Asio Problem - nur Sound in DAW

J

jibba

Registriert
30.01.17
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe ein Terratec Phase 26 Audio Interface, Ableton Live 9 und Windows 8 64 Bit und Asio 4 All installiert.

In Live habe ich bei den Voreinstellungen als Treiber Asio ausgewählt und als Gerät ebenfalls (was anderes wird nicht angezeigt, Sound kommt aber über das Interface raus).
Leider kommt aber bei anderen Programmen kein Sound (Itunes, Browser etc.) dazu müsste ich dann wieder alles auf die Standard Soundkarte und Treiber umstellen. Das Interface ist unter Windows als Standardwiedergabegerät eingestellt, wenn ich einen Testton wiedergeben will kommt die Meldung "Fehler bei Wiedergabe des Testtons". Ich hätte es natürlich gerne so, dass alles an Sound, egal von welchen Programmen über das Interface läuft. Kann es daran liegen das ich die Treiber für das Interface von der mitgelieferten CD nicht installiert habe (geht nicht weil das OS nicht unterstützt wird, aber in Live funktionierts ja)?

Vielen Dank und Grüße
 
Ich hatte das gleiche Problem, als Interface nutze ich die AudioBox USB von Presonus.
Ich habe in der Win-Systemsteuerung / Sound die Lautsprecher der AudioBox als Standardgerät definiert. Anschließend in der Taskleiste auf das Latsprecher-Icon geklickt und dort von Realtek High Definition Audio auf AudioBox USB umgeschaltet. Seitdem höre ich alles aus meinem Laptop über die Lautsprecher, die an der AudioBox angeschlossen sind.
 
dazu müsste ich dann wieder alles auf die Standard Soundkarte und Treiber umstellen.
Musst Du nicht.
In der Systemsteuerung ist die Karte, die verwendet werden sol, als Standard zu wählen.Vorausgesetzt ist natürlich, dass die Windowstreiber für die Karte installiert sind.
In Live den ASIO-Treiber auswählen.

Mehrere Programme auf einen ASIO-Treiber loszulassen geht nicht. Windows einen ASIOtreiber auszuwählen geht auch nicht, Windows kennt keine ASIOtreiber.

Wenn Windowssounds und Sounds aus Windows heraus gehört werden sollen, dann Live zumachen. Oder in Live auch die WDM-Treiber einstellen und sich mit der Latenz und den möglichen Performancenachteilen zufriedengeben.
 
Ok, damit sind meine Bemühungen ja auf jeden Fall zu scheitern verurteilt. Habe es jetzt so eingerichtet das DAW Sound + Windows/Itunes/etc in ein externes Mischpult laufen, funktioniert super und ich kann beides gleichzeitig hören.

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
Frequenzberater
Antworten
1
Aufrufe
788
Frequenzberater
Frequenzberater
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben