verschiedene Kabel und Adapter herumliegen, falls da was adjustiert gehört.

Ich erwarte natürlich nicht, dass mir hier jemand ein fertiges Template bastelt, schließlich würde ich ja auch gern verstehen, womit ich arbeite. Ich wäre wirklich über jeden kleinen Hinweis dankbar, der mir irgendeinen Anhaltspunkt gibt. Bin mittlerweile ziemlich verzweifelt. :(

Anhänge

• verkabelung.jpg
    verkabelung.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 161
Du musst das Signal vom Mikro ja irgendwie in deine Soundkarte bekommen. Im Moment besteht da keine Verbindung bei dir. Du benötigst also eine Verbindung vom Mixer "Main Out" zum "In" der Soundkarte, damit erstmal ein Signal im Rechner ankommen kann.

Das klingt logisch und ich hatte das auch schon versucht. Leider krieg ich da nur eine (sehr laute) Sine-Wave (Rückkopplung?) zu hören, die mich bereits gelehrt hat, bei solchen Arbeiten keine Kopfhörer zu tragen. Ich vermute mal, das liegt an den falschen Einstellungen in Patchmix.

Also:

Drehe alle Regler/Eingänge/Master am Mischer auf 0.
Verbinde mit jeweils einem Mono-Klinkenkabel (also 2 Stück) die Main Out des Mixers mit den beiden Klinkeneingängen der Karte.

Jetzt kann es sein, das die bei der Karte mitgelieferte Software ein Routing voraussetzt. An dieser Stelle bin ich raus, da ich die Karte nicht kenne. Aber mal angenommen durch das Default-Template ist alles kartenintern richtig verkabelt.

Nun drehst du den Summenregler des Mixers auf Halb (kannst evtl. auch später weiter aufdrehen).
Dann drehst du den Kanal 1 (Mikro angeschlossen) auch auf Halb bis Dreiviertel auf.
Jetzt sprichst du ins Mikro. Eigentlich sollte dann etwas im Computer (womit du auch immer aufnimmst) ankommen. Vorausgesetzt, das Programm hat auch den ASIO-Treiber deiner Karte als Input eingestellt.

Wenn das funktioniert ist das der Weg, Signale in deinen Computer zu schicken. Bedenke, das alle Kanäle des Mixers (zur Not auch gleichzeitig) in den Computer geleitet werden. Also immer nur den Kanal aufdrehen, den du auch aufnehmen willst.

Gruß
Thorsten

Übrigens:

smil4904f5fa0d216.gif

Danke für deine Antwort Thorsten!

Hab das nach deiner Anleitung probiert und sehe jetzt das Mikro-Signal in Patchmix aufleuchten. Das Problem ist aber, dass ASIO eben nicht als Default eingestellt ist (wie du vorausgesetzt hast). Ich kann in meinem DAW nur WAVE auswählen.

Zudem krieg ich die "Rückkopplung" immer, wenn ich den Main-Mix und die Lautstärke von Kanal 3/4 ein Stück weit aufdrehe. Wenn ich zB Gesang aufnehme möchte ich doch die Musik hören können.

Bin wahrlich ratlos.

Bei der von Dir beschriebenen Verkabelung kommt es natürlich zu einer Rückkopplung. Das Signal würde aus dem Mischer´´rausgehen und über das Audiointerface wieder in den Mischer ´reinkommen und wieder aus dem Mischer ´rausgehen und wieder...

Mir fallen spontan zwei Möglichkeiten ein:

1. Du schließt "FX SEND" des Mischers an einen Eingang des Audiointerfaces an und die Outputs des Audiointerfaces in den Return. Über den roten FX-Poti kannst Du die Lautstärke regeln, die dann aufgenommen wird. Über den "AUX RETURN" Poti regelst Du die Lautstärke die vom Audiointerface zurück kommt.

Vorteil hierbei: Du kannst händisch über den Mischer die Lautstärkeverhältnisse Aufnahmequelle/Playbackquelle recht gut justieren.

Nachteil hierbei: Der "FX SEND"-Ausgang ist wohl nur Mono, das könnte sich gerade bei der Aufnahme des Microkorgs als hinderlich erweisen.

2. Du verkabelst Dein Audiointerface mittels Cinch auf Klinkesteckern mit den "CD/TAPE" Anschlüssen (Soundkarte Out in den "INPUT" des Mischers, Soundkarte In in den "OUTPUT" des Mischers). Hier kommen dann die Taster, die Du in der "CD/TAPE"-Sektion findest zur Geltung. Dieses Vorgehen ist näher in der Anleitung am Ende der Seite 7 und Anfang Seite 8 beschrieben. Ersetze das Wort "Tape Deck" einfach durch "Audiointerface", dann wird´s klarer.

aufnehme möchte ich doch die Musik hören können.

Hören musst du an deiner Soundkarte. Will damit sagen, dass Signal was du hören willst (z. B. Musik und dein Mikro) kommt aus dem Ausgang der Soundkarte. Wenn du diesen an den Mixer hängst und zwangsläufig mit dem Öffnen des Kanals 3/4 auf den Main Out mitschickst

Bedenke, das alle Kanäle des Mixers (zur Not auch gleichzeitig) in den Computer geleitet werden

wird das Computer Out Signal wieder in den Computer In geschickt. Eine klassische Rückkopplung.
Deshalb piept es.

Also Danke nochmal für eure Hilfe! Rückkopplung kann ich in Zukunft vermeiden. :)

@Carcinome: Hab jetzt Variante #1 probiert, für #2 müsste ich mir noch Cinch auf Klinke-Kabel kaufen. Funktioniert so weit auch ganz gut (vor allem ohne Hörsturzgefahr), leider kann ich immer noch keinen Ton aufnehmen, egal aus welcher Quelle.

Mit welchem Sequenzer nimmst Du denn auf?
Wenn möglich, mach mal bitte einen Screenshot des EMU-Patchmix.

Also Danke nochmal für eure Hilfe! Rückkopplung kann ich in Zukunft vermeiden. :)

@Carcinome: Hab jetzt Variante #1 probiert, für #2 müsste ich mir noch Cinch auf Klinke-Kabel kaufen. Funktioniert so weit auch ganz gut (vor allem ohne Hörsturzgefahr), leider kann ich immer noch keinen Ton aufnehmen, egal aus welcher Quelle.

Also mit Variante #1 müsste "normalerweise" ein Signal am Audiointerface anliegen. Ich kenne mich auch mit der "Patchmix DSP"-Software nun überhaupt nicht aus. Daher habe ich meinen Fokus "nur" auf die Verkabelung gelegt. Ich müsste mich da in die Anleitung zu der Software noch selbst einlesen (in der Hoffnung, dass ich sie verstehe :) ). Sorry.

Ach ja, bevor Du Dir Kabel kaufst, lass uns erstmal mit Variante#1 weiterspielen, okay?

So, jetzt geht´s erstmal für mich ins Bett

Gute Nacht

Eijeijei...

Im PatchMix müssen Kanalzüge für alle verwendeten physikalischen I/Os vorhanden sein, in deinem Fall nur einer nämlich der LINE IN A/B (du willst ja das Signal des Synths in stereo aufnehmen), zusätzlich ein Kanalzug namens Wave 1/2 und einer namens ASIO31/32 (ich hab bei mir den ASIO1/2 genommen, fand ich schöner ;) ).

Dann gehören die I/Os der 1212m an die Tape I/Os des Kompaktmixers, an den MainOut gehören die Monitore/Boxen, an den Kopfhörerausgang logischerweise der Kopfhörer.

Im Kanalzug LINE IN A/B des PMs muss ein ASIO-Send-Plugin geladen werden, welches das Signal an die DAW weiterleitet.

LINE IN A/B schaltest Du im PM stumm, damits keine Rückkopplungen gibt. Die im Kompaktmixer (KM) eingehenden Signale hörst Du direkt über diesen verzögerungsfrei ab.

Am KM drückst du noch den Tape-2-Control-Room-Knopf.

In der DAW wählst du dann als Eingang der Spur entweder LINE IN A für das Mikrophon-Signal (mono) oder LINE IN A/B für das Synthesizer-Signal (stereo).

So sollte das alles hinhauen. Ist allerdings schon gut 12 Jahre her das ich mit so einem KM gearbeitet habe. WEnn Du cool bist, kannst Du dir auch alle meine Beiträge anzeigen lassen und nachschauen, hab das Setup bestimmt schon zehnmal in's Forum getippt. Die Suchfunktion (mein Username plus Mixername) könnte auch hilfreich sein.

Realist schrieb in #10:
Mit welchem Sequenzer nimmst Du denn auf?

Renoise 2.8.1 (Vollversion mit ASIO-Support)

Wenn möglich, mach mal bitte einen Screenshot des EMU-Patchmix.

Angehängt.

Carcinome schrieb in #11:
Also mit Variante #1 müsste "normalerweise" ein Signal am Audiointerface anliegen. Ich kenne mich auch mit der "Patchmix DSP"-Software nun überhaupt nicht aus. Daher habe ich meinen Fokus "nur" auf die Verkabelung gelegt. Ich müsste mich da in die Anleitung zu der Software noch selbst einlesen (in der Hoffnung, dass ich sie verstehe :) ). Sorry.

Kein Problem. Danke für die Hilfe und schlaf gut! :)

digital_dominion schrieb in #12:
Eijeijei...

Ganz meine Meinung. ;)

Im PatchMix müssen Kanalzüge für alle verwendeten physikalischen I/Os vorhanden sein, in deinem Fall nur einer nämlich der LINE IN A/B (du willst ja das Signal des Synths in stereo aufnehmen), zusätzlich ein Kanalzug namens Wave 1/2 und einer namens ASIO31/32 (ich hab bei mir den ASIO1/2 genommen, fand ich schöner ;) ).

Was meinst du mit LINE IN A/B? In PatchMix finde ich keine entsprechende Auswahl in den physikalischen Quellen. Rest entspricht quasi dem Product Default.

Dann gehören die I/Os der 1212m an die Tape I/Os des Kompaktmixers

Wenn ich dich richtig verstehe heißt das, dass ich nicht drum herum komme, die Cinch- auf Klinkenstecker zu kaufen.

Im Kanalzug LINE IN A/B des PMs muss ein ASIO-Send-Plugin geladen werden, welches das Signal an die DAW weiterleitet.

LINE IN A/B schaltest Du im PM stumm, damits keine Rückkopplungen gibt. Die im Kompaktmixer (KM) eingehenden Signale hörst Du direkt über diesen verzögerungsfrei ab.

Am KM drückst du noch den Tape-2-Control-Room-Knopf.

In der DAW wählst du dann als Eingang der Spur entweder LINE IN A für das Mikrophon-Signal (mono) oder LINE IN A/B für das Synthesizer-Signal (stereo).

Hört sich machbar an. Schön langsam lichtet sich der Nebel in meinem Kopf. Ja, doch. :D

WEnn Du cool bist, kannst Du dir auch alle meine Beiträge anzeigen lassen und nachschauen, hab das Setup bestimmt schon zehnmal in's Forum getippt. Die Suchfunktion (mein Username plus Mixername) könnte auch hilfreich sein.

Hab gesucht ("name + xenyx" und "name + patchmix") aber kaum was gefunden. Bin ich doof oder was läuft da falsch?

Anhänge

• patchmix_productdefault.jpg
    patchmix_productdefault.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 213
Was meinst du mit LINE IN A/B?

War gestern nur am Handy und zu faul extra nachzuschauen, deswegen habe ich nicht die richtige Bezeichnung verwendet. Gemeint sind logischerweise die Line-Eingänge der 1212m, deren richtige Bezeichnung im PM "PCI Card L" bzw. "PCI Card R" lauten.

Diese solltest Du als Stereo-Kanalzug im PM konfigurieren, FALLS Du in deiner DAW nicht die Möglichkeit haben solltest diese zusammenzufassen und so als Stereo-Eingang einer Stereo-Spur zu verwenden (Du willst ja auch deinen Synth aufnehmen)

Wenn ich dich richtig verstehe heißt das, dass ich nicht drum herum komme, die Cinch- auf Klinkenstecker zu kaufen.

Es gibt evtl. auch noch andere Konfigurationsmöglichkeiten, das war aber die die damals bei mir einwandfrei funktionierte und das wird sie wohl auch heute noch tun.

Hab gesucht ("name + xenyx" und "name + patchmix") aber kaum was gefunden. Bin ich doof oder was läuft da falsch?

Das kann ich dir auch nichts sagen. :)

Edith:

Versuch's mal damit

https://recording.de/Suche/Behringer/eYTLC

Hab nun endlich wieder Zeit gefunden, am Setup zu arbeiten und siehe da, mit dem neuen Kabel und deiner Anleitung scheint nun alles zu funktionieren. Mikro und Synth lassen sich problemlos aufnehmen, noch dazu mit minimaler Latenz, wie es sich für ASIO gehört.

Eine Frage hätte ich jedoch noch: Kann ich PM irgendwie konfigurieren, dass die Aufnahme auch mit Wave möglich ist? Ich möchte das Mikrofon auch für andere Dinge als Musikproduktion einsetzen und die Liste ASIO-kompatibler Software ist endenwollend.

Trotzdem schon mal großen Dank an alle, die mir geholfen haben, besonders digital_dominion. :)

Ja, das geht. Hab gerade keine Zeit, schreib mir einfach eine PM damit ich es die Tage nicht vergesse.

Eine Frage hätte ich jedoch noch: Kann ich PM irgendwie konfigurieren, dass die Aufnahme auch mit Wave möglich ist? Ich möchte das Mikrofon auch für andere Dinge als Musikproduktion einsetzen und die Liste ASIO-kompatibler Software ist endenwollend.

Dazu packst Du am einfachsten in einen der Send-Kanäle das Send-Plugin "WAVE L/R - HOST".
Dann kannst Du von jedem Kanal das Signal durch aufdrehen des jeweiligen Send-Pegel-Potis in die Anwendung schicken welche mit dem WDM/MME-Treiber läuft.

In deinem PM sind im ersten Send-Kanal ja schon zwei Send-Plugins geladen, eins von beiden könnte das zuvor genannte Plugin sein, das zweite dürfte unnötig sein.

Sinnvoll wäre bspw. im ersten Send-Kanal das Wave-Send-Plugin und im zweiten ein Reverb-Plugin zu laden, dann könntest Du ganz einfach Signale an Softwares die mit dem normalen Windows-Treibern (also WDM/MME) laufen leiten und bei der Aufnahme einem Sänger etwas Hall auf das Monitor-Signal geben.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben