As pop as it gets...in meinem Mikrokosmos

• Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Reaktionen
284
Hallo!

Ich hab ausversehen mal wieder meine Gitarre berührt und - ZACK - ist mir wieder ein neues Lied eingefallen. Irgendwie macht mich der Frühling kreativ...obwohl es sich dieses mal nicht um ein Liebeslied handelt. Da ich das Lied in einem Rekordtempo von 5 Stunden nonstop geschrieben, komponiert und aufgenommen habe fehlt mir im Moment noch die richtige Distanz um zu sehen ob es gut oder eben nicht so gut ist. Ich hoffe ihr könnt mir da in diesem Punkt Klarheit verschaffen. :)

Ausserdem hab ich versucht eure Kritik an dem Gitarrenklang aufzugreifen und ein bissel den [g=118]Bass[/g] rauszunehmen. Mal sehen ob das so passt. Das tragende Element in dem Lied ist eh die Orgel und das Saxophon-[g=89]VstI[/g] von dem ich im Moment inflationären gebrauch mache. Hoffe eucht hängt das Getute nicht schon zum Halse raus! :D

mfG
Daniel

ZILLE - EVIL ENGINE NR.9

~~~ EVIL ENGINE NR.9 ~~~

I shake my head
In disbelief
As you get dressed
For your emotional warfare
Against the world
Against the world
What you want is not always
What you should aim for

Just watch them laugh
Frantically
As they play
With their fingers
On the keyboard
On the keyboard
Of the evil engine
In your head
Just lean back
And try to enjoy
All the #### on the outside

Don´t let them look at you (look at you)
Like you are (like you are)
An animal (an animal)
In the zoo

Don´t let point at you (point at you)
And laugh at you (laugh at you)
An animal in the zoo

This world is cre-
Created for
Effective, des-
Despicable
Despicable twens
You better be happy your not one of them

Though it might look
Like giving up
It´s something different
I hope you believe me
I hope you believe me
I hope you´ll stop

Don´t let them look at you (look at you)
An animal (an animal)
In the zoo

Don´t let point at you (point at you)
And laugh at you (laugh at you)
An animal in the zoo

Hi!

Erster ;)

Also erstmal: den Text find ich ziemlich gut, ich frag mich immer wie du das hinkriegst.
Irgendwie erinnert mich der Track an frühe Beck-Sachen.

Zum technischen:

Deine Stimme find ich zu leise, die Gitarre immer noch zu dumpf. Klingt irgendwie so als ob das Mic aufs Schallloch gerichtet wäre. Deshalb matscht es im Bassbereich ziemlich zu.

Das Saxophon find ich geil, ist das Plug Freeware? Gib mir bitte mal ´nen Link.

Zum Schluss hin hätte ich mir eigentlich ´n paar seichte Drums gewünscht. Ich glaub damit wäre nochmal ´ne Steigerung drin.

Aber wie immer: musikalisch ein echter Zille, gefällt mir gut.

Hallo Bodo!

Wie ich das hinkrieg? Diesmal wars ganz einfach. Ich hab über eine Zeitspanne lediglich ein paar zusammenhanglose Zeilen in meinen Block gekritzelt und heut ist mir spontan der Rest dazu eingefallen. Ausserdem habe ich noch eine Textzeile verbraten, die ich für mein Lied "effective despicable twens" verworfen habe. Mann, ich merk erst jetzt wie stinkend faul ich eigentlich bin. ;)

Schade...ich hab gedacht es würde dieses mal nichtmehr sooo sehr matschen im Bassbereich. Aber ich glaube dieses dumme Problem wird mich wohl auf ewig verfolgen. Die Sache mit dem neuen Mikro hat sich auch zu einem traurigen Running-Gag gemausert...das wird wohl vorerst (leider) nix.

Das Saxophon ist nicht Freeware, sondern das LinPlug SaxLab. Das kreiert ein paar nette Geräusche. :D
Und mit den Drums...das hab ich total vergessen zu erwähnen: Die Drums die jetzt im Lied sind, sind Platzhalter. Eigentlich ist es der Klick mit dem ich den Song aufgenommen habe. Nur leider bin ich nicht gut im Drumprogramming. Da wollte ich hier im Forum nochmal ein bisschen hausieren gehen...also wer Lust hat...

Aber wie immer: musikalisch ein echter Zille

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRGH!!!! ;)

Ähem... *push*...entschuldigung. ;)

Hi,
also mir gefällt das Arrangement, schöne, schlichte Harmonien. Und nein, das Sax nervt nicht. Die Gitarre ist mir ein wenig zu schepperig, passt aber im Kontext gut rein.
Die Backing Vocals fand ich beim ersten Hören ein wenig laut, das hat sich aber beim zweiten Hören gelegt.
Der Song selber kommt mir nur ein wenig unerwachsen vor, aber das liegt vielleicht auch daran, daß Du ja geschrieben hast, daß das so ein Schnellschuss war. Deine anderen Sachen fand ich durchdachter, cleverer.
Grüße
Edgar

Hallo EddieB!

Danke für die Kritik. Ja, ist schon ein Schnellschuss gewesen, aber einer mit dem ich (fast) komplett zufrieden bin. Wie meinst du das mit dem "unerwachsen"? Kommt das wegen der Melodieführung, von der Songstruktur oder von dem Text? Aber gut, dass das Saxophon nicht nervt...ich habe nämlich die Befürchtung gehabt, dass das Lied dadurch zu weichspülerisch wird.

Aber nochmal die Bitte: Falls jemand Lust hat und das Liedchen gut findet: Ich brauche dafür noch dringend andere Drums. Wer mal experimentieren möchte, das Tempo ist 110 [g=45]Bpm[/g]. Ich hab zwar auch schon ein bisschen was ausprobiert, komme aber einfach nicht auf ein vernünftiges Drum-Ergebnis. :(

mfG
Daniel

das ist für deine verhältnisse schon fast überproduziert :D

aber gefällt mir gut ;) ;)

die orgel (jaaa, ich höre wieder mono) ist ein wenig laut. die drums sind minimalistisch ok, finde ich. die klampfe ist im vergleich zu leise.

freue mich schon aufs nächste update

lg

mark

Hi Daniel,
hm, schwer zu sagen, ist mehr so ne Ahnung. Deine Songstrukturen finde immer ziemlich toll, weil sehr eigenwillig. So auch diesmal. Gemeinsam mit dem Arrangement gibt das ne schöne Stimmung, die aber auch etwas sperrig und so wunderbar Off-Mainstream ist.
Das ist aber auch ein Stück weit Dein Sound, und das ist gut so.
Diesmal fehlt mir ein wenig eine von Deinen zarten Hooklines, die sich still und heimlich in Hirn und Ohr festsetzen. Zusammen mit den Texten und den wunderbaren Bildern darin wird es sonst zumindest soweit Mainstream, daß man anfängt mitzusummen.
Da liegt meiner Meinung nach das Unerwachsene. Kein schlechter Song, ganz bestimmt nicht, aber mit ein wenig mehr reifen lassen von Text und Melodie und dem Zusammenhang dazwischen, könnte er noch besser werden. Du hast den Text durch freie Assoziationen geschrieben? Falls Du kein native Speaker bist, (wer ist das schon) könnte das mit den Assoziationen mehr Probleme machen als lösen. Nur son Gedanke...

Ok, wegen Drums könnte ich mal schauen, da hätte ich aber nur den Groove Agent anzubieten. Rein vom Gefühl her würd ich sagen, das haut nie hin, aber probieren kann ich ja mal. Ich fahr nur am Samstag in Urlaub und bis dahin kanns eng werden. Aber ich schau mal...
Grüße
Edgar

Moin Daniel, gefällt mir gut.

Wenn Du magst, dann schick mir das mal ohne die Techno-Auf-Valium-Drum. Was schwebt Dir denn so stilistisch vor?!

Grüße

Marco

P.S.:

Die Sache mit dem neuen Mikro hat sich auch zu einem traurigen Running-Gag gemausert...das wird wohl vorerst (leider) nix.

Inwiefern? Hast Du Dein B1 noch nicht bekommen?!

@ Hintermann

Ja, überproduziert! Ich nenne es liebevoll "mein kleiner Sgt. Pepper". ;)
Die Orgel ist auch in Stereo ein Ticken zu laut, dass werde ich noch runterdrehen müssen. Dann hoffe ich, dass sich ein Lauterstellen der schrottigen Klampfe auch erübrigt...mal Schau´n.
Aufs nächste update? War das ein Hinweis darauf, dass ich meine Homepage überhaupt nicht update? Hab deshalb schon ein richtig schlechtes Gewissen...

@ EddiB

Eine Mitsummmelodie (Yeah, der "m"-Hattrick!) gibts dieses mal wirklich nicht. Aber da hab ich schon wesentlich mitsummunfreundlichere Musik verbrochen. Ich dachte, dass der Refrain nervig genug wäre um sich eine Weile ins Ohr zu fräsen. Ausserdem kann man die Wörter die ich beim Songtext in die Klammern gesetzt habe auch nett mitgröhlen. :D
Text ist eigentlich nicht frei Asoziiert, sondern basiert lediglich auf den Zeilen "with their fingers on the keyboard of the evil engine in my head" und "this world is created for effective despicable twens". Die hab ich aber nicht auf Biegen und Brechen eingebaut, sondern das hat sich so ergeben. Das Liedchen an sich soll eigentlich davon handeln, dass man sich nicht zwangsläufig in die Gesellschaft integrieren muss. Es gibt Leute die sind einfach nicht dafür geeignet jeden Freitag in die Disco oder wenigstens mit dem Trend zu gehen. Wenn sie es versuchen würden, würden sie sich lächerlich machen. Weswegen dann nicht zurücklehnen und sagen: "Was solls, zieh ich halt mein eigenes Ding durch.", anstatt so zu werden wie der Rest der Welt. Naja...oder so ähnlich...

@ marcoman

Nein, von dem B1 hab ich nie wieder was gehört. Habe noch nichtmal die Rechnung erhalten und hab dann verpennt bei dem Versandt anzurufen. Dann hat sich das so im Sande verlaufen...und jetzt ist es für eine Beschwerde garantiert eh zu spät, bzw. mein Konto ist wieder wie leergefegt. :(

@ EddiB & marcoman

Danke, dass ihr es mal mit den Drums ausprobieren wollt. Ich werd euch später noch eine PM mit dem Song ohne den Techno auf Valiumdrums geben.
Was mir vorschwebt? Keine Ahnung. Nicht zu sehr Hi-Fi. Bis zum ersten Refrain könnte ich mir gut relaxte Drums vorstellen, beim Refrain etwas wilder werdend. Danach wieder ruhiger und dann bei der Refrainwiederholung immer mehr und mehr steigernd und immer wilder...das hilft eucht jetzt auch nicht weiter, oder? ;)

mfG
Daniel