Asiatische Tonleitern gesucht

  • Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
KoolKolle

KoolKolle

Registriert
01.06.03
Beiträge
5.835
Reaktionen
3.159
Ort
Versehen
Punkte
62.515
Gibt es irgendwo online eine Übersicht an Asiatischen Tonleitern? Muss sich nicht groß mit Materie beschäftigen nur eine kurze tabellarische Übersicht. Hab keine Bock immer nur blind die schwarzen Tasten zu benutzen oder eine andere Pentatonik - ist zu langweilig und es muss ja auch noch andere asiatisch klingende Tonarten geben als eine [g=251]Dur[/g] Pentatonik.

Googeln war bisher jetzt sehr unbefriedigend - deswegen frag ich mal hier - vielleicht weiß ja jemand Bescheid...
 
Schließe mich noch an !!
Sowas suche ich auch noch !!! :D
 
Hmmm,

es gibt zwar asiatische Tonleitern, nur wirst du Schwierigkeiten haben die auf westlichen Instrumenten umzusetzen. Da sind dann nämlich auch Vierteltöne und so drin.
Ganz abgesehen davon, daß "echte" Asiatische Musik die noch nicht "Verwestlicht" wurde aus der Naturtonreihe besteht.

Das was sich für unsere Ohren so asiatisch anhört ist die "übermäßige Secunde" wie sie z.B. in Harmonisch-Moll oder Zigeuner-Moll vorkommt.

Gruß

Wolfgang
 
Und wo kann man was darüber nachlesen ?!?
 
Wofür gibt es frei programmierbare Sampler? Es ist eigentlich kein Problem eine Asiatische Tonleiter nachzubauen - nur müsste man wissen wie Tonfolge ist.
 
sich schlau machen z.B.

Hier

Just Chords gehört zu meinen Lieblingempfehlungen was Harmonielehre in Netz angeht.

Gruß

Wolfgang
 
Der zweite link ist zwar der gleiche wie der erste - aber naja.

Danke dafür! - ist gebookmarked. Nur was mich sehr sehr wurmt - ich bin kein Gitarrist und so wie ich das sehe gibt es auf der Seite bloß Tabullaturen. (ich hoffe ich habe mich nicht missverständlich ausgedrückt als ich sagteis suche eine "tabellarische" Übersicht - ich brauche die Töne in Textform in einer Tabelle . so ists für mich am besten als Piano Roll - User. Noten lesen kann ich zwar auch aber dann dauert das Umdenken immer so lange weil ich keine Routine habe. Und Tabullaturen - oh Gott da brauch ich lange bis ich eine entschlüsselt habe). Weiß noch jemand was anderes?
 
1 - b2 – 3 – 4 - b5 – 6 - b7 Ungarisch-Moll 1. Inversion (Orientalisch)

also z.B. C-Des-E-F-Ges-A-Bb


Ungarisch-Moll 2. Inversion 1 #2 3 4 #5 6 7 ( C-Dis-E-F-Gis-A-B)

usw.

der Link führte auf eine bestimmte Seite des ersten.

Gruß

Wolfgang
 
Achso ist das! die Zahlen meinen einen relativen Bezug! das ist ja eigentlich das beste was da stehen könnte. Vielen Dank für die Seite!

PS: Die Links verlinken beide auf die index.html . aber macht nix, man findet je sofort alles!
 
Das trifft den Nagel aber nun wirklich punktgenau wie lasergesteurt auf den Kopf! Vielen dank! genaus os was habe ich gesucht und nur erhofft zu finden.
 
stets zu diensten ;)
 
Ebenfalls 1000 Dank für den Link, sowas such ich auch schon ewig! :bigup:


Gruß
Durdau
 
GEIL !!!

Danke !!! :bigup:
 
Hi,

also wenn du was willst was sich chinesisch anhört, dann versuch mal nur auf den schwarzen Tasten einer Klaviertastatur rumzududeln. Ich weiß zwar nicht in wie weit das dann tatsächlich an asiatische Tonleitern ran kommt aber meiner Meinung nach hört sich das so ähnlich an.

Hab hier mal ein kleines Beispiel. Sind folgende Noten: ais gis fis dis cis dis fis gis fis

Hoffe geholfen haben zu können

Ferdinand
 
Edit: Mist, hat beim ersten mal funktioniert. Da ist mir mein Rechner abgeschmiert und ich dachte es ist nicht gegangen!

Hallo,

versuchs mal mit den schwarzen Tasten eines Klaviers. Wenn man die richtig hintereinander spielt, dann kommt da auch was raus was sich asiatisch anhört.

Hab hier mal ein Beispiel. Das sind folgende Töne: Ais Gis Fis Dis Cis Dis Fis Gis Fis

Hoffe damit geholfen haben zu können

Ferdinand
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben