Microbrute & Cubase 8 Pro / UR 824

• Ersteller AndreasB
  • Erstellt am
AndreasB

AndreasB

Reaktionen
195
Hallo,

ich habe mir den Microbrute von Arturia gekauft, welcher ein Analoger ? Mono Synth ist.

Ich habe den MB mit einem Splitklinke Kabel aus dem MB Out in das UR 824 Links / rechts eingestöpselt.
Wenn ich den MB spiele,ohne das Cubase geöffnet ist, höre ich auf beiden Boxen Klänge. Sobald ich in Cubase eine Spur generiere mit dem MB schlägt nur der Linke Kanal aus und höre auch nur auf einer Box Klänge.
Woran liegt das ?

Vielen Dank für die Hilfe
Andreas

Das UR824 hat grds. keinen Stereoeingang sondern 8 Mono-Eingänge. Du musst in Cubase die beiden Mono-Eingänge als Stereo-Eingang definieren.

Danke schön für die Rückmeldung.....wie mach ich das denn ?

Anhänge

• Dok2.doc
    433,5 KB · Aufrufe: 164
nein, will ich nicht in Stereo aufnehmen.....ich möchte lediglich auf beiden Boxen etwas hören können. Ich werde mir jetzt erstmal dein Link anschauen.....danke dafür :)

Werde ich nicht daraus schlau......ich dachte, dass der MB unter externe Instrumente angelegt werden muss und nicht unter Eingänge. Oder fehlt mir da jetzt das verständnis ?

Du schickst doch ein Audiosignal in das Interface und dann weiter in Cubase. Genauso wie bei einem Mikro.

Aber auch ein Monosignal wirst Du über beide Boxen hören, es sei denn es ist in Cubase extrem gepannt. Voraussetzung ist hierfür, dass in Cubase eine Monospur erstellt ist.

Ich verstehe es nicht......sorry......Ich habe unter Cubase VST verbindungen unter Externe Instrumente den MB angelegt.

Im Inspektor schlägt nur ein Kanal aus. Hören werde ich auf einer Box normal und der anderen leise
Stereoausgang wurde ja automatisch definiert unter VST verbindungen Ext. Instrument. Habe Eingang des UR 824 7 und 8 genommen

Ah, okay.
Was hast Du da für'n Y-Kabel am Start? Stereoklinke auf zwei mal Mono-Klinke?

hahaha.....ich hoffe es.....ja, habe ich:)

Ich hoffe eben nicht! :-D
Denn wenn der Ausgang des Microbrute mono ist kommt nur auf einer Klinke am UR was an.
Verkabele mal den Mikrobrute mit dem UR mit einem Monokavel auf einen einzigen Eingang des URs...

Jupp.....ich versuche es mal.....erstmal schauen, ob ich noch ein Kabel rumliegen habe......ansonsten stöpsel ich einen anderen Synth ab

Das gleiche Problem !!!

Ich geb es erstmal auf........

Aber Du hast auch in Cubase eine Monospur für den Microbrute angelegt?

.......auch unter ext. Instrumente ?

Da auch für den Microbrute.

1 Mono und einen Stereo oder nur einen Mono ?

1 einzigen Mono, es gibt ja nur einen Mono-Out beim Synth ;-)

MEIN RETTER :) Danke, es hat geklappt !!!! Vielen Dank :)
Wird gleich belohnt mit 3 Dankeschöns.
Du hast mir die Nacht gerettet.....meine frau schläft ja schon.
Vielen Dank

Man man man......sowas sollte ich selber wissen....na egal.....jetzt vergesse ich es bestimmt nicht mehr :)

Ach gerne!
Jetzt kannst Du aber mal zu Deiner Frau hüpfen. Sie möchte ja auch noch was von Dir haben und nicht nur so'n oller Synth... :)