ASIO-Buffer lost bei Delta 2496

  • Ersteller tesaone
  • Erstellt am
T

tesaone

Registriert
12.02.05
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo
hab mir die delta2496 zugelegt, bis jetzt läufts ziemlich ungut.
hab alle threads zur delta2496 gelesen, aber bei mir liegts ja nicht an sata.
unter samplitude schnellt "Lost [g=12]ASIO[/g] Buffer" in die Höhe und errors treten auf.
Man hört es auch an Klicken und kurzen Tönen in der Aufnahme. Öffnet man während einer Aufnahme z.B. ein Browserfenster verschlimmert sich das ganze noch.

- DMA Buffer Size komplett durchprobiert, bei 64 wie 2048 gleiches Ergebnis, verschieden Frequenzraten machen auch keine Unterschied.
- neusten Treiber von der Homepage aufgespielt.

Mein PC läuft mit ACPI, ich weiss man kann es ausschalten, hab aber z.b. bei rme gelesen, dass es bei winxp nicht gut wäre.

Hier meine PC Konfiguration:
CPU AMD Athlon XP, 2083 MHz (6.25 x 333) 2600+
Motherboard ASRock K7S8X (6 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio, LAN)
Chipsatz SiS 746FX
Arbeitsspeicher 512 MB (PC2700 DDR SDRAM)
Grafik NVIDIA GeForce FX 5200 (128 MB)
HD SAMSUNG SV1203N (120 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/133)


gruß tesaone
 
du verwendest auch den m-audio [g=12]asio[/g] treiber in deinem host ?
 
WEAPON_X schrieb:
du verwendest auch den m-audio [g=12]asio[/g] treiber in deinem host ?

ja, hab in allen audio anwendungen den "M-Audio Delta [g=12]ASIO[/g]"eingestellt.

hab inzwiwschen etwas weiter rumprobiert, so siehts aus:
- latency auf 128 samples gestellt, in samplitude puffer-anzahl auf 5, trotzdem kommt es ab und zu vor, dass beim starten einer aufnahme gleich am anfang ein error auftritt.
unter cpu last krachts dann früher oder später bisschen ein.

- bei 32kHz gibts Lost [g=12]ASIO[/g] Buffer, das zählt dann ungefähr im millisekunden-takt hoch

- ab 32kHz abwärts kann ich die Frequenz nicht einstellen => fehlermeldung
 
unter 32khz brauchst du eh nicht, ausser du willst windows system klang qualitaet. klassich waere 44.1, oder besser 48, hochwertig 88.2 oder 96 khz.
also keine sorge. (wobei nur 44.1 und 48 wirklich sinn macht, viel wichtiger ist 24 bit!)

was mir jetzt noch einfaellt, waere mal auszuprobieren ob durch das auschalten der onboard soundcarte sich das aendert. rme und m-audio sind zwei sehr unterschiedliche hersteller und verfolgen komplett andere produktstrategien. was bei rme wunderbar klappt, kann andere systeme komplett aus der bahn werfen.

manche karten vertragen sich auch mit den 3com lan netzwerk treibern nicht - probehalber kannst du das lan mal ausschalten (eine [g=17]DAW[/g] braucht eh kein lan, ausser du arbeitest im verbund mit anderen pcs)

versuch auch mal *nicht* den allerneuesten treiber von m-audio zu installieren sondern den vorgaenger. zuweilen sind die allerneuesten treiber noch nicht komplett bug free. kann manchmal wunder wirken. klingt komisch, ist aber so.

ansonsten, ist es eine einstellung mit deinem host, nur leider kenne ich mich damit nicht aus -da musst du im spezifischen teil des forums nachfragen.
 
keine angst ich hab nicht vor <44,1kHz zu verwenden. :O

die info von rme ist hersteller-unabhängig, die weisen ja lediglcih darauf hin, dass es für pc mit xp nicht so toll wäre acpi zu deaktivieren.

netzwerkkarte brauch ich, da hängt internet + intranet dran.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben