ASIO Guard in Cubase 8 Pro

  • Ersteller Realist
  • Erstellt am
Realist

Realist

Moderater
Teammitglied
Registriert
30.09.08
Beiträge
14.199
Reaktionen
7.698
Punkte
37.641
Hallo,
ich wollte mal in die Runde fragen, wer und wie ihr den ASIO Guard nutzt?
Nutzt der eigentlich was? :)

Es wird ja dazu geraten den ASIO Guard bei Sampleplayern wie Kontakt zu deaktivieren.
Welche VSTi's deaktiviert ihr noch?
EZ Drummer, Omnisphere, Stylus etc. sind ja quasi auch samplebasiert.

In welchem Modus habt ihr den ASIO Guard am Laufen. Normal/Hoch?
 
Hi,

hab ich mal bei einem Projekt gehabt, was schon recht vollgestopft war. Wollte dann noch flott ne Melodei einklimpern und das war für mich dann halt ne zu große Latenz. Buffersize runter, knackser, Asio Guard (im Normal Modus) an und das lief. Was da jetzt aber für VSTi an waren....kein Plan.

Grüße,
Randy
 
Ich habe keine Probleme mit demAsioGuard. Ich benutze allerdings nur die Cubase eigenen plugins. Die performance wird verbessert. Ich habevdas mal getestet und bei beiden stufen keine probleme. Projekte die bei Cubase 7.5 beim ersten abspielen knackser hatten laufen jetzt durch ohne knackser.
Wenn es probleme mit einzelnen plugins gibt dann kann man im plugin manager den asioguard für dieses/diese plugin/s ausschalten. Ich vermute das auch die plugins probleme für die Echtzeit export gewählt werden muss.
Hier ist die info von steinberg. Es kann frust ersparen wenn man das liest.
https://www.steinberg.net/de/suppor...ow/details-on-asio-guard-in-cubase-and-nuendo
 
Auch beim Kontakt (vorausgesetzt, Du arbeitest mit Instrumentenspuren mit jeweils nur einem Sound in einer Kontakt-Instanz) bringt der ASIO-Guard spürbare Performance.
 
Ich habe den Asio Guard grundsätzlich an, bei allen Plugins (inkl. Kontakt 5, UVI, Toontrack, Addictive Keys und Co.).
Es bringt sehr deutlich weniger real time Auslastung.

Einzig der Punkt Stabilität, hier habe ich Sampletank 3 in Verdacht, auch ASIO Guard aktiv, dafür sorgt, dass manchmal Audiospuren nichts mehr von sich geben.
Hier sollte man für das verdächtige Plugin ASIO Guard deaktivieren (im Plugin Manager).

Ansonsten bietet ASIO Guard verlässliche Performance, und ich habe "gefühlt" alle Plugs die es gibt :D

Ach ja, ASIO Guard steht bei mir auf normal.

Einen Punkt sollte ich nicht unerwähnt lassen, wenn man im Loop Modus den Song hört oder aufnimmt, sorgt ASIO Guard dafür, dass bspw. Drum Sampler aus dem Rhythmus kommen, wenn der Loop wieder von vorne beginnt.
Sprich, bei Aufnahmen im Loop Modus ist der ASIO Guard bei mir aus (oder man nimmt eben den Drumsampler davon aus).
 
Einzig der Punkt Stabilität, hier habe ich Sampletank 3 in Verdacht, auch ASIO Guard aktiv, dafür sorgt, dass manchmal Audiospuren nichts mehr von sich geben.

Aah, danke für den Hinweis, manchmal (eigentlich selten) werden bei mir Kontakt-Instrumente einfach so gemutet (nicht entladen) und bleiben auch gemutet. Ich kann diese dann nicht wieder neu laden und muss das Projekt neu starten. Dazu muss ich sagen, dass ich sehr große Projekte habe mit bis zu 29 GB RAM Auslastung. Ich habe lange nachgedacht an was das liegen könnte, denn in den früheren Versionen ist mir das noch nie passiert. Vielleicht am Arbeitsspeicher, da ich oft bis fast ans Limit gehe. Nun probiere ich mal den Asio-Guard abzuschalten.
 
Vielen Dank für eure Kommentare.
Also der Punkt Disk-Streaming scheint in Cubase 8 kein Problem mehr zu sein und war dann wohl auf 7 bezogen. Gut zu wissen. ;)

Mit dem Loop-Modus in Verbindung mit dem Keyeditor hatte ich gestern auch ein Problem.

Der Solo-Modus im Keyeditor funzte manchmal nicht.

Manche Midispuren wurden ab und an auch nicht abgespielt.

Dazu muss ich sagen, dass ich eine Instrumentenspur mit Kontakt geladen und diesen über mehrere Midispuren gefüttert habe. Also multi-timbral.

Das Phänomen würde dann wohl zu Tschings Post passen.
 
Vielen Dank für eure Kommentare.
Also der Punkt Disk-Streaming scheint in Cubase 8 kein Problem mehr zu sein und war dann wohl auf 7 bezogen. Gut zu wissen. ;)

Oha, gut zu wissen. Könnte ich dann also für Kontakt wieder aktivieren?

Multitimbral geht aber nicht mit ASIO Guard zusammen, das hatte ich auch gelesen irgendwo. Also nur 1 Midi Eingang pro Instrument. Deswegen mache ich immer 10 Kontaktinstanzen auf mit je 1 Instrument anstatt eine Kontaktinstanz mit 10 Instrumenten. Performance-mäßig geht das gut, der Nachteil ist allerdings dass das Laden der Instrumente deutlich länger dauert weil alle durcheinander auf die Festplatte zugreifen. Wenn alle Instrumente in 1 Kontaktinstanz sitzen managt Kontakt das effizienter.
 
Multitimbral geht aber nicht mit ASIO Guard zusammen, das hatte ich auch gelesen irgendwo. Also nur 1 Midi Eingang pro Instrument. Deswegen mache ich immer 10 Kontaktinstanzen auf mit je 1 Instrument anstatt eine Kontaktinstanz mit 10 Instrumenten.
Bei diesem Verfahren würden mir die 64 VST-Slots nicht reichen. Auch würde ich komplett den Überblick verlieren bei den vielen unterschiedlichen Artikulationen pro Instrument (Orchester Mock-ups). Wäre gut, wenn Steinberg das in absehbarer Zeit gebacken kriegt ;)
 
Deswegen mache ich immer 10 Kontaktinstanzen auf mit je 1 Instrument anstatt eine Kontaktinstanz mit 10 Instrumenten. Performance-mäßig geht das gut, der Nachteil ist allerdings dass das Laden der Instrumente deutlich länger dauert weil alle durcheinander auf die Festplatte zugreifen. Wenn alle Instrumente in 1 Kontaktinstanz sitzen managt Kontakt das effizienter.
Gerade mit Kontakt hatte ich gestern auch etwas länger getestet.
Früher in Cubase 6.5 hatte ich immer eine Kontakt-Instanz pro Instrument.
Da war die Auslastung trotz allem sehr gering.
Gestern hatte ich in Cubase 8 aber schon mit einer Instanz eine höhere Auslastung und mit 2. und 3. Instanz war dann bei mir fast schon Schluss.
Danach habe ich alle Instanzen in einen Kontakt geladen und es war besser.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber den ASIO-Guard bei Kontakt deaktiviert,..... glaube ich. :)
Muss das mit dem neuerworbenen Wissen nochmal testen. ;)
 
Vielen Dank für eure Kommentare.
Also der Punkt Disk-Streaming scheint in Cubase 8 kein Problem mehr zu sein und war dann wohl auf 7 bezogen. Gut zu wissen. ;)

Oha, gut zu wissen. Könnte ich dann also für Kontakt wieder aktivieren?

Multitimbral geht aber nicht mit ASIO Guard zusammen, das hatte ich auch gelesen irgendwo. Also nur 1 Midi Eingang pro Instrument. Deswegen mache ich immer 10 Kontaktinstanzen auf mit je 1 Instrument anstatt eine Kontaktinstanz mit 10 Instrumenten. Performance-mäßig geht das gut, der Nachteil ist allerdings dass das Laden der Instrumente deutlich länger dauert weil alle durcheinander auf die Festplatte zugreifen. Wenn alle Instrumente in 1 Kontaktinstanz sitzen managt Kontakt das effizienter.
Lies doch mal in dem link den ich geposted habe den punkt multitimbral. Da steht es geht ab C8
 
Multitimbral geht aber nicht mit ASIO Guard zusammen, das hatte ich auch gelesen irgendwo. Also nur 1 Midi Eingang pro Instrument. Deswegen mache ich immer 10 Kontaktinstanzen auf mit je 1 Instrument anstatt eine Kontaktinstanz mit 10 Instrumenten.
Bei diesem Verfahren würden mir die 64 VST-Slots nicht reichen. Auch würde ich komplett den Überblick verlieren bei den vielen unterschiedlichen Artikulationen pro Instrument (Orchester Mock-ups). Wäre gut, wenn Steinberg das in absehbarer Zeit gebacken kriegt ;)
Da nimmste dann halt Instrumentenspuren statt des Racks.
 
Das hab ich auch gerade wieder festgestellt :-o

Man vergisst schnell, wenn man stets weniger als 64 VST'is nutzt ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
tim_heinrich
Antworten
3
Aufrufe
12K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben