Ashly XR - Active (electronic) Crossover

  • Ersteller babmusician
  • Erstellt am
ich habe die delays einfach auf "0" eingestellt, da ich bis heute keine soundkarte hatte, mit dem ich messungen machen kann.

BSS weiche macht das auch und zwar automatisch! sie hat einen Mic Eingang usw.

ich habe die weiche aber erst seit ein paar tagen und habe noch keine messungen damit gemacht, weil ich bis gestern viel Ground Loop Hum hatte wegen kabel. morgen bringe ich auch die BSS weiche mit und auch die 3wege Abacus Endstufe. Bei Sirjay können wir vielleicht mehr darüber feststellen.

gut. ich habs gemacht.
delay messungen (von BSS 366 T omnidrive compact):

links:
bass 0.073 ms
mid: 0
high: 0.073

rechts:
bass 0.083 ms
mid: 0
high: 0.083
 
das müsste ja links und rechts gleich sein - was klingt besser?

Du hast Recht.
Kann es wegen einer unpräzisen plazierung der LS sein? (das mic wurde nicht bewegt)

aber jetzt nach den delay einstellungen klingen die LS "nur ein bisschen" offener, würde ich sagen.
sonst höre ich wirklich keinen unterschied in meinem kleinen und nicht akustisch optimierten raum!
 
eigentlich müsste man ja bei beiden speakern das selbe delay einstellen und logisch wäre, wenn man den mitteltöner etwas weniger verzögern müsste als den hochtöner... soweit zur theorie!

das müsste ja links und rechts gleich sein - was klingt besser?

Du hast Recht.
Kann es wegen einer unpräzisen plazierung der LS sein? (das mic wurde nicht bewegt)

aber jetzt nach den delay einstellungen klingen die LS "nur ein bisschen" offener, würde ich sagen.
sonst höre ich wirklich keinen unterschied in meinem kleinen und nicht akustisch optimierten raum!
 
heute habe ich die passive 6db weiche (MK II) für meine AOS S100 TL XL erhalten.
die LS klingen jetzt viel lebendiger in mitten.
details sind noch einfacher zu hören.
und sie klingen auch "angenehmer" als sie mit digital weichen klingen.
die transienten werden soooo exakt abgebildet...

mit der 6db weiche bin ich äußerst zufrieden und brauche keine Ground Sound oder BSS digital weiche mehr ;-)

die kombination mit zwei ABACUS endstufen ist perfekt. (für jeder LS benutze ich jetzt eine separate Abacus endstufe, genau so wie ich das mit digital weiche gemacht habe).

die endstufe (Quad 606), die Dan mir geliehen hat, habe ich noch nicht mit dieser weiche probiert.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben