exorcist1 schrieb:
Hy,
Was hast du denn schon an Equipment?
Ich fürchte ohne ein Sequenzerprogramm wirst du nicht weit kommen. Ausserdem werden richtig fette Beatz wie du sie von Afrob und Die Firma kennst nicht einfach mit einer TR-909 programmiert, da ist schon mehr nötig.Exorcist
Hallo Leude...
Also ich freu mich immer derb wenn jemand großartig tönt und mich „Aussagen“ um sich wirft wenn es um Hip Hop und Producing geht.
Ich will keinem die Show stehlen oder Leuten die immense Wichtigtuerei untergraben aber einiges wollte ich hier noch mal beisteuern. Wer behauptet mit Squezerprogrammen ließen sich keine „fetten“ Beats machen, der wird wohl seine Schwierigkeiten haben mit diesen Programmen zu arbeiten oder selbst ordentliche Beats zu zaubern.
Vielleicht kann man mir ja diesbezüglich weiterhelfen, denn mich interessiert es selbst ganz besonders was man mit „Software“ nicht machen kann. In den letzten zwei Jahren seit dem ich für meinen Bekanntenkreis Keyboardakkorde gespielt habe und viel mitproduziert habe hatte ich selbst die Gelegenheit mit MPC bis Korg zu arbeiten.
Und egal ob Synthie und Midi oder was auch immer es gibt momentan nichts außer Live Instrumenten was ich nicht per Software herstellen kann. Man muss sich eben mit den Reglern und Einstellungen auskennen und eben genug Gefühl für „fette“ Beats haben.
Die Profis klemmen sich eben ihre MPCs unter Arm und haben bestimmt einige Tonen an Sample CDs mit denen sie eben ihre Sachen basteln. Von Dr.Dre weiß ich das er gelegentlich mit Orchestern zusammen arbeitet um fresche Violinen Sounds zu recorden doch das ist alles eine vollkommen andere Ebene.
Leute wie ich hingegen haben ihr MIDI Keyboard und Sampeln und producen per PC. Da ist in erster Linie kein Unterschied. Wenn die Melodie geil ist dann rockt mich jede Homeproduktion und Kellerkomposition auch wenn dafür nicht gleich ein echtes Orchester gehampelt wurde oder selbst wenn das Drumset von dne Sampels her in jedem Stück das selbe ist.
Man darf das nicht so pauschal abstempeln. Sicherlich würden einige Dinge die ich oder andere machen sich auch viel tighter anhören wenn man für jedes Instrument oder jeden Sound ein professionelles Sound Archiv zu Verfügung stehen hat oder diesen Sound glecih in einem Profistudio mit Profimusikern direckt selbst einsampeln kann doch jeder der Musik mag und ein gehört für guten Sound hat kann mit guten Programmen den ein oder anderen „fetten“ Beat zaubern.
Nicht alle Beats sind auf einer Ebene geil (außer die von Der. Der verwendet wirklich nur Monsterbeats). Egal ob Bady Dooks, Diamont oder wer auch immer die ADS Beats gemacht hat, das ist deren Job und wenn sich das nicht fett anhören würde, würd diese Jungs ja keiner bezahlen.
Übrigens checkt mal mein letztes Rough mix
Sound Demo